Strahlung beim Tierarzt?

Begonnen von DG0MG, 29. Mai 2023, 21:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tektronix556

Zitat von: DG0MG am 03. Juni 2023, 20:35So unterschiedlich ist das: Die eine benutzt einen FNIRSI GC-01 und sagt "hat prima funktioniert" und die nächste beschwert sich bei einem GQ GMC-600+ mit Pancake-ZR über zuviel Strahlung  ;D

Ja, wobei beim GQ GMC-600+ die Dosisleistungsanzeige bei Mischstrahlung/Nicht-Gammastrahlung ziemlich sinnbefreit ist.
Ich schätze das Gerät allerdings trotzdem wegen seiner empfindlichen Pancakesonde.
Mit einem billigen Chinastrahlungsdetektor sind meine Fliesen im Bad nicht radioaktiv, mit dem GQ GMC-600+ sieht es da dann ganz anders aus...

NoLi

#16
Zitat von: Tektronix556 am 03. Juni 2023, 20:47...
Ja, wobei beim GQ GMC-600+ die Dosisleistungsanzeige bei Mischstrahlung/Nicht-Gammastrahlung ziemlich sinnbefreit ist.
...
Daher sind auch gute Kenntnisse in der Strahlenmeßtechnik unerlässlich, um die Geräte sachgerecht einzusetzen!!

Zitat von: Tektronix556 am 03. Juni 2023, 20:47...
Ich schätze das Gerät allerdings trotzdem wegen seiner empfindlichen Pancakesonde.
Mit einem billigen Chinastrahlungsdetektor sind meine Fliesen im Bad nicht radioaktiv, mit dem GQ GMC-600+ sieht es da dann ganz anders aus...
Ich hatte mal die Möglichkeit, die Dosisleistungsanzeige eines GMC-600+ in einem reinen Gammastrahlenfeld von Cs-137 mit zwei geeichten Automess6150-AD6(E) zu vergleichen und war über die Anzeigegenauigkeit des GMC-600+ beeindruckt.
Bei der Jod-131 Messung an der Katze kommt auch nur die Gammastrahlung zum tragen, weil die ebenfalls vorhandene Betastrahlung vom Gewebe komplett absorbiert wird. Lediglich wegen fehlender Energiekompensation des GMC-Detektors kann ein leichter Unterschied bei Jod-131 zum AUTOMESS auftreten.

Zitat von: DG0MG am 03. Juni 2023, 20:35So unterschiedlich ist das: Die eine benutzt einen FNIRSI GC-01 und sagt "hat prima funktioniert" und die nächste beschwert sich bei einem GQ GMC-600+ mit Pancake-ZR über zuviel Strahlung  ;D
Wenn gescheite Zählrohre verwendet werden und die Kalibrierung ordentlich gemacht ist, sollten zwischen beiden Geräten kaum Anzeigeunterschiede in µSv/h sein. Es sei denn, der Chinese FNIRSI zeigt viel zu wenig an (wie zum Beispiel beim chinesischen FS2011 mit dem Zählrohr M4011)...

Hier merkt man die unterschiedlichen Bewertungen der Dosisleistungsanzeigen. Für die Eine ok, für die Andere erschreckend. Oder ist es bei beiden schlicht Unwissenheit über die Bedeutung der Meßergebnisse?

Norbert



DG0MG

Mir werden jetzt auch radioaktive Katzen (RadiaCats?) vorgeschlagen!  ;D



Zitat von: Kermit am 30. Mai 2023, 15:20Ich würde mir eher Gedanken über die Ausscheidungen der Katze machen  ;)

Ähm ja?
Also diese hätte ich wohl eher weniger oft auf dem Schoß, als die Katze selbst.  ;D
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Lennart

Zitat von: DG0MG am 06. Juni 2023, 21:19Mir werden jetzt auch radioaktive Katzen (RadiaCats?) vorgeschlagen!

So sind die beim РадиаКот auf den Namen gekommen...  ;D

Janni

Zitat von: Lennart am 06. Juni 2023, 21:40
Zitat von: DG0MG am 06. Juni 2023, 21:19Mir werden jetzt auch radioaktive Katzen (RadiaCats?) vorgeschlagen!

So sind die beim РадиаКот auf den Namen gekommen...  ;D

:D  :D  :D  :D  :D

Kermit

Zitat von: DG0MG am 06. Juni 2023, 21:19Ausscheidungen der Katze

ich zitiere mich mal selber  ;) :

Zu den Ausscheidungen, die I-131 enthalten können zählen Speichel, Schweiß, Urin und Kot...und das alles kann radioaktiv sein und daher auch eine Kontaminationsgefahr bedeuten  ;)

Und bloß auf den Schoß wird der Stubentiger nicht sitzen, sonder sich schon seine Streicheleinheiten abholen und wenn er sich vorher ausgiebig "gewaschen hat"....

Es soll auch Katzen geben, die gern auf frischer Wäsche liegen oder bei Abwesenheit des "Personals" in deren Betten schlafen  ;) (zumindest meine haben das ausgiebig und gern getan  ;D )

Prospektor

Hier hat jemand den Urin seiner behandelten Katze in den Spektrometer gepackt... Das gute Katzenklo  ;D

https://www.gammaspectacular.com/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=926

NuclearPhoenix

Zitat von: Prospektor am 07. Juni 2023, 09:49Hier hat jemand den Urin seiner behandelten Katze in den Spektrometer gepackt... Das gute Katzenklo  ;D

https://www.gammaspectacular.com/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=926
Wenn dich jemand fragt welche Hobbies du hast ist das sicher ein guter erster Satz um dich vorzustellen :)) :))

DG0MG

Zitat von: Kermit am 06. Juni 2023, 22:11Zu den Ausscheidungen, die I-131 enthalten können zählen Speichel, Schweiß, Urin und Kot...und das alles kann radioaktiv sein und daher auch eine Kontaminationsgefahr bedeuten 

Ja, natürlich hast Du recht. Das ist beim Menschen ja auch nicht anders, sonst hätte es nicht den Vorfall in dem Zug aus Moskau gegeben.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Kermit

@DG0MG
Danke für den Hinweis, den Thread hatte ich noch nicht gesehen :)