Rotschlammdeponie Stade

Begonnen von DL8BCN, 26. Mai 2023, 18:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Hallo, in diesem Wikipedia Artikel über die Rotschlammdeponie im Bützflethermoor bei Stade steht nichts über die Radioaktivität des Rotschlamms:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rotschlamm...
Beim Bfs schon!
Siehe hier: https://www.bfs.de/DE/themen/ion/notfallschutz/ueben/luft/ergebnisse/2012-messuebung.html
Die Deponie ist nur einige zehn Kilometer von meinem Wohnort entfernt und es würde mich reizen dort mal eine kleine Probe vom Rotschlamm zu entnehmen.
Leider ist das als Industrieanlage vermutlich gut eingezäunt und wird überwacht.
Interessant wäre es allemal solche Tailings mal unter das Spektroskop zu legen... ;D



NoLi

Zitat von: DL8BCN am 26. Mai 2023, 18:38...
Die Deponie ist nur einige zehn Kilometer von meinem Wohnort entfernt und es würde mich reizen dort mal eine kleine Probe vom Rotschlamm zu entnehmen.
...

Tu es! ;D

Norbert

Cellyo31


Cellyo31

Genau...


"Tu es!"  :D  ;D  :))

DL8BCN

Auf dem Luftbild sieht man keine Zäune :P
Man könnte ja einfach mal nachsehen  :crazy:

Henri

Ich hatte vor ein paar Tagen in einem anderen Thread was zu diesem Thema geschrieben und nun gerade festgestellt, dass es da schon was eigenes zu gibt  :D

Deshalb zitiere ich mich jetzt hier mal selbst aus https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=24802 :


Interessant ist allerdings eine Rotschlamm-Deponie bei Stade (53.64060, 9.41903 - bei Google mal das Satelliten-Layer einschalten, es ist sehr eindrucksvoll!), die man sogar aus dem Weltraum sieht. Der Rotschlamm stammt aus der Aluminiumproduktion, und da sind - neben jede Menge anderer Gifte - durchaus ordentliche Gehalte an Radionukliden enthalten. Allerdings bewegt sich die ODL dort im Bereich von max. 200 nSv/h.
https://www.bfs.de/DE/themen/ion/notfallschutz/ueben/luft/ergebnisse/2012-messuebung.html

Die Deponie ist allerdings in Betrieb und somit Werksgelände, man kommt nicht drauf. Die Einfassung soll bis auf eine Höhe von 30 m (!) ausgebaut werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium_Oxid_Stade
https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/stade/c-wirtschaft/stader-rotschlammdeponie-damm-soll-bis-zu-30-meter-hoch-werden_a228540





Besitzt Du eigentlich eine Drohne, oder könntest eine leihen?  ;D  Oder wäre es verboten, über die Deponie zu fliegen? Kenne mich da nicht aus...

Der Rotschlamm wird ja wohl auch teilweise als Zuschlag für die Ziegelproduktion verkauft. Vielleicht bekommt man einen Becher voll "als Muster", wenn man mal freundlich fragt?  :unknw:

DL8BCN

Ich bin leider immer noch nicht dahin gekommen.
Obwohl es nicht weit weg ist.
Ich befürchte auch, das Gelände ist nicht legal zu betreten.
Und man wird schon gar nicht unbemerkt Proben vom Rotschlamm nehmen können.
Ich hatte mal einen Bericht im Fernsehen darüber gesehen.
Ich kenne allerdings einen ehemaligen Mitarbeiter des Aluminiumwerks. Ich werde ihn mal fragen, wie er die Sache sieht.


DG0MG

https://www.heise.de/hintergrund/Forscher-testen-Verfahren-das-aus-Rotschlamm-Eisen-gewinnt-9609655.html

Heise schreibt, dass es Forschern gelungen ist, ein Verfahren zu entwickeln, mit dem im Rotschlamm vorhandenes Eisen gewonnen werden kann. Dieses ist für die rote Farbe des Schlammes verantwortlich.
15 Gramm Rotschlamm wurden auf 8,8 Gramm reduziert.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Es ist generell verboten mit Drohnen über Industrieanlagen zu fliegen.
Die Rotschlammdeponie zählt sicherlich dazu.
Das mit dem Eisen hatte ich heute auch in den Medien gelesen das ist interessant.
Fraglich ist, ob es wirtschaftlich umsetzbar ist.
Wenn man die Zahlen sieht, dann klingt es vielversprechend.