Opengeiger PMT-Adapter

Begonnen von ABel, 31. Mai 2023, 13:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ABel

Hallo,

Scheibenkl... nu sehen meine Pulso so aus. Daraus wird Theremino MCA wohl keine guten keV's ermitteln können. Ich hab aber noch nicht mit dem Trimmer gespielt. Das versuch ich gleich Mal.

Gruß Andreas

Peter-1

Hallo Andreas,

das sieht doch gut aus. Kann sein, dass der R13 etwas höher sein kann, ca. 220 Ohm.
Dann vermute ich dass die Schwingung vorbei ist. Aber nun versuche langsam Schritt für Schritt weiter zu gehen.

Peter
Gruß  Peter

Radioquant98

Das könnte aber auch eine Überssteuerung eines oder beider OPVs sein. Wie sieht der Impuls am Ausgang des ersten OPV aus und wie sieht der Impuls mit Offenem Ausgang des zweiten OPV aus ? Wenn er da nicht sauber ist bringt R13, der nur der Impedanzanpassung ans Kabel dient, auch keine Verbesserung.
Also mal  dieses Genannte oszillographieren.

Viele Grüße
Bernd

ABel

Hallo,

das Variieren von R13 bringt nix.

Gruß Andreas

ABel

Hallo,

hier weitere Signale. Aufgenommen mit der Sounkarte, ein richtiges Oszilloskop hab ich leider nicht.

Gruß Andreas

Peter-1

Ich bin vielleicht zu ängstlich, aber mit den sehr niederohmigen Widerständen habe ich Probleme. Natürlich ist es absolut richtig, dass ein niederohmiger Widerstand weniger rauscht ! Aber in diesem Fall denke ich dass es vielleicht dem Verstärker nicht gut tut so belastet zu werden. Falls kein zu großer Umbau, einfach mal R8 + R9 auf je 1 kohm setzen. Ich hoffe Bernd gibt mir keine Prügel.  :unknw:
Gruß  Peter

Peter-1

Theremino Pulse.
Anbei 2 unterschiedliche Pulsbilder wie es bei meinem Gerät aussieht. Der Unterschwinger ist nicht ideal, stört aber nur bei hohen Impulsraten. Die Abtastfrequenz der Soundkarte beträgt 384000 Hz.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Gruß  Peter

ABel

Hallo,

so sieht ein Puls nach der ersten OpAmp-Stufe in Theremino MCA aus.

Gruß Andreas

ABel

Hallo,

oder soll ich Mal den R12 in meiner Detektorbeschaltung variieren? Für die Theremino Signalaufbereitung hat das zwar keinen erkennbaren Unterschied gebracht, das muss aber hier nicht auch so sein.

Gruß Andreas

Radioquant98

Sieht ja genauso aus, wie mit R13 0Ohm. R13 mußt Du optimieren, je nach angeschlossenem Kabel mit angeschlossener Soundkarte und oszilloskopiert am Ausgang des Kabels.

Die Widerstände R8 und R9 würde ich noch viel höher wählen, als Peter. Nur wenn die Eingänge des OPV gleich belastet werden, ist dessen Temperaturgang auch optimal - vorausgesetzt alle Widerstände haben den gleichen TK.
Die Eingangsspannung ist eigentlich groß genug, falls nicht noch kleinere Amplituden ausgewertet werden sollen. Da sollte das Rauschen der Widerstände nicht ins Gewicht fallen.

Den Arbeitswiderstand am SEV kannst ruhig mal variieren - Versuch macht kluch ;D

Viele Grüße
Bernd

ABel

Hallo,

hier das Ergebnis am Ausgang des ersten OpAmp mit 1kOhm für R8 und R9. Das scheint mir nicht besser zu sein?!

Gruß Andreas

Peter-1

Der Verzweiflung ganz nahe  >:(

Dann ein vermutlich letzter Vorschlag. Gib zu dem R8 mit 1 kohm noch ein C mit 330p bis 470pF parallel dazu. Zeige dann das Signal nach der ersten Stufe. Und noch ein Versuch, trenne R11 mal ab und zeige das Ausgangssignal der 1. Stufe
Gruß  Peter

Radioquant98

Nein durch ändern der Widerstandswerte wird nichts anders, wenn der OPV nicht überlastet wird und das Signal schon so am Eingang anliegt. Aber die geringere Ausgangsbelastung ist kein Fehler.

Wenn das ein sauberer einzelner Impuls sein muß, kann es dann nur noch an der SEV-Beschaltung oder an einer Fehlanpassung SEV zum VV liegen.
Deshalb lieber den VV direkt am SEV platzieren - bringt nur Vorteile.

Peter, damit senkst Du nur desse Geschwindigkeit und verformst damit die Signale.
Ich frage mich sowieso, warum ein passives Filter am Eingang, das kann der OPV aktiv viel besser.

Viele Grüße
Bernd

Peter-1

Es ist immer unschön in einem fremden Schaltplan herumzubasteln. Bei opengeiger hat es funktioniert. Ich muß mich zurückhalten ! Meine Schaltung funktioniert, aber mit Vorverstärker direkt am PMT.
Gruß  Peter

ABel

Hallo Peter,

das kleinste was ich hier noch rumliegen habe ist ein C mit 2,2nF. Einen kleineren kann ich erst morgen Nachmittag besorgen.

Gruß Andreas