Dieringhausen: Strahlen-Unfall? Feuerwehr konnte schnell Entwarnung geben.

Begonnen von NoLi, 22. April 2023, 22:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

https://www.oberberg-aktuell.de/news/atomalarm-loest-sich-in-luft-auf-a-90873

Zitate:
"Es handelte sich um ein bereits verwendetes Medizinprodukt"
Höchstwahrscheinlich ein Mo-99/Tc-99m-Eluationsgenerator mit Restaktivität, dessen erreichbare Tc-99m-Aktivitätskonzentration nicht mehr für nuklearmedizinische Untersuchungen ausreicht.
Oder ein Rb-81/Kr-81m-Ventilationsgenerator für Lungenbelüftungsuntersuchungen.

"Gefahr habe zu keinem Zeitpunkt bestanden. Das wurde auch durch Messungen bestätigt, bei denen keinerlei erhöhte Strahlenwerte in der Umgebungsluft nachgewiesen werden konnten."
Umgebungsluft?? :umnik2:

Norbert

NoLi

https://www.ksta.de/region/oberberg/gummersbach/grosseinsatz-der-gummersbacher-feuerwehr-wegen-radioaktiver-strahlung-555662

Zitat:
"Tatsächlich konnten die Spezialkräfte lediglich innerhalb des Behälters eine geringfügig erhöhte Strahlung messen, schon außerhalb des Gefäßes hätten die Messgeräte nicht mehr angeschlagen, hieß es von der Feuerwehr. Nach und nach trudelte zudem die Information in Dieringhausen ein, dass sich die Strahlung des betroffenen Medizinproduktes nach dem Öffnen der Schutzverpackung sehr schnell verflüchtige. Eine Gefahr für die Umgebung bestand laut Feuerwehr deshalb nicht."
Hää???

Norbert

NoLi

https://www.radioberg.de/artikel/grosseinsatz-in-gummersbach-wegen-radioaktivem-behaelter-1629866.html

Zitat:
"Beim Umladen zwischen zwei Transportern im Bereich Victoriahöhe ist ein leerer Behälter zum Transport von radioaktiven Medikamenten auf der Straße stehend vergessen worden."
Auf einmal war der Behälter leer?

Norbert

DG0MG

Zwei Paketboten treffen sich am Wendehammer eines Mini-Gewerbegebietes und tauschen Fracht aus? Was ist das denn für ne Story?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi


DG0MG

Im ersten Beitrag steht, der Behälter wäre überfahren worden und beschädigt gewesen. Davon schreibt die Fw wieder nichts.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Kermit

Was so alles passiert ;)

Wenn ein Strahlenwarnzeichen auf der Verpackung drauf ist, sollte auch vor etwas "Strahlendem" gewarnt werden und somit ein Gefahrguttransport sein, oder irre ich hier?

Damit wäre ein "Umladen" des Transportgutes unmöglich. Auf Grund von Zuladeverboten sollte ein Zwischenstopp für zusätzlich transportierte Fracht auch nicht zulässig sein.

Und wenn es eine leere Verpackung ist, gehört kein Strahlenwarnzeichen drauf.

Der Satz aus dem Gummersbacher FW Bericht lässt ja auf eine leere Verpackung schließen:
Zitat: "Parallel wurde Kontakt zu dem Versender des Behälters aufgenommen, der sofort Entwarnung geben konnte."

Dann besteht die Möglichkeit, das jemand vergessen hat, die Strahlenwarnzeichen abzumachen. Insofern hätte der Fahrer / Transporteur hier bei der Verladung "geschlafen"...


NoLi

Zitat von: Kermit am 23. April 2023, 16:21...
Wenn ein Strahlenwarnzeichen auf der Verpackung drauf ist, sollte auch vor etwas "Strahlendem" gewarnt werden und somit ein Gefahrguttransport sein, oder irre ich hier?
...
:yes3:

Zitat von: Kermit am 23. April 2023, 16:21...
Damit wäre ein "Umladen" des Transportgutes unmöglich. Auf Grund von Zuladeverboten sollte ein Zwischenstopp für zusätzlich transportierte Fracht auch nicht zulässig sein.
...
Gemäß ADR (Gefahrguttransportrecht) dürfen Behälter mit radioaktiven Stoffen (z.B. Medizinprodukte) nach UN2915 mit einer Außendosisleistung bis 2 mSv/h ohne Beschränkungen auch als "gebrochener Transport" mit Zwischenbe- und -entladungen oder Umladungen transportiert werden.
Ein Zusammenladeverbot gilt nur mit den Gefahrgutklassen 1 (explosiv) und 3 (brennbar).

Zitat von: Kermit am 23. April 2023, 16:21...
Und wenn es eine leere Verpackung ist, gehört kein Strahlenwarnzeichen drauf.
...
:yes:

Norbert

Kermit

Danke Norbert, wieder was gelernt. :)

Von der Möglichkeit des "gebrochenen Transportes" hatte ich bisher noch nicht gehört.