Keramikfiguren

Begonnen von Flipflop, 11. Juli 2023, 18:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flipflop

Hallo Leute, hat da jemand Erfahrung? Nicht dass ich die Figuren Kaufen will, aber die Farbe könnte stimmen.

https://www.ricardo.ch/de/a/goebel-figuren-disney-porzellan-1162788822/

Lennart

Zitat von: Flipflop am 11. Juli 2023, 18:17aber die Farbe könnte stimmen.

Meinst Du damit, dass dort Uranglasur verwandt wurde?

Die Figuren sehen meiner Meinung nach nicht so aus, als ob sie aus einem dafür in Frage kommenden Zeitraum stammen könnten.

Den Hersteller findet man relativ leicht:

https://www.goebel-shop.de/unternehmen

Laut Wikipedia hat man derartige Glasuren auch in Deutschland genutzt, sogar wohl bis in die 80er Jahre verkauft. Zitat "In Deutschland wurden Keramiken unter anderem von der Porzellanmanufaktur Rosenthal gefertigt und waren bis in die frühen 1980er-Jahre im Handel erhältlich."

siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Uranglasur

Damit wird ein Hersteller aber nicht hausieren gehen, dem Image gereicht so was heutzutage nicht zum Vorteil :)

Lennart

Okay, also der Hersteller hat diese Glasuren wohl benutzt:


Flipflop

Eine Zeit lang hat vermutlich jeder grössere Hersteller Uranglasuren verwendet, ohne dass es irgend einer Firma den Ruf ruiniert hätte. :unknw:  :D  Das Rot ist ja relativ einfach zu erkennen, aber sicher bin ich mir nicht. Da hilft ja nur messen. Bei den anderen Farben wird es ja vermutlich schwieriger. Die Grösse ist gut.
Hier noch eine Vase. Aber man muss schon Suchen, ist eher Selten dass man so etwas sieht. 

https://www.ricardo.ch/de/a/blumenvase-und-deckeldose-1216595426/




Flipflop


Radiohörer

...bei diesem etwas verlaufendem Rot auf jedem Fall. Die Vase oben sehr wahrscheinlich auch.

nukulus

Zitat von: Flipflop am 11. Juli 2023, 20:11Oder hier, bin mir aber auch nicht sicher.

https://www.ricardo.ch/de/a/pfannenuntersetzer-%E2%80%9E70er%E2%80%9C-1234904948/


wärs nicht so weit weg würde ich hinfahren und messen... 45.- für auf gut glück ist mir dann doch zu viel...