MKS-01SA1M (МКС-01СА1М)

Begonnen von Raddet, 04. Mai 2023, 16:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: PeterXPan am 30. Mai 2023, 09:48Ich bin mir nicht sicher ob das Probleme geben kann.
...
Von einem privaten russischen Absender vielleicht weniger, aber bei einem gewerblichen Absender macht der Zoll sicherlich von der Embargo-Überwachung Gebrauch, mit all seinen Folgen.

Norbert

Raddet

Ein weiteres nettes Feature dieses Geräts ist, dass Sie es selbst kalibrieren können! Er hat ein Engineering-Menü, das einst ein Geheimnis war, aber heute ist es kein Geheimnis mehr, und jeder weiß schon lange, wie man in dieses Menü gelangt. Und in diesem Menü gibt es Kalibrierungskoeffizienten. Auch die Formeln zur Berechnung der Dosisleistung sind bekannt.

Schöne Option, die ich bereits genutzt habe. :) (Und winken Sie mir nicht zu. Ich weiß, ich weiß alles. Aber jetzt zeigen meine beiden Geräte (ich habe ein anderes gekauft. Er wird dauerhaft in einem Landhaus wohnen.)) bei Hintergrundmessungen genau das Gleiche und auf allen Proben. :D

Lennart

Zitat von: Raddet am 12. Juli 2023, 23:07Ein weiteres nettes Feature dieses Geräts ist, dass Sie es selbst kalibrieren können! Er hat ein Engineering-Menü, das einst ein Geheimnis war, aber heute ist es kein Geheimnis mehr, und jeder weiß schon lange, wie man in dieses Menü gelangt.

Wie kann man so ein Menü realisieren mit nur zwei Tasten?

Zitat von: Raddet am 12. Juli 2023, 23:07Er wird dauerhaft in einem Landhaus wohnen.))

Du meinst mit Landhaus sicher eine "дача" (Datsche), aber für uns klingt es eher nach einer Villa auf dem Land  :D

NuclearPhoenix

Zitat von: Lennart am 13. Juli 2023, 19:19Wie kann man so ein Menü realisieren mit nur zwei Tasten?
Ich weiß zwar nicht wie das hier genau realisiert ist, aber pro Taster hat man ja drei Eingabemöglichkeiten (kurz und lange drücken + Doppelklick). Damit kann man schon viel machen. Und dann kann man theoretisch auch noch alle möglichen Kombinationen aus beiden machen. Mehr braucht man gar nicht ;)

Lennart

Zitat von: NuclearPhoenix am 13. Juli 2023, 20:17Ich weiß zwar nicht wie das hier genau realisiert ist, aber pro Taster hat man ja drei Eingabemöglichkeiten (kurz und lange drücken + Doppelklick). Damit kann man schon viel machen. Und dann kann man theoretisch auch noch alle möglichen Kombinationen aus beiden machen. Mehr braucht man gar nicht ;)

Stimmt, da hast Du natürlich recht. Bei einem Entwicklermenü braucht man sich um Benutzerfreundlichkeit keine Gedanken machen  :)

Raddet

Zitat von: Lennart am 13. Juli 2023, 19:19Wie kann man so ein Menü realisieren mit nur zwei Tasten?

Aber stellen Sie sich vor. :) Es ist ein bisschen so, wie man die Zeit auf einer elektronischen Armbanduhr mit LCD einstellt. Ja, es ist ein bisschen schwierig, aber andererseits muss es nicht oft gemacht werden. Oder vielleicht brauchen Sie es überhaupt nicht, wenn Sie es einmal richtig kalibrieren. Also - alles ist in Ordnung.

Zitat von: Lennart am 13. Juli 2023, 19:19Du meinst mit Landhaus sicher eine "дача" (Datsche),

Ja, Sie haben Recht. Aber meine Datscha ist ein Sonderfall. Das ist ein weiteres Haus... auf der Krim. Und das nicht nur auf der Krim, sondern an einem symbolischen Ort – Feodisia-13. (Ja, ja. Und dort ist es SAUBERER als irgendwo sonst im Bezirk. Das wurde einmal speziell überwacht. Damit Ihre Spione (Und sie wurden dort gefangen. :) ) anhand von Bodenproben nichts entdecken konnten.) Außerdem Das Gebiet befand sich außerhalb des Umkreises einer streng bewachten Militäranlage und daher blieb die gesamte Natur PERFEKT erhalten. (Dies war auch Teil der Verkleidung). Es ist in seiner ursprünglichen Form und absolut nicht vom Menschen verdorben oder verunreinigt.

Also ja ... Es scheint eine Datscha zu sein, aber nicht ganz im üblichen Sinne des Wortes. Das heißt, es liegt wirklich außerhalb der Stadt, aber 1500 Kilometer von meiner Heimatstadt in Moskau entfernt (wo ich nur durch die Anwesenheit eines mehr oder weniger normal bezahlten Jobs gehalten werde). Wenn ich bis zur Rente lebe, werde ich das ohnehin schon verhasste Moskau sofort verlassen und dort, auf dem Land, leben. Für einen dauerhaften Aufenthalt. Für immer.

P.S. Übrigens sind die Deutschen im Bereich meiner Datscha aufgetaucht. Echte, direkt aus Deutschland. Sie kauften Land, bauten ein Haus, ließen sich nieder.
Die Wege des Herrn sind unergründlich...

Raddet


,,Dosimeter MKS-01SA1M und seine Geheimnisse."
Sie müssen Untertitel und deren Übersetzung ins Deutsche aktivieren.

Raddet

Dieses Souvenir wurde mir von... ähm... den Einheimischen geschenkt. Die in einer unterirdischen Anlage an der Entsorgung der ersten Generation von Atombomben der UdSSR beteiligt waren.
Es wird in handwerklicher Weise von örtlichen Handwerkern aus Kupfer hergestellt, das aus den Körpern dieser Bomben stammt.

Aus Sicht der Strahlengefahr ist an diesem Souvenir nichts Bemerkenswertes.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DL1YA

Hallo,

kann es sein, dass die Geigerzähler mittlerweilen ca. 300 Euro kosten? Oder gibt es eine Quelle, wo
man sie noch für 70 Euro bekommt?

Viele Grüße!

Raddet

Zitat von: DL1YA am 16. Juli 2023, 16:29Oder gibt es eine Quelle, wo
man sie noch für 70 Euro bekommt?

In Russland ist das für 40 Euro möglich. Und sogar für 25 Euro kann man es kaufen, wenn man hinschaut. Glimmer.
Aber das ist in Russland...

Generell bin ich entsetzt über die Weltmarktpreise.

PeterXPan

Mein russischer Freund hat entgegen der Absprache das Ding nach Deutschland geschickt um mir eine Freude zu machen.
Jetzt hängt es seit fast zwei Monaten im Zoll und ich bekomme keine Info wie es weitergeht :(

DG0MG

Beim Import meines Radiacodes war das damals auch so. Irgendwie kam keine Benachrichtigung von DHL, dass ein Paket für mich beim Zoll liegt. Ich hab dann auf Verdacht mal angerufen und da lag es und ich konnte es abholen. Wenn ich mich nicht gezuckt hätte, wär die Sendung wahrscheinlich zurückgegangen.

Ich hoffe natürlich für Dich, dass Du Dein Paket bekommst. Ich weiß nicht, wie es ist, wenn der Absender die Zollerklärung mit "Geschenk" ausgefüllt hat, dann ist es ja kein Handel mit RU?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

PeterXPan

Man glaubts kaum, aber nach über sechs Monaten kam heute ein Paket für mich.

Beim internationalen Tracking konnte ich sehen das es ein ,,prohibited Article" ist und bin davon ausgegangen das es vernichtet wurde, weil zu meinem Kumpel in Moskau auch nichts zurückgesendet wurde.

Hier ist es nun. Voll funktionsfähig und mit Zertifikat.

Ich werde mich in den nächsten Tagen noch genauer damit beschäftigen müssen.

NuclearPhoenix

Zitat von: PeterXPan am 16. Dezember 2023, 20:57Man glaubts kaum, aber nach über sechs Monaten kam heute ein Paket für mich.
Wahnsinn, so lange...  :o  :o

War anscheinend doch nicht so "prohibited", sonst hättest du ja am Ende gar nichts bekommen sollen?! :unknw: :unknw:

PeterXPan

Es scheint so! Ich war auch schwerstens überrascht als meine Frau mir das Foto ins Stadion geschickt hat.