Japan verlängert Laufzeit von Atomreaktoren

Begonnen von DL3HRT, 31. Mai 2023, 08:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

Mit faktisch unbeschränkter Betriebsdauer:
ZitatIn Deutschland ist das Thema Atomkraft kurz vor Abschaltung der letzten Reaktoren noch einmal ordentlich hochgekocht. CSU- und FDP-Politiker argumentierten gewohnt weltfremd, forderten mehr Atomkraft, stellten sich quer, zeterten und zeterten. Erfolglos. In Japan setzt die Regierung wiederum weiterhin auf Atomkraft, ermöglicht nun quasi unendliche Laufzeiten. Vorher war die Betriebsdauer auf 70 Jahre beschränkt. Es zeigte sich bereits in den vergangenen Monaten, dass Japan eine Abkehr von der Abkehr will. Damals sollte es infolge der Ereignisse in Fukushima einen allmählichen Ausstieg geben. Zudem wurden die Sicherheitsstandards deutlich verschärft. Um den CO2-Ausstoß bis 2050 auf null zu reduzieren, rückte die Regierung davon ab.

Quelle: https://www.n-tv.de/der_tag/Japan-verlaengert-Laufzeit-von-Atomreaktoren-article24157581.html