GQ GMC-500+

Begonnen von Dsl71, 08. Juni 2023, 21:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dsl71

Da ja morgen der Radiacode 102 kommen soll - freu - fang ich mal an den 2 Zählrohr Geigerzähler GMX 500+ von GQ vorzustellen. Vorab mal ein paar Bilder und Tabellen. Gekauft hab ich das Gerät Anfang April bei Amazon für ca 130€.


Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.     

Dsl71

Weiter gehts...


Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.   

Dsl71

Ich habe die Hardware Revision V5.4.


Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Dsl71

Da die Zählrohre foliert sind, kann ich den Typ leider nicht bestimmen. Was ich aber schon sagen kann nach mehreren Flohmarktbesuchen, richtig eingestellt spricht das Gerät recht schnell auf Strahlung an.

 In seinem Video https://youtu.be/3ONbwFMBS4Q?t=1263 moniert ja Radioactive Drew die langsame Ansprechzeit bei einem ähnlichen Gerät der Firma, was ich bei eben richtiger Einstellung so nicht bestätigen kann.

Dsl71

Insgesamt wie man weiter oben sieht läuft das Gerät seit 6:30 und der Akku zeigt 84% an. Denke damit kommt man dann auf min. 40h Dauerakkuzeit, natürlich kann man es über Mini USB ( jaja das ist schon alt aber auch egal) wohl ewig betreiben.

Henri

Was mich etwas wundert bei dem Gerät: es hat hinten an der schmalen Seite eine Öse zur Wandbefestigung, und vorne ist die Beschriftung ebenfalls so angebracht, dass man sie richtig lesen kann, wenn das Gerät hochkant steht bzw. hängt. Aber dann ist die Schrift auf dem Display um 90° gedreht, zum korrekten Ablesen muss man das Gerät im Querformat halten.

Das ist doch ein Konstruktionsfehler, wenn man sich das Gerät an die Wand hängen möchte?  :unknw:

Lässt es sich mit entnommenem Akku nur über den USB-Port mit Strom versorgen?

Dsl71

Ad Hochkant: Es hat ein Gyroskop und kann das Display drehen -> Hochkant geht. Ad Akku raus: Ja es geht ohne Akku.

DL8BCN

Ist das wirklich "Made in USA"?
Es sieht mir sehr chinesisch aus...

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 12. November 2023, 17:15Ist das wirklich "Made in USA"?
Es sieht mir sehr chinesisch aus...
Laut GQ-Forum:
Entwurf in den USA, gebaut in China.

Der GMC-500+ ist auch mit chinesischen Zählrohren bestückt, der GMC-600+ mit US-Zählrohr LND 7317 (die Chinesen kriegen wohl so ein adäquates Pancake-Zählrohr bisher nicht gebacken).

Norbert