Erster Flohmarktbesuch

Begonnen von Dsl71, 31. Mai 2023, 20:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Zitat von: Dsl71 am 16. August 2023, 21:22Wie gross soll den die Plexischeibe deiner Meinung nach sein?

Oh, ich hoffe, Du hattest mich jetzt nicht falsch verstanden!

Ich fand es nur kurios, dass der Händler eine Plexiglasscheibe trotz Schutzfolie noch mal in einen Grip-Beutel steckt, damit die Bedienungsanleitung aus Papier mit dieser zusammenbleibt, welche darauf hinweist, dass man die Schutzfolie abziehen soll...


Na ja. Manche 2 Scheiben Käse sind ja aufwändiger verpackt.

Viele Grüße!

Henri

Dsl71

Hehe, ursprünglich wurde das Zeugs für was anderes gekauft...

Dsl71

Sodale die Werte unter 10mm Acryl:

GMC 500+: 6,0 µS /  0,7 KCpm
GMC 600+:10,3 µS /  3,8 KCpm
RC 102:   7,1 µS / 22,8 KCpm

Das Spektrum ist das was von Ra-226 zu erwarten ist.

NoLi



Zitat von: Dsl71 am 17. August 2023, 14:05...
GMC 500+: 6,0 µS /  0,7 KCpm
GMC 600+:10,3 µS /  3,8 KCpm
RC 102:   7,1 µS / 22,8 KCpm
...
Das SIEVERT wird in Kurzform mit Sv bezeichnet. Nur das S ist die Bezeichnung für das SIEMENS.

Dosis = Sv (oder nSv; µSv; mSv).
Dosisleistung wird im Strahlenschutz allgemein immer pro Stunde angegeben.
Dosisleistung : Sv/h (nSv/h µSv/h; mSv/h).

Norbert

Dsl71

Uff Du hast ja voll Recht.


Sodale die Werte unter 10mm Acryl:

GMC 500+: 6,0 µSv/h   /  0,7 KCpm
GMC 600+:10,3 µSv/h  /  3,8 KCpm
RC 102:   7,1 µSv/h      / 22,8 KCpm

Das Spektrum ist das was von Ra-226 zu erwarten ist.

Dsl71

Wiedermal Flohmarkt:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Die Schale finde ich echt bemerkenswert. Vollständig mit Uranglasur bedeckt. Beide Teile waren recht günstig: Das Glas bei 10€, die Schale bei 15€.


Ich war das erste Mal mit dem GMC 600+ unterwegs. Die Leute mit dem Glas hatten auch noch andere ähnlich aussehende Glasgefäße, die aber alle nicht strahlten.

Lennart

Sieht gut aus  :good3:

Hat jemand den tickenden Geigerzähler zur Kenntnis genommen? Gab es misstrauische Blicke?  ;D

Dsl71

Zitat von: Lennart am 03. September 2023, 17:09Sieht gut aus  :good3:

Hat jemand den tickenden Geigerzähler zur Kenntnis genommen? Gab es misstrauische Blicke?  ;D

Ja er wurde durchaus registriert. Und es gab wie immer Interessierte, wo ich ein wenig klugscheisssen konnte , hihi. Überwiegend war die Resonanz sehr positiv, wie auch schon die letzten Male. Also - traut euch auf die Flohmärkte mit den Zählern. Evtl ohne Trefoil Jacke... :D