Strahlung beim Tierarzt?

Begonnen von DG0MG, 29. Mai 2023, 21:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Hier verkauft jemand einen FNIRSI GC-01: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/geigerzaehler-dosismeter/2455193902-168-4892

In der Artikelbeschreibung erwähnt die Verkäuferin:

Ich habe den Geigerzähler genutzt um die Strahlen meines Katers zu messen, der eine Radioiodtherapie hatte. Dafür war das Gerät auf jeden Fall super.

Gibt es tatsächlich in der Kleintiermedizin auch Diagnosen oder Behandlungen mit Radiopharmaka?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

miles_teg

Klar, zumindest Iodtherapie gibt m.W. gar nicht so selten. Auch PET und SPECT wird genutzt, sicher besonders bei "wertvollen" Tieren wie Rennpferden:
https://avmajournals.avma.org/view/journals/ajvr/83/7/ajvr.22.03.0051.xml
https://journals.indexcopernicus.com/api/file/viewByFileId/1302398.pdf
Und ich vermute das mehr Mäuse, Ratten und Schweine PET scans erhalten als Menschen, weil sie meist als Versuchstiere herhalten müssen.

Lennart

Besonders Katzen bekommen im Alter häufig Probleme mit der Schilddrüse, da kann sowas sinnvoll sein. Die Therapie kostet aber sehr viel Geld und wird nur in wenigen Tierkliniken angeboten, wegen der strengen Strahlenschutzauflagen. Hier wird das z.B. angeboten: https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb10/institute_klinikum/klinikum/kleintierklinik/Innere/nuklear/pat-info/ablauf-radiotherapie

Hier sieht man das Resultat: https://www.youtube.com/watch?v=mu8MdQgqtzQ

NoLi

Zitat von: Lennart am 29. Mai 2023, 22:16Besonders Katzen bekommen im Alter häufig Probleme mit der Schilddrüse, da kann sowas sinnvoll sein.
...
Da bekommt der Begriff STRAHLENKATER eine gänzlich andere, zusätzliche Bedeutung.

"Die ersten Anzeichen eines Strahlenschadens werden je nach Höhe der einwirkenden Strahlendosis als Strahlenkater oder Strahlensyndrom bezeichnet.

    Der Strahlenkater tritt wenige Stunden nach Kontakt mit ionisierenden Strahlen von einer Strahlendosis unter 0,5 Gray (Gy) auf und geht mit Unwohlsein, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen einher. In schweren Fällen kann es auch zu lebensbedrohlichem Kreislaufversagen (Schock) kommen."

(https://www.apotheken.de/sondertext/s0628-strahlenschaden)

Norbert

DG0MG

Zitat von: Lennart am 29. Mai 2023, 22:16Besonders Katzen bekommen im Alter häufig Probleme mit der Schilddrüse, da kann sowas sinnvoll sein. Die Therapie kostet aber sehr viel Geld und wird nur in wenigen Tierkliniken angeboten,

Danke für die Antworten, das war mir bisher noch nicht so untergekommen bzw. bewusst. Dass das in der Forschung angewendet wird, ist klar und dass ein teures Dressurpferd mit allem was geht, behandelt wird auch.
Hoffen wir, dass es der Katze noch lange gut geht :)
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

https://www.fellomed.de/ratgeber/gesundheit/radiojodtherapie-katze-schilddrusenueberfunktion/

"Bei sehr milder klinischer Symptomatik und sehr kleinen Knoten wird oft nur 74 MBq, bei extremeren Formen aber bis zu 185 MBq verabreicht."

74 MBq I-131 produzieren laut Strahlungsrechner in 1 Meter Abstand 4.4 µSv/h, in 10 cm Abstand ist es schon ein halbes Millisievert/h. Bei einer HWZ von 8 Tagen muss man also einige Geduld haben, bis man sich die Katze wieder auf den Schoß setzen lassen darf.

Der Grund für kurze Anstiege der Messwerte an den ODL-Sonden könnten also auch Katzen nach Schilddrüsenbehandlung sein, die schon wieder rausdürfen und noch eine gewisse Restaktivität besitzen  :D
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Kermit

Zitat von: DG0MG am 30. Mai 2023, 12:5974 MBq I-131 produzieren laut Strahlungsrechner in 1 Meter Abstand 4.4 µSv/h, in 10 cm Abstand ist es schon ein halbes Millisievert/h. Bei einer HWZ von 8 Tagen muss man also einige Geduld haben, bis man sich die Katze wieder auf den Schoß setzen lassen darf.

Eine kleine Anmerkung dazu  ;), in Deiner Rechnung wird lediglich die physikalische Halbwertszeit berücksichtig, also "worst case". Die biologische Halbwertszeit ist in aller Regel deutlich kürzer.
Die verabreichte Aktivitätsmenge wird durch eine Formel ("Marinelli Formel") aus mehreren Faktoren ermittelt, da geht der Uptake ("Wieviel Jod speichert überhaupt"), die Größe der Schilddrüse und der angenommenen (oder ermittelten) biologischen HWZ mit ein.
Zusätzlich ist die Schilddrüse keine Punktquelle.

Ich würde mir eher Gedanken über die Ausscheidungen der Katze machen  ;)

Kermit


Lennart

Zitat von: Kermit am 30. Mai 2023, 15:20Ich würde mir eher Gedanken über die Ausscheidungen der Katze machen  ;)

Das ist auch ein Grund für die Isolationszeit, wie beim Menschen auch. Die Ausscheidung muss aufbewahrt werden und darf erst nach ausreichender Abklingzeit entsorgt werden. Bei besonders hoher Aktivität (Krebstherapie) 2-4 Wochen laut Uni Giessen.

Sorgen würde mir dies aber nicht bereiten. Ich schmuse gerne mit meiner Katze, jedoch eher selten mit ihrem Kot  :D

Darüber hinaus wäre das ein schöner Prüfstrahler für ein Spektrum. An I-131 kommt man sonst wohl nur schwer dran.

DG0MG

Zitat von: Lennart am 30. Mai 2023, 15:44Darüber hinaus wäre das ein schöner Prüfstrahler für ein Spektrum.

Dann dient das Giveaway-Holster für den Radiacode also gar nicht dazu, sich das Ding an das Bein zu schnallen, sondern ist ein Spektrum-Aufnahme-Halsband für die Katze?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Kermit

Zitat von: DG0MG am 30. Mai 2023, 16:19Spektrum-Aufnahme-Halsband für die Katze?

Kann man so annehmen  ;) , geht ja beim Menschen auch :)

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

https://www.researchgate.net/publication/341610306_Thyroid_uptake_test_with_portable_device_COTI_after_131I_tracer_administration_proof_of_concept


Lennart

Zitat von: DG0MG am 30. Mai 2023, 16:19Dann dient das Giveaway-Holster für den Radiacode also gar nicht dazu, sich das Ding an das Bein zu schnallen, sondern ist ein Spektrum-Aufnahme-Halsband für die Katze?

Bei den genannten Aktivitäten sollte eine Kurzzeitmessung reichen, wenn die Katze schläft  ;)

Ich habe eine andere Idee:
Wenn ich meiner Katze jemals beibringen sollte am Halsband zu gehen, kann ich mit dem Gerät so dicht über dem Boden sicherlich vorzüglich Hotspots finden  :D

NoLi

Zitat von: Lennart am 30. Mai 2023, 17:04...
Ich habe eine andere Idee:
Wenn ich meiner Katze jemals beibringen sollte am Halsband zu gehen, kann ich mit dem Gerät so dicht über dem Boden sicherlich vorzüglich Hotspots finden  :D

I-131 haltigen Ausscheidungen anderer Katzen... ;)

Norbert

NoLi

In einer Bewertung des GQ GMC-600+ auf Amaz...de gefunden:

"sandra park
5,0 von 5 Sternen Unschätzbar im Umgang mit einer radioaktiven Katze
Rezension aus den Vereinigten Staaten vom 7. Februar 2020
Verifizierter Kauf
Der GQ GMC-600 Plus ist alles, was ich hoffte, um unserer Familie bei der Behandlung unserer Katze zu helfen, die mit radioaktivem Jod behandelt wurde. Ich muss sagen, dass Radiocat behauptete, dass unsere Katze bei der Rückkehr zu uns ,,sicher" sei, aber der GQ GMC-600 Plus zeigte, dass dies eindeutig nicht der Fall war. Wir haben Messwerte von ca. 75 Mikroseiverts/Stunde 6 Zoll von der Katze. Als wir den GQ GMC-600 Plus direkt am Hals der Katze platziert haben (wo das radioaktive Jod konzentriert war, bekam ich eine Messwerte von 225 Mikroseiverts/Stunde (ca. 75.000 CPM). Das ist eindeutig nicht ,,sicher"! (die normale Hintergrundstrahlung @ unser Standort betrug ungefähr 0,11 Mikroseiverts/Stunde, so dass die Katze 2000 mal radioaktiver war als Hintergrund).
Kundenbild
54 Personen fanden diese Informationen hilfreich
Melden
Ursprüngliche Sprache: Englisch, übersetzt von Amazon
Original anzeigen ·Übersetzung melden"


Norbert

DG0MG

So unterschiedlich ist das: Die eine benutzt einen FNIRSI GC-01 und sagt "hat prima funktioniert" und die nächste beschwert sich bei einem GQ GMC-600+ mit Pancake-ZR über zuviel Strahlung  ;D
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!