Hauptmenü

SUCHE DP-5V

Begonnen von Oliver, 23. August 2023, 22:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Oliver

Ich suche einen alten DP-5V Geigerzähler.  Gerne auch defekt. Als Anschauungsobjekt, nicht zur Benutzung.

Henri

Das ist doch der mit dem in die Sonde eingebauten Sr-90 Prüfstrahler mit derzeit noch ca. 260 kBq Rest-Aktivität?

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=2042

Oliver

Zitat von: Henri am 24. August 2023, 00:04Das ist doch der mit dem in die Sonde eingebauten Sr-90 Prüfstrahler mit derzeit noch ca. 260 kBq Rest-Aktivität?

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=2042

Natürlich ohne Strahler über der Freigrenze. Es dürfte relativ viele geben, wo dieser entfernt wurde...

NoLi

Zitat von: Oliver am 24. August 2023, 09:05...
Natürlich ohne Strahler über der Freigrenze. Es dürfte relativ viele geben, wo dieser entfernt wurde...
Mir ist kein Fall einer Entfernung bekannt.

Der Sr-90 Strahler ist Bestandteil der Sonde, sitzt in einer drehbaren Hülse (= gleichzeitig Beta-Blocker bei der Dosisleistungsmessung) in einer Ausbuchtung der Hülse und ist in einer dünnen Schicht Kunstharz vergossen.  Sollte diese Hülse fehlen, ist das Gerät nur noch bedingt zu gebrauchen.
Sollte man diesen Strahler gar durch "rauskratzen" entfernt haben, könnte eine deftige Kontamination der Gerätschaft die Folge sein.

Also am besten Finger weg bei manipulierten Sonden, und ebenfalls Finger weg, falls die Hülse mit Strahler noch vorhanden sein sollte (genehmigungspflichtig!!).

Norbert

Oliver

Also kann man dieses Gerät fast nur ohne die Hülse an der Sonde kaufen. Ich wusste nicht, dass der Strahler vergossen ist. So lässt er sich natürlich fast nicht entfernen, ohne ihn zu beschädigen.

NoLi

Der Strahler besteht aus einem dünnen Aluminiumkörper mit einer (verlöteten/verklebten?) Abdeckung aus sehr dünner Aluminiumfolie.

Guckst Du hier Seite 10 - 12:

https://lfu.brandenburg.de/sixcms/media.php/9/Band12.pdf

Allerdings ist hier ein Druckfehler auf der Seite 11: die Aktivität zur Zeit der Auslieferung ist mit 0,6 Bq angegeben, soll aber heißen 0,6 MBq!

Norbert

NoLi

Hier gibt es noch Bilder von der Sr-90 Quelle B-8, auch verklebt in der Hülse:

https://allradioactive.com/b-8-strontium-90-source/

Norbert


Oliver

Zitat von: NoLi am 24. August 2023, 12:14Hier gibt es noch Bilder von der Sr-90 Quelle B-8, auch verklebt in der Hülse:

https://allradioactive.com/b-8-strontium-90-source/

Norbert



Ja, den Strahler kenne ich von meinem DP-63-A, dort ist er aber nicht vergossen, sondern befindet sich hinten im Gerät hinter den Zählrohren. Er hat tatsächlich eine hohe Aktivität. Wenn so ein Ding undicht wird ist es sehr unangenehm. Strontium-90 wird wie Calzium in den Knochen abgelagert, wo es für schwere Schäden sorgt. Ich würde mich auch nicht trauen, ein Gerät mit Strahler mit der Post zu versenden, man weiß ja nicht, wo gemessen wird. Mein DP-63-A hat übrigens keine Radiumskala mehr, welche ich auch nicht Zuhause haben möchte.

Oliver

Zitat von: Henri am 24. August 2023, 00:04Das ist doch der mit dem in die Sonde eingebauten Sr-90 Prüfstrahler mit derzeit noch ca. 260 kBq Rest-Aktivität?

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=2042



Ich habe jetzt einen bekommen, sehr günstig, aber leider mit dem Strahler... Mich wundert aber, wie du auf eine Restaktivotät von 260 KBq kommst. Ich habe von einer Sr-90 Anfangsaktivität von 200 KBq gelesen. Demnach beträgt die Sr-90 Aktivität nach zwei HWZ nur noch 50 KBq. Oder hast du bei den 260 KBq die Aktivität des Zerfallsproduktes mitgerechnet? Wie wirkt sich das Zerfallsprodukt hier eigentlich auf die Freigrenze aus? Sind 10 KBq reine Sr-90 Aktivität unter oder über der Freigrenze?

NoLi

Zitat von: Oliver am 27. August 2023, 20:20...
Ich habe jetzt einen bekommen, sehr günstig, aber leider mit dem Strahler... Mich wundert aber, wie du auf eine Restaktivotät von 260 KBq kommst. Ich habe von einer Sr-90 Anfangsaktivität von 200 KBq gelesen. Demnach beträgt die Sr-90 Aktivität nach zwei HWZ nur noch 50 KBq. Oder hast du bei den 260 KBq die Aktivität des Zerfallsproduktes mitgerechnet? Wie wirkt sich das Zerfallsprodukt hier eigentlich auf die Freigrenze aus? Sind 10 KBq reine Sr-90 Aktivität unter oder über der Freigrenze?
Schau dir die Links im Post #5 und #6 mit den angegebenen Seiten an! Die heutigen rund 260 kBq stellen nur die Mutter Sr-90 dar. Wer die 200 kBq mal ins Spiel gebracht hat :unknw:
Die ehemalige Ausgangaktivität dieses Strahlers von 0,6 MBq (600 kBq) ist nur auf die Aktivität des Mutternuklides, also die des Sr-90, bezogen. Ebenso die Aktivitätsangaben in der Freigrenzenregelung, die radioaktiven Töchter sind beim Freigrenzenwert der Mutter schon mit berücksichtigt und werden nicht separat angegeben bzw. mitgerechnet.

Norbert

Oliver

Zitat von: NoLi am 27. August 2023, 21:28
Zitat von: Oliver am 27. August 2023, 20:20...
Ich habe jetzt einen bekommen, sehr günstig, aber leider mit dem Strahler... Mich wundert aber, wie du auf eine Restaktivotät von 260 KBq kommst. Ich habe von einer Sr-90 Anfangsaktivität von 200 KBq gelesen. Demnach beträgt die Sr-90 Aktivität nach zwei HWZ nur noch 50 KBq. Oder hast du bei den 260 KBq die Aktivität des Zerfallsproduktes mitgerechnet? Wie wirkt sich das Zerfallsprodukt hier eigentlich auf die Freigrenze aus? Sind 10 KBq reine Sr-90 Aktivität unter oder über der Freigrenze?
Schau dir die Links im Post #5 und #6 mit den angegebenen Seiten an! Die jetzigen rund 260 kBq stellen nur die Mutter Sr-90 dar. Wer die 200 kBq mal ins Spiel gebracht hat :unknw:
Die ehemalige Ausgangaktivität dieses Strahlers von 0,6 MBq (600 kBq) ist nur auf die Aktivität des Mutternuklides, also die des Sr-90, bezogen. Ebenso die Aktivitätsangaben in der Freigrenzenregelung, die radioaktiven Töchter sind beim Freigrenzenwert der Mutter schon mit berücksichtigt und werden nicht separat angegeben bzw. mitgerechnet.

Norbert

Ok, die 200 KBq sind tatsächlich falsch. Ich habe die Angabe von dieser Internetseite: https://allradioactive.com/b-8-strontium-90-source/
50 KBq kam mir auch tatsächlich etwas wenig vor.

DG0MG

Zitat von: NoLi am 27. August 2023, 21:28Wer die 200 kBq mal ins Spiel gebracht hat :unknw:

Die stehen im Datenblatt des B-8 der Herstellerfirma MAJAK. Siehe Anhang.
Daher hat es vmtl. auch der Betreiber von allradioactive: https://allradioactive.com/b-8-strontium-90-source/

Gibt es denn einen authentischen, älteren Beleg für die 600 KBq des B-8, möglichst in kyrillisch?
Das Dokument vom LUA Brandenburg ist ja auch nur eine Sekundärquelle, weil die nach 1990 erstmal nicht vorhandene Informationen zusammengetragen haben.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Oliver

Die einzige Möglichkeit, die Anfangsaktivität zuverlässig zu besimmen wird wohl also sein, die Aktuelle Aktivität selber festzustellen. Kennt man dann noch das Alter des Strahlers kann man schnell die Anfangsaktivität berechnen. Die Information vom Hersteller ist natürlich erstmal vertrauenswürdig, aber auch dort können Fehler unterlaufen, so dass eine falsche Aktivität angegeben wird.

NoLi

Gehen wir mal von den 200 kBq Anfangsaktivität von Sr-90 und einem Geräte-/Strahleralter von 40 Jahren aus, dann liegt die heutige aktuelle Sr-90 Aktivität bei rund 76 kBq und ist somit immer noch deutlich über der Freigrenze!  :(

Steht vielleicht was über eine Strahleraktivität im Gerätebegleitheft?

Norbert

Oliver

Zitat von: NoLi am 27. August 2023, 23:03Gehen wir mal von den 200 kBq Anfangsaktivität von Sr-90 und einem Geräte-/Strahleralter von 40 Jahren aus, dann liegt die heutige aktuelle Sr-90 Aktivität bei rund 76 kBq und ist somit immer noch deutlich über der Freigrenze!  :(

Steht vielleicht was über eine Strahleraktivität im Gerätebegleitheft?

Norbert

Um unter die Freigrenze zu kommen müsste ich nur noch 3 HWZ warten. Das wären dann 87 Jahre. Das Begleitheft habe ich leider nicht, vielleicht finde ich es aber online. Dort könnte tatsächlich etwas stehen.