Eschenfelden: Kiste mit radioaktivem Inhalt

Begonnen von DG0MG, 01. September 2023, 18:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

https://www.mittelbayerische.de/lokales/stadt-amberg-und-landkreis-amberg-sulzbach/erhoehte-strahlung-kiste-mit-radioaktivem-inhalt-in-eschenfelden-gefunden-14228738

"Eine Kiste mit radioaktivem Material hat vergangenen Samstag einen Großeinsatz in einem Bürogebäude in Eschenfelden (Landkreis Amberg-Sulzbach) ausgelöst. [..] Die Kiste sei am Samstag, 26. August, gegen 14 Uhr im Eingangsbereich des Gebäudes abgestellt worden,"

https://www.nn.de/region/nuernberger-land/grosseinsatz-bewohnerin-entdeckt-in-eschenfelden-paket-mit-radioaktiver-kennzeichnung-1.13551397

"Das Paket mit dem Hinweis auf einen radioaktiven Inhalt stand auf einer Palette im Eingangsbereich eines ehemaligen Ofenbauunternehmens in Eschenfelden. Eine Frau, deren Wohnung sich im Obergeschoss des Gebäudes befindet, entdeckte es und wählte daraufhin den Notruf."

"Mit einem Hubwagen wurde die Palette anschließend ins Freie gebracht und auf dem Hof geöffnet, um den Inhalt zu erkunden und weitere Messungen vorzunehmen. Die Messwerte lagen allesamt im unteren Mikrosievertbereich. Im Paket selbst fanden die Feuerwehrleute Heizstäbe für Hochtemperaturöfen."

Wieder ein typischer Fall, bei dem alleine das Vorhandensein des Trefoils einen Großeinsatz auslöst. Zwar nicht ganz zu Unrecht, aber man stelle sich die Situation vor: Eine Firma im EG, Wohnung im OG. Palette steht vor Firma --> Frau ruft Notruf, anstelle erstmal bei der Firma zu fragen.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radiohörer

Zitat von: DG0MG am 01. September 2023, 18:57Im Paket selbst fanden die Feuerwehrleute Heizstäbe für Hochtemperaturöfen."
Typischer Fall von Falschlieferung durch schlechte Bezahlung der Mitarbeiter, die dann keine guten Deutschkenntnisse haben???
Und linn-high-therm.de geht pleite, weil die dringend benötigten Heizstäbe "vorsorglich vernichtet" wurden :(

DG0MG

Zitat von: Radiohörer am 01. September 2023, 19:09Und linn-high-therm.de geht pleite,

Nee, mMn hängt das anders zusammen. Dort gibts nur ein "früheres Ofenbauunternehmen" und das ist dort, wo die Palette stand. Also schon richtig zugestellt.
Allerdings ist das Unternehmen "in Umstrukturierung": Linn High Therm GmbH heißt jetzt Linn High Temp GmbH.

In so einer Situation könnte natürlich das rufen der Fw von einer Bewohnerin des Firmengebäudes auch noch ganz andere Hintergründe, als "nur" das Trefoil haben.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

https://www.nn.de/region/nuernberger-land/grosseinsatz-bewohnerin-entdeckt-in-eschenfelden-paket-mit-radioaktiver-kennzeichnung-1.13551397
Zitat:
"Im Paket selbst fanden die Feuerwehrleute Heizstäbe für Hochtemperaturöfen. Wie diese zu ihrer geringen radioaktiven Strahlung kamen und wer für den Inhalt des Pakets verantwortlich ist, ist nun Gegenstand der Ermittlungen der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg."

Hochtemperaturmaterial besteht häufig aus Zirkonoxid-Keramik oder anderen Zirkonoxidverbindungen (z.B. Hochtemperatur-Schamott). Das Ausgangsmaterial Zirkonium ist in den Lagerstätten mehr oder weniger mit Uran und Thorium vergesellschaftet, welche bei der Aufarbeitung zu technischen Zirkonverbindungen nicht abgetrennt werden, weil zu teuer. Einzig Zirkoniumprodukte in der Zahnmedizin und für medizinische Implantate (z.B. Hüftgelenke) müssen einem sehr aufwendigen und teuren Reinigungsprozess unterzogen werden. Das war bis vor wenigen Jahrzehnten nicht so, so dass bei Zahnimplantaten aus Zirkonium für die Mundschleimhaut vor allem wegen der Alphastrahlung Strahlendosen bis 1 Sv/a auftraten (da bekam ein strahlendes Lächeln eine ganz andere Bedeutung  ;D  ).

Möglicherweise bestand der Inhalt auch aus einer thorierten Metalllegierung, ähnlich wie die WT-Schweisselektroden.

Warum aber auf dem Paket ein Strahlenwarnzeichen war... :unknw:

Norbert