Erster Flohmarktbesuch

Begonnen von Dsl71, 31. Mai 2023, 20:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dsl71

Bitte sehr.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Dsl71

Zitat von: DG0MG am 02. Juni 2023, 13:09
Zitat von: Dsl71 am 01. Juni 2023, 15:18Mit 1 cm Acryl: 1620CPM / 10,5 µSv/h.

Das ist durchaus nicht ganz unerheblich, der Kompass wird auch eine gewisse Menge Radon exhalieren.


Da hab ich doch ein schönes pdf gefunden zum Thema Radon exhalieren:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Dsl71

Mittlerweile der 6te Besuch... Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. 

Tektronix556

Die Teile sehen wirklich gut aus! Hast Du sie mit 365nm UV-Licht angestrahlt?


Lennart

Zitat von: Dsl71 am 08. Juni 2023, 21:43Mittlerweile der 6te Besuch...

Schöne Stücke, hier scheint sich aber eine Sucht anzubahnen...  :D

Bei mir werden die Uranmineralien auch langsam zum "Problem". Als ich die ergiebigen Halden in Tschechien noch nicht kannte, habe ich immer mal wieder was gefunden und mich darüber gefreut. Jetzt bin ich aber in kürzester Zeit bei einer vollen Kiste angelangt  :o


Dsl71

Wo in Tschechien? Da will i im Herbst hinfahren mit Spitzhacke,hihi

Lennart

Zitat von: Dsl71 am 09. Juni 2023, 00:09Wo in Tschechien? Da will i im Herbst hinfahren mit Spitzhacke,hihi

Ich war auf der Barborahalde. Die ist ca. 4 km von Jáchymov entfernt. Habe ab Beitrag #88 was dazu geschrieben: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,37.75.html
Den guten Tipp hatte ich von Markus bzw. etalon bekommen  :good3:   

Dsl71

Sodale, der Radiacode 102 war auf dem Kompass. Ohne Acryl hat er mehr als 30 µSv/h mit Acryl ca 10 µSv/h.

Man sieht das ist mit dem GC 500+ durchaus vergleichbar.

Zitat von: Dsl71 am 01. Juni 2023, 15:18Mit 1 cm Acryl: 1620CPM / 10,5 µSv/h.



Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.     



Dsl71

Fee and Stemwedel US Korea Kompass Model 1949.

Der kommt gleich in den Keller und ist bereits in einem Kunststoffbeutel...
Mit dem GCM 600+ direkt aufgelegt 375µSv / 90KCpm.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


RC102 Spectrum unter 10mm Acryl liefer ich noch vorher.


DG0MG

Zitat von: Dsl71 am 16. August 2023, 19:02Mit dem GCM 600+ direkt aufgelegt 375µSv / 90KCpm.

Mit dem riesigen Fensterzählrohr misst Du doch auch zum großen Teil Beta. Wenn Du ein kleineres Zählrohr hättest, wäre auch der Messwert kleiner. Er ist also so (Angabe in µSv/h) nicht aussagekräftig. Miss auch mit dem 600+ nochmal hinter Plexi.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Dsl71

Mach ich, ich mess mit allen Dreien hinter Plexi...  Die 90KCpm beeindrucken mich aber schon auch.

Henri

Hmmm... ein kleines Stück Plexi mit Bedienungsanleitung in einem Grip-Beutel? Der Wahnsinn ist nicht zu stoppen  :crazy: 

Ob der Keller aber der richtige Ort für Deinen Kompass ist? Dort sammelt sich ja vermutlich recht gut das emanierte Radon. Da hast Du dem Verkäufer aber eine schöne (Alt-)last von der Seele genommen... der hat sich nun den Weg zur Landessammelstelle gespart  8)

Dsl71

Wie gross soll den die Plexischeibe deiner Meinung nach sein?

NoLi

Zitat von: Dsl71 am 16. August 2023, 21:22Wie gross soll den die Plexischeibe deiner Meinung nach sein?
Das kommt auf die Detektorgröße an, sie sollte das Detektorfenster komplett bedecken.
Für den GMC-600+ sowie die meisten Strahlungsmessgeräte mit Geiger-Müller-Detektor reichen 10cm x 10cm x 0,8cm.

Norbert