Hauptmenü

Suche Plastikszintillator

Begonnen von NuclearPhoenix, 09. Juni 2023, 12:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NuclearPhoenix

Ich bin auf der Suche nach einem Plastikszintillator empfindlich für Gammastrahlung. Nichts außergewöhnliches, von der Größe her vielleicht maximal sowas wie 1 x 2 Inch, nicht größer, gerne aber was kleineres.

Falls mich wer an die richtige Adresse weiterleiten könnte, wäre ich auch dankbar. :)

DL8BCN

Hallo, ich hatte meinen Plastikszintillator ja damals von "The Rad Lab" aus den USA bekommen.
Der Verkäufer "iradinc" verschickt aber ja wohl nichts mehr nach Deutschland. Das ist blöd!
Wobei mir die zusätzlichen Kosten, wie Zoll etc. eh zu hoch waren.
Ich habe ja praktisch nochmal den selben Betrag, wie den Warenwert an Abgaben zahlen müssen.
Ok: Das ist jetzt nicht das, was du hören wolltest :-\

Vielleicht müsste man hier mal die Preise anfragen: https://www.ekm-messtechnik.de/
Scheint aber eher nicht für den Hobby-Strahlenschützer zu sein.

NuclearPhoenix

Danke für die Antwort.

Zitat von: DL8BCN am 09. Juni 2023, 12:16Der Verkäufer "iradinc" verschickt aber ja wohl nichts mehr nach Deutschland. Das ist blöd!
Wobei mir die zusätzlichen Kosten, wie Zoll etc. eh zu hoch waren.
Ja, bei iradinc hatte ich schon nachgeschaut. Wohlmöglich, dass man dort einfach hinschreiben kann und nach Versand fragt. Das habe ich vor etlicher Zeit schon mal gemacht und er hat den Versand dann auf Vorbehalt geöffnet. Leider kann ich da derzeit nicht sehen, was dort im Angebot ist. Mir wird einfach nichts angezeigt, wenn ich auf den User klicke.

Ich habe auch schon bei GammaSpectacular nachgesehen, dort gibt es einen wirklich billigen 1.5 x 2 inch. Wenn ich sonst nichts finde, werde ich wohl dort bestellen. Allerdings wäre der mir schon eine Spur zu groß.
https://www.gammaspectacular.com/blue/XL-BC412-1520

DL8BCN

Ja, genau.
Vor einiger Zeit konnte man die Artikel in seinem Shop wenigstens noch ansehen.
Da stand dann später kein Versand nach Deutschland.
Nun werden einem die Produkte gar nicht mehr angezeigt.
Irgendwer hatte mal geschrieben, das zu viele Pakete auf dem Versandweg nach DL verloren gegangen sind.
Was den Artikel von Gammaspectacular angeht, der ist wirklich günstig. Ich würde aber damit rechnen insgesamt 60 Euro zu bezahlen.
Meiner hat noch die Seiten und den Boden mit Titandioxid angemalt.
Und polierte Fläche.
Allerdings 3-Zoll Durchmesser für 79 $ (BC412)

Kermit

Zitat von: NuclearPhoenix am 09. Juni 2023, 12:06Plastikszintillator empfindlich für Gammastrahlung

Muss es ein Plastszintillator sein oder würde ein "Flüssig Szintillator" auch gehen?
Bei e*bay gibt es Plastfläschen (oder welche aus Glas), die man mit "Ultima Gold" oder auch "Weißmacher" für die Wäsche füllen könnte.
So als Versuch zumindest.

https://www.ebay.de/itm/353718581340

Da kannst Du die Größe ja selbst wählen  ;)

Herr Rapp hat das mal irgendwo gemacht, da finde ich den Link aber gerade nicht...

Allerdings könnte die Kopplung an den SiPM oder SEV ein Problem sein.

NuclearPhoenix

Ich möchte ein recht kompaktes, mobiles Gerät aufbauen insofern hätte ich schon einen festen Plastikszintillator. Deshalb gerne auch kleiner als zum Beispiel 1 x 1 Inch.

Electrophobica

Ich habe vor nicht allzulanger Zeit auch bei iradinc bestellt, da war der ebay-shop schon abgeschaltet für Deutschland.

Die Artikel kann man am PC anschauen wenn man mit zwei Klicks oben rechts in der Ecke den Standort nach Amerika wechselt.

Danach habe ich eine höfliche Mail an ihn gesendet und erklärt, dass mir das Problem mit den verschwindenden Päckchen nach DE bekannt sei und ich selbst das Risiko trage. Er war wirklich sehr freundlich und hat ohne weitere Diskussion zugestimmt mir die Artikel zu verkaufen, hat auch zügig geklappt.

Falls der Zoll reinschauen will kommen natürlich trotzdem die üblichen Steuern drauf.

NuclearPhoenix

Zitat von: Electrophobica am 09. Juni 2023, 16:41Die Artikel kann man am PC anschauen wenn man mit zwei Klicks oben rechts in der Ecke den Standort nach Amerika wechselt.
Okay, das verstehe ich nicht ganz. Kannst du mir das bitte erklären? ;D

DG0MG

Da wird ein im Browser eingebautes oder als Addon hinzugefügtes VPN gemeint sein?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Manchmal findet man auch Dinge, wenn man sich statt bei ebay.de bei ebay.com anmeldet. Diese werden auf ebay.de bei "weltweiter" Suche nicht angezeigt, wenn kein Versand nach Deutschland möglich ist. Auf ebay.com kann man sie zumindest sehen und den Verkäufer anschreiben. Bestellen kann man sie nicht.

Electrophobica

Zitat von: NuclearPhoenix am 09. Juni 2023, 19:14
Zitat von: Electrophobica am 09. Juni 2023, 16:41Die Artikel kann man am PC anschauen wenn man mit zwei Klicks oben rechts in der Ecke den Standort nach Amerika wechselt.
Okay, das verstehe ich nicht ganz. Kannst du mir das bitte erklären? ;D

Oben rechts neben der suchzeile gibt's am PC die Option 'erweitert', da drauf klicken, runter scrollen bis zur Abteilung 'artikelstandort' und dann in dropdownmenü 'verdand nach' als Land 'Amerika' einstellen.

Da bekommt man dann alle Artikel ausm iradinc-shop angezeigt bei den entsprechenden Suchbegriffen, der ist ja dann nicht mehr schwierig zu finden.

Ich gebe aber zu, es sind dann drei Klicks.

NuclearPhoenix

Danke für all den Input. Ich habe jetzt bei Tom von iradinc bestellt. Er hat mir auch ein paar genaue Größen zurechtgeschnitten, wirklich super. Hoffen wir mal, dass das auch ankommt ;)

Zugpferd

Suche Dir einen Kumpel in den USA den iRad Tom beliefert, der schickt Dir dann das Zeug.
So hab ich meine letzte Bestellung auch machen müssen. Tom sagt das zu viele Pakete in Deutschland verschwunden sind auf deren Kosten er hängengeblieben ist...
 

NuclearPhoenix

Also ich hatte damit noch nie Probleme. Habe schon zuvor ein oder zweimal bei ihm bestellt und jetzt wieder. Es ist immer alles angekommen, genauso wie jetzt. Völlig problemlos.

DL8BCN

Östereich ist nicht Deutschland :D