Opengeiger PMT-Adapter

Begonnen von ABel, 31. Mai 2023, 13:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ABel

Hallo,

in Target3001! dann so:

Gruß Andreas

ABel

Hallo,

hab mit dem neuen Schema mal den Umbau der existierenden Platine und einen Neubau geplant. Ob es ein Neubau wird, entschedet sich, wenn es mir gelingt die OpAmps und ihre DIP-Adapter auszulöten. Im Neubau sind die DIP-Adapter dann auch "gewendet", also mit SMD nach oben, eingesetzt.

Gruß Andreas

Peter-1

Hallo,

der Trimmer soll bestimmt nicht auf Masse liegen, sondern wie in der Simulation auf der +2,5V Leitung. Irre ich mich ?
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Gruß  Peter

opengeiger.de

Nein, Du irrst Dich nicht! Ich scheine da was geraucht zu haben, als ich diese MS Word Zeichnung gemalt habe.  >:(

Ich nehm diese Schaltung erstmal vom Netz, bis auf Weiteres. Sorry und danke für den peinlichen Review!

opengeiger.de

Zitat von: ABel am 03. Juni 2023, 13:29Im Neubau sind die DIP-Adapter dann auch "gewendet", also mit SMD nach oben, eingesetzt.

@ABel warte mal noch mit Neubau! Ich muss erst nochmal meine Box genau anschauen und meine alten Unterlagen. In dem Schaltplan-Gemälde ist offensichtlich einiges nicht richtig dargestellt. Tut mir leid! :(

ABel

Hallo,

nun bin ich mit dem Neubau gerade fertig geworden. Es kommt auch schon was raus, allerdings viel zu schwach und zu selten. Theremino MCA liefert 1,1 "Pulses per sec.", wo mein Theremino PMT-Adapter bei 200 liegt (siehe Thread "Glühstrumpf"). Aber ich hab auch noch nicht am Trimmer gedreht.

Gruß Andreas

ABel

Hallo,

mit dem Trimmer auf 50 kOhm kommt Theremino MCA auf 6 "Pulsesper sec." (Glühstrumpf). Anbei auch ein Puls (Y: 100mV/Div).

Gruß Andreas

opengeiger.de

Leg mal den Trimmer nicht auf Masse sondern auf die virtuelle Masse, wie von Peter angedeutet (auf die Leitung die zwischen R14 und R15 angeschlossen ist). Ich muss aber meine Box nochmal genau anschauen und neu dokumentieren, ich hab da beim Malen des Schaltplans offensichtlich einige Böcke reingebaut, und es ist schon ne Weile her dass ich sie gebaut habe. Ich werd die Box dann auch nochmal in der Firma durchmessen. Da brauch ich aber etwas Zeit dafür, Sorry.  :(

Radioquant98

Die Meßmasse ist hier gleich der virtuellen Masse - ansonsten fließt ohne Koppel-C zum OPV-Eingang ein Strom, der dessen Arbeitspunkt verschiebt. Ob das jetzt bei 1GOhm schon stört, weiß ich nicht - hängt vom OPV-Typ ab.

Das ganze umgeht man bei echter Plus- und Minusspannung.

Viele Grüße
Bernd

ABel

Hallo,

hab grad Mal ausgemesen: Mit dem Trimmer an GND und 4,95V-Versorgungsspannung hab ich die virtuelle Masse auf 1,35V.
Hab dann den Trimmer ausgelötet und mit Krokodilklemmen an die virtuelle Masse gehängt. Dann ergeben sich gegen GND 2,45V und gegen die +5V 2,5V.
Sieht für mich so aus, das der Trimmer an die virtuelle Masse muss.
Ich warte aber noch mit dem Einlöten.

Gruß Andreas

opengeiger.de

#25
So, nun mach ich nochmals einen Versuch. Ich hab die Box heute aufgeschraubt und nachgeschaut bzw. gemessen was ich da eigentlich gebaut habe. Ist ein wenig schwierig weil es SMT Bauteile 0603 sind. Aber ja, da war in der Doku doch einiges falsch. Entsprechend den Bemerkungen von Peter:
Ja, R7 kann man weglassen, bei mir ist er drin.

Ich blocke normalerweise beide Versorgungspins von OP's. Allerdings muss ein Pin der 100nF's auch wirklich nah am Op-Pin angeschlossen sein, sonst nutzt das relativ wenig. Das Decoupling muss hier gegen die Virtuelle Masse gehen, die auf 2.5V liegt. Wenn man ein sehr gutes Power Supply nimmt und ein gutes Versorgungskabel, dann kann man auch einen der beiden 100uF Blocking Caps einsparen. Für höhere Frequenzen sind beide quasi ein Kurzschluß, das will man jedenfalls normalerweise erreichen. Peter hat angeregt die Schaltung höherohmig auszulegen. also z.B. R8, R9 = 1kOhm. Idealerweise geht das. Ich habe aber noch nicht ganz verstanden, was das helfen könnte. Normalerweise geht die Rauschleistung an einem Widerstand mit dessen Wert proportional hoch.

Der Stromverbrauch liegt zusammen mit dem Traco HV Modul (ohne Last) bei 65mA. Man kann die Schaltung gut mit einem 10us langen 5V Rechteck-Puls bei 100 Pulsen/s aus einem Arduino testen (ich habe einen Pulsgenerator mit einer Flankensteilheit von 4ns benutzt). Die Impulsantwort müsste dann ein 200us langer schön verrundeter Puls mit geringem Unterschwingen sein, das war das Ziel. Ich habe auch mal den Frequenzgang nachgemessen, die 3dB Bandbreite kommt bei etwa 4kHz raus. Allerdings habe ich auch einige R's und C's nachträglich noch geringfügig an meinen speziellen Photomultiplier und meine Soundkarte angepasst. Das muss jeder für sich individuell tun. Eine ganz generische Lösung gibt es da nicht. 

Ich hoffe, dass das Drama damit ein Ende hat!  :dance:

Peter-1

Nun liegen wir doch dicht beieinander !
Hoch- oder niederohmig sollte bei dieser Schaltung noch keine Rolle spielen. Die Impulse an der Anode des PMT sind recht ordentlich. Aber das ist nicht entscheident.
Da die Dynode Dy11 mit einem C gegen kurze Impulse geblockt ist, habe ich den Widerstand von Dy11 zu Anode mit 1 Meg angesetzt. Die 1. Stufe lasse ich etwas mehr verstärken, aber das ist Geschmacksache. Bis auf wenige Feinheiten also Übereinstimmung  ;D
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
und dazu die Simulation
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. 

Jetzt muß der Nachbau funktionieren.  :yahoo:
Gruß  Peter

opengeiger.de


ABel

Hallo,

wo muss die Masse vom Output-Signal hin? Reale oder virtuelle Masse?

Anbei ist sie an der realen Masse.

Gruß Andreas

Radioquant98

Das hängt von der Auswerteschaltung ab. Gegen der realen Masse gibt es nur Ausschäge in positiver Richtung. Gegen der Virtuellen sind auch Ausschläge gegen Minus möglich, falls ein Einganssignal positive und negative Anteile hat.
So wie ich das hier sehe, aber an die reale Massse.
Mit dem R2 an die reale Masse kann der Ruheausgangspegel des ersten OPV aus der 2,5V-Lage verschoben werden. Das erhöht die Dynamik von 2,5V auf 5V. Dabei ist aber die Aussteuerbarkeit des OPV zu beachten. Also den Ausgangspegel bei analogen Aufgaben nie ganz bis 0V und 5V aussteuern - Datenblatt beachten.
Also je nachdem, was R2 bewirken soll muß er an die jeweilige Masse - das weiß aber nur der Entwickler.

Abgeblockt wird der IC eigentlich nur mit einem Kondensator direkt vom Plus- zum Minuspin und die virtuelle Masse mit einem C zur realen Masse.

Viele Grüße
Bernd