Dosimeter GRIF-1/ГРИФ-1

Begonnen von Radium, 07. Dezember 2023, 18:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radium

Dieses Dosimeter ist ein Typischer "Hosentaschen-Geigerzähler" aus der Tschernobyl Panik Zeit. Dieses Gerät benutzt natürlich ein SBM-20. Das Besondere ist, das es eine Digitalanzeige mit 3 roten LED-Anzeigen hat. Das Gerät funktioniert mit einfachen ICs, die das "Display" betreiben, einen 30 Sekunden Timer und einen Zähler. Sonst gibt es noch eine HV, die glaube ich sogar Stabilisiert ist. Außerdem hat das Gerät noch einen Pieper, der bei jedem Impuls kurz piept und eine Rote warn-Led, die aufleuchtet, wenn der Zähler vor dem Ende der Messung "voll" ist. Das Gerät zeigt schon in uSv/h an, auf dem Aufkleber ist aber ein Umrechnungsfaktor. Das Dosimeter ist in Deutschland von Voltcraft vertrieben worden, es hat aber noch auf der Frontscheibe kyrillische Buchstaben. Wenn man das Gerät einschaltet piept es einmal kurz auf und dann passiert erst mal nichts. Die Anzeige bleibt nämlich aus um Energie zu sparen, bis man den roten Knopf drückt. Nach 30 Sekunden Messzeit springt das Display von selber ein paar Sekunden an und zeigt den Messwert an. Interessant ist, das der Zähler nicht bis 9,99 geht, was vom Display her Sinn machen würde, sonden nur bis 5,00 geht also 500 Impulse in 30 Sekunden. Woran könnte das liegen? Der Strahler sind zwei Uhrzeiger. Die Gammastahlung des Radiums ist durch 1 cm Blei noch gut zu Messen  :wacko2:
Gruß Fiete
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

NoLi

#1
Zitat von: Radium am 07. Dezember 2023, 18:29Dieses Dosimeter ist ein Typischer "Hosentaschen-Geigerzähler" aus der Tschernobyl Panik Zeit. Dieses Gerät benutzt natürlich ein SBM-20. Das Besondere ist, das es eine Digitalanzeige mit 3 roten LED-Anzeigen hat.
...
Und, da die Anzeige in µSv/h erfolgt, ist das SBM-20 energiekompensiert (mit Metallfolienumwicklung).

Leider sind die LED-Elemente sehr klein und erfordern
- gute Augen
- gute Lesebrille
- gute Lupe
Ich vermute, die kleinen LED sind der Tatsache, das diese Geräte Anfang der 1990er Jahre auch als Militär- und Volksgeigerzähler (ganz in schwarz) eingesetzt wurden, geschuldet ist.

Norbert

Radium

Genau, in der Sowjetunion hatten die überhaupt keine Aufkleber. Das Gerät finde ich ganz gut, das ist sehr klein.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Kermit

Zitat von: NoLi am 07. Dezember 2023, 18:40Ich vermute, die kleinen LED sind der Tatsache, das diese Geräte Anfang der 1990er Jahre

Diese Anzeigen waren schon vor 1980 in Gebrauch in den RGW-Staaten. Das waren die ersten auf LED basierten 7-Segmentanzeigen, die im RGW entwickelt wurden. Die Ausführung gab es als Einzelanzeige, als Dreiergruppe und angereit auf Leiterplatte mit gemeinsamer Linse, für zum Bsp.: Taschenrechner.

hier ein Bsp.: einer der ersten Taschenrechner aus der DDR Produktion der damaliegen Zeit, 1977

https://www.ddr-museum.de/fr/collection/objects/1018562

Zu dieser Zeit gab es noch keine Lichtschacht-LED und die LED-Emitter waren noch sehr schmal und klein, LCD's kamen auch erst sehr viel später auf den Markt

Die Anzeigen wurden nicht nur für Messgeräte und Taschenrechner sonder auch für Armbanduhren eingesetzt.

Raddet

Es handelt sich um LEDs der ALS-Serie (АЛС). Davon wurden auf einmal so viele hergestellt, dass es immer noch kein Problem darstellt, sie zu erwerben. Es gibt sie in Rot und Grün. Und das Interessanteste ist, dass ihre Schlussfolgerungen mit echtem Gold überzogen sind.

Ich habe noch irgendwo eine Tüte mit diesen Indikatoren.

https://grabcad.com/library/als314-1

Radium

Da sind 3 einzelne LED Anzeigen drin, diese mit 3 anzeigen in einem Gehäuse sind in meinem RFT Minirex "Taschen"rechner drin. Das SBM-20 ist so ein, was auf einer Seite den normalen Anschluss hat, auf der anderen Seite aber so ein Lötpin. Seit wann gibt es dieses Gerät eigentlich?
Gruß Fiete
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Raddet

Zitat von: Radium am 07. Dezember 2023, 22:41Seit wann gibt es dieses Gerät eigentlich?

Gemessen an den auf diesen Mikroschaltungen eingeprägten Produktionsdaten (CMOS Small Logic) - 1991.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Radium

Dieses Dosimeter hat nur eine LED Anzeige, wie liest man das ab? Mein Gerät hat 3 Anzeigen, ist das eine Weiterentwicklung von dem mit einem Display?
Gruß Fiete
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Raddet

Zitat von: Radium am 08. Dezember 2023, 11:34Mein Gerät hat 3 Anzeigen, ist das eine Weiterentwicklung von dem mit einem Display?

Ja. Was auf meinem Foto zu sehen ist, ist eine noch frühere Version dieses Geräts. Aber der Datierung der Mikroschaltungen nach zu urteilen, wurde dieses Gerät 1991 oder später hergestellt.

NoLi

Zitat von: Radium am 08. Dezember 2023, 11:34Dieses Dosimeter hat nur eine LED Anzeige, wie liest man das ab?
...
Dieser einstellige LED-Anzeigewert stellt einen Multiplikationsfaktor der Nullrate (0,15 µSv/h) dar, so dass die maximal ermittelbare Dosisleistung 0,15 µSv/h x 9 = 1,35 µSv/h betragen konnte.
In der Betriebsanleitung waren auch Verhaltensmaßnahmen bei den einzelnen Faktoranzeigen aufgeführt.

Solch ein Gerät wurde Anfang der 1990er Jahre von einem Messteam des Forschungszentrums Jülich, welches in offizieller Mission mit einem russischen Team in Russland eine Messkampagne absolvierte, in einem Kaufhaus im MURMANSK entdeckt und für umgerechnet 6 DM erworben...es gab nur in keinem Murmansker Geschäft eine 9 Volt-Blockbatterie zum Betrieb dafür zu bekommen. Erst auf Bemühungen eines Mitgliedes des russischen Teams konnte eine Batterie im dortigen Krankenhaus aufgetrieben werden...
Eine radiologische Überprüfung des Gerätes im Forschungszentrum Jülich ergab eine hervorragende Genauigkeit.

Norbert

Raddet

Zitat von: NoLi am 08. Dezember 2023, 13:42Dieser einstellige LED-Anzeigewert stellt einen Multiplikationsfaktor der Nullrate (0,15 µSv/h) dar, so dass die maximal ermittelbare Dosisleistung 0,15 µSv/h x 9 = 1,35 µSv/h betragen konnte.

Gute Idee übrigens. Für eine einfache, unerfahrene Person ist dies das, was Sie brauchen.

Und dann all diese Sieverts... Man spürt immer, dass darin eine Art Haken steckt.

Diese Idee muss wiederbelebt werden.

Radium

Ach so, so etwas hätte ich ja überhaupt nicht erwartet  ;D Bei mir wurde einfach in uSv angezeigt, ich habe mal eine Vergleichsmessung gemacht, alle von meinen Geräten zeigen einigermaßen das gleiche an.
Gruß Fiete
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63