Braunschweig: Strahlenquellen im Keller

Begonnen von DG0MG, 04. Mai 2023, 09:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lennart

Zitat von: DG0MG am 03. August 2023, 20:05keinesfalls mit den Medien reden

...und auch keinesfalls mit den Beamten zu viel reden, stattdessen sofort einen Anwalt einschalten.

Was man auch nicht machen sollte: Videos zu den Vorwürfen und Ermittlungen, wo man obendrein amtliche Dokumente vor die Kamera hält.

DG0MG

Hier noch der kurze Beitrag im NDR vom 4.5.2023:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Zugpferd

#17
Also ohne die jeweiligen Textpassagen auswendig zu kennen hat er sich zweideutig Verhalten, was ich der heutigen Zeit leider normal finde. Die Behörden einzuschalten war richtig, auch wenn die ein viel zu großes Brimborium drum machen. Da muss ein Sachverständiger hin der prüft ob es Kontaminationen gab und dann kann er die Quellen einpacken. Denn gemeldet heisst weg für immer. Das er sich selbst nun an die Medien gewendet hat, tja, sensationismuss leider...
Das ein Strafverfahren eröffnet wird ist auch selbstverständlich, es muss geprüft werden ob einer der unmittelbar Zugriff auf das Material hätte haben könne davon wusste und eben nicht subito gemeldet hat.

Aber es kann - nach der erklärten sachlage- keine Verurteilung geben meines Wissens nach, wer Zugriff auf das Material erlangt muss es melden, das tat er. Wieso ist sein Vater nicht angeklagt?
Wie ging es hier weiter? Sehr spannend.

edit:
Wann wurde die Cs137 Freigrenze runter gesetzt? Das waren doch mal einige hundert Bq die man genehmigungsfrei aber anzeigepflichtig, vprher sogar anzeigefrei haben durfte...  dann hätte das Strafverfahren ( je nach Aktivität) erst ab dem Zeitpunkt verfolgt werden dürfen, ist das 1985 gewesen was er da sagte?