Trinitit - ein besonderes Material

Begonnen von DL3HRT, 25. September 2019, 19:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Prospektor

Hallo zusammen,

habe neulich für ein Video mal wieder eine Autoradiographie angefertigt. Dieses Mal habe ich ein paar Stückchen Trinitit für nur 6 Tage belichtet. Nicht alle Stückchen lagen mit der "glasartigen Seite" auf dem Film, die Ergebnisse sind daher nicht alle gleich. Aber es ist schön zu sehen, wie aktiv die eingebetteten Partikelchen sein müssen.


Das Video, in dem es auch um eine Bodenprobe von der Versuchsstelle Gottow geht, verlinke ich auch mal noch:


DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Peter-1

Zum Thema Oppenheimer paßt sicher ganz gut ein Spektrum von Trinitit  ;D
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Gruß  Peter

DL8BCN

Moin Peter, der Stein sieht auch noch giftgrün aus🙈
Eine hohe Dosisleistung scheint von dem Stück aber ja nicht auszugehen, bei nur ca. 32 ips.
Schöne Kalibrierquelle für Cs137!

Peter-1

Hintergrund sind auch nur 16,5 CPS.
Gruß  Peter

NoLi

Eigentlich müsste auch Am-241 nachweisbar sein (ist bei mir so). Es entsteht als Tochternuklid aus dem Pu-241.

Norbert

DL3HRT

Das ist in Peters Spektrum gut zu sehen und sogar markiert  ;)

NoLi

Zitat von: DL3HRT am 22. Juli 2023, 13:25Das ist in Peters Spektrum gut zu sehen und sogar markiert  ;)
:blush:

Norbert

Flipflop

Hallo Leute, Interessant, ich habe dazu noch diese Seite gefunden, ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich diese hier anfüge.


https://www.hscott.net/analyzing-trinitite-a-radioactive-piece-of-nuclear-history/

DL3HRT

Im AATiS-Praxisheft 23 gab es einen Artikel über die Analyse von Trinitit. Ulrich Rieth hatte damals einige Stücke Trinitit von mir bekommen und im HPGe-Gammaspektrometer mehrere Tage lang gemessen.

Hier das Ergebnis in tabellarischer Form.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Es gibt in der Literatur verschiedene Analyseergebnisse. Für mich ist nachvollziehbar, dass das Material nicht homogen sein kann. Der Abstand vom Zentrum spielt vermutlich eine große Rolle.

DL4LNX

Nur mal aus Interesse, gibt es vergleichbare Proben auch aus Kasastan und ist deren Zusammensetzung ähnlich?

DL3HRT

Ich denke mal, dass die Russen ihr Testgelände besser bewacht haben  ;). Bei denen nennt sich das Material Charitontschik und mir ist nicht bekannt, dass es in "Sammlerhände" gelangt ist.

opengeiger.de

#102
Interessant bei Oppenheimers Kreation ist auch der Unterschied zwischen dem, was ein Radiacode-101 anzeigt und dem was bei einem Inspektor oder ähnlichem Softbeta Pancake-Zähler auf dem Display angezeigt wird. Ich habe hier zwei Tesarollen als Abstandshalter genutzt (das Trinitit liegt im Leerraum im Zentrum der Rolle), d.h. der Abstand zum Detektor ist etwa 8mm. Wenn man bedenkt, dass Oppenheimers Experiment 78 Jahre her ist ...   

Edited 78.

Raddet

Zitat von: DL3HRT am 22. Juli 2023, 20:19Ich denke mal, dass die Russen ihr Testgelände besser bewacht haben  ;). Bei denen nennt sich das Material Charitontschik und mir ist nicht bekannt, dass es in "Sammlerhände" gelangt ist.

So etwas habe ich noch nie gehört. Ich glaube nicht, dass irgendetwas in private Hände gelangt ist. Schließlich kann man nach der Analyse des Materials einige Rückschlüsse auf die Eigenschaften einer Atomladung ziehen, und dies stellt einen Verstoß gegen die Geheimhaltung dar. Unter Stalin wäre es niemandem in den Sinn gekommen, so etwas ,,für die Sammlung" mitzunehmen.

Obwohl dies nicht vollständig ausgeschlossen werden kann. Es ist durchaus möglich, dass etwas Ähnliches irgendwo in Privatbesitz gelagert wird. Aber – es wird sehr ruhig und unbemerkt von anderen gehalten.

Raddet

Generell wäre es interessant, etwas über Oppenheimer zu sehen. Aber wann die russische Synchronisation gemacht wird, und ob sie überhaupt gemacht wird, ist unbekannt. Ich kann nicht mit Untertiteln gucken. Ich kann es nicht ertragen.

Und außerdem - ich habe große Angst vor solchen Filmen. Vieles ist bis zur Unkenntlichkeit verzerrt. Derselbe Film "Tschernobyl", der im Westen gedreht wurde...

Einer meiner früheren US-Kunden versprach, mir eine Probe von Trinitit zu schicken, aber er tat es nicht. Es hat wohl nicht geklappt. Und dann habe ich zwiespältige Gefühle dabei. Als Symbol für die Geburt des Atomzeitalters ist es eine wunderbare Sache. Aber... ich kann nicht vergessen, dass dies gegen uns geschehen ist. Um uns zu töten.
Also ist es vielleicht gut, dass ich sie nicht habe.