Donnersbergkreis

Begonnen von Prospektor, 12. Mai 2023, 19:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Prospektor

Hallo zusammen,

Neben Ellweiler hatte ich in der Literatur schon vor langer Zeit einige weitere Ort in RLP ausfindig gemacht, an denen es wohl erhöhte Urangehalte gibt. Vor einigen Wochen war in zufällig in der Gegend und habe zwei dieser Orte kurz besucht. Die ganze Gegend ist übrigens allgemein bergbautechnisch sehr interessant.

A) Bei Schweissweiler / Winnweiler im Donnersbergkreis

Hier gab's wohl sogar Schürfe, es war aber schwierig die genaue Lokalität herauszufinden. Ich vertraute daher mal den Angaben von Mindat (https://www.mindat.org/loc-14821.html) und habe dort das Umfeld kurz abgelaufen. Man kann tatsächlich erhöhte Werte finden, stärker tickende Bereiche habe ich allerdings nicht gefunden.
Evtl. war ich hier auch falsch und der interessante Bereich liegt wo anders. Für weiteres Suchen fehlte mir allerdings die Zeit.

B) Großwald bei Obermoschel im Donnersbergkreis

Hier gibt's laut Literatur >1000 ppm U-Gehalte (z.B. als Carburan), allerdings musste ich die ein oder andere Flur-Karte durchforsten, um diesen Großwald zu finden. Letztlich konnte ich das Waldgebiet ausfindig machen und dann beim Besuch ablaufen. Fündig wurde ich an einem natürlichen Aufschluss, wo eine Sandsteinschicht zu Tage tritt die tatsächlich etwas stärker tickt. Bewegt sich allerdings alles im Rahmen und Ansehnliches ist auch nicht dabei. Da es in RLP allerdings nicht ganz so viel gibt könnte es ja trotzdem für den ein oder anderen interessant sein. Zur Info noch: Der Aufschluss ist wohl (nicht ausgewiesenes) Privatgelände, der Eigentümer kam als ich dort war zufällig vorbei und hatte nichts dagegen, dass ich etwas am Messen war.

Literatur Obermoschel:
https://www.zobodat.at/pdf/Mitt-Pollichia_20_0113-0136.pdf
https://www.yumpu.com/de/document/read/5213344/abschlussbericht-des-graduiertenkollegs-pdf-zentrum-fur-



NoLi

Radiologisch interessant ist noch Bad Kreuznach im Bereich um den Radon-Stollen (vor allem links davon, wenn man von der Bundesstrasse B48 aus hin schaut). Hier hat man teilweise erhöhte Dosisleistungswerte auch auf den Spazierwegen.
Liegt aber zugegebener Weise nicht im Donnersbergkreis...

Norbert