Leichtbeton

Begonnen von Jan, 09. Juni 2023, 18:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jan

Hallo an Alle,

an einem Mantelstein eines Erlus-Schornsteins habe ich eine durchschnittliche ODL von 0,22 μSv/h gemessen. Dieser Mantelstein besteht aus Leichtbeton. Ist dieser Wert okay oder holt man sich damit eine erhöhte Strahlenbelastung ins Haus wenn man diesen Schornstein aus Leichtbeton einbaut?

Der Rest des Hauses besteht aus Kalksandstein mit einem durchschnittlichen Messwert von 0,12 μSv/h was mir deutlich freundlicher erscheint...

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

NoLi

Zitat von: Jan am 09. Juni 2023, 18:43...
Der Rest des Hauses besteht aus Kalksandstein mit einem durchschnittlichen Messwert von 0,12 μSv/h was mir deutlich freundlicher erscheint...
...
Zu Vergleich: welchen Messwert in µSv/h misst Du draussen im Freien in einigen Metern Abstand vom Haus?

Norbert

Jan

Also auf der grünen Wiese messe ich in 1 m Höhe ca. 0,13 μSv/h.

Obwohl ich bei der Messumg am Leichtbeton mein Radex One direkt auf den Beton gelegt hatte...

Henri

Hallo Jan,

wie lange misst Du überhaupt? Oder sind das nur zufällige Schwankungen des Anzeigewerts??

Womit misst Du, und wie? Hast Du einen "Beta-Blocker"  :rofl:  verwendet (also einen Absorber für Betastrahlung)?


Viel spannender ist die Frage: kommt Radon aus dem Material oder nicht? Obwohl das bei einem Schornstein wohl auch nicht so die Rolle spielen sollte.


EDIT:

Ah pardon, Radex One direkt aufs Material gelegt.   :blush:

Das Gerät ist ja nun ein ziemliches "Schätzeisen". Bei so geringen Dosisleistungen liegen die Änderungen im Anzeigewert wahrscheinlich noch im Bereich statistischer Schwankungen.

Wenn dir das Thema wichtig ist, solltest Du dann aber keine Granite verbauen (Fensterbank, Küche). Und hast Du schon mal Dein Bad überprüft (Fliesen, Kacheln, Waschbecken, WC-Schüssel)? Bei mir zu Hause ist das deutlich erhöht, weil im Porzellan viel K-40 enthalten ist. Das ist dennoch völlig belanglos.


Bei einer Flugreise hast Du auf Reiseflughöhe 3-4 µSv/h und noch mal mindestens das gleiche an Neutronen-Dosisleistung. Also entsprechen 4 Tage und Nächte am Schornstein gelehnt einer Stunde Flugreise. Nur mal zur Einordnung.

Ich denke, viel wichtiger ist es, dass Baumaterialien und Möbel keine (chemischen) Schadstoffe ausdünsten. Holzrauch (Kamin) ist ja auch ziemlich ungesund:

https://scilogs.spektrum.de/fischblog/untersch-tzte-gesundheitsgefahr-durch-holzrauch/

NoLi

Zitat von: Henri am 10. Juni 2023, 00:13...
Viel spannender ist die Frage: kommt Radon aus dem Material oder nicht? Obwohl das bei einem Schornstein wohl auch nicht so die Rolle spielen sollte.
Die Aufenthaltszeit darin dürfte sich in sehr engen Grenzen bewegen... ;)

Norbert

Lennart

Zitat von: Henri am 10. Juni 2023, 00:13Hast Du einen "Beta-Blocker"  :rofl:  verwendet

Den muss ich mir merken...  :D

Zitat von: Jan am 09. Juni 2023, 18:43an einem Mantelstein eines Erlus-Schornsteins habe ich eine durchschnittliche ODL von 0,22 μSv/h gemessen.

Verstehe ich das richtig? Nur ein Stein hat "erhöhte" Werte?

Zitat von: Jan am 09. Juni 2023, 18:43Ist dieser Wert okay oder holt man sich damit eine erhöhte Strahlenbelastung ins Haus wenn man diesen Schornstein aus Leichtbeton einbaut?

An anderen Orten in Deutschland sind 0,2 µSv/h der "goldene Standard" im ganzen Haus, daher würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

Zitat von: Jan am 09. Juni 2023, 21:24Also auf der grünen Wiese messe ich in 1 m Höhe ca. 0,13 μSv/h.

0,13 µSv/h ist bundesweit gesehen auch nicht extrem wenig, aber für Dresden / Sachsen wohl fast schon unterdurchschnittlich. In Radebeul sehe ich gerade 0,138 μSv/h an der offiziellen Messstelle.

Zitat von: NoLi am 10. Juni 2023, 00:33Die Aufenthaltszeit darin dürfte sich in sehr engen Grenzen bewegen... ;)

Hast Du mal an den Weihnachtsmann gedacht? Wohl kaum!



Henri

Zitat von: Lennart am 10. Juni 2023, 00:34Hast Du mal an den Weihnachtsmann gedacht? Wohl kaum!


Dem muss man dann erst seinen Strahlenpass abstempeln, bevor er den Sack mit den Geschenken hergibt  ;D

Jan

Zitat von: Henri am 10. Juni 2023, 00:13...wie lange misst Du überhaupt?

...Also entsprechen 4 Tage und Nächte am Schornstein gelehnt einer Stunde Flugreise. Nur mal zur Einordnung.

Ich messe über eine Stunde. Also ist meine Angabe der Mittelwert, allerdings ohne "Beta-Blocker".

So ein Schornstein verläuft ja durch das ganze Haus. Und gerade wenn das Kinderbett am Schornsteinschacht steht, der ja aus diesen Leichtbetonsteinen besteht, sind 4 Tage und Nächte, also eine Stunde Flugreise, ja sehr schnell erreicht!

Und warum spielt K40 keine Rolle?

Und es werden alle diese Leichtbetonsteine, aus denen dieser Schornsteinschacht besteht, diese Messwerte aufweisen. Ich habe nur an einem gemessen.

Henri

Zitat von: Jan am 10. Juni 2023, 11:02
Zitat von: Henri am 10. Juni 2023, 00:13...wie lange misst Du überhaupt?

...Also entsprechen 4 Tage und Nächte am Schornstein gelehnt einer Stunde Flugreise. Nur mal zur Einordnung.

Ich messe über eine Stunde. Also ist meine Angabe der Mittelwert, allerdings ohne "Beta-Blocker".

So ein Schornstein verläuft ja durch das ganze Haus. Und gerade wenn das Kinderbett am Schornsteinschacht steht, der ja aus diesen Leichtbetonsteinen besteht, sind 4 Tage und Nächte, also eine Stunde Flugreise, ja sehr schnell erreicht!

Und warum spielt K40 keine Rolle?

Und es werden alle diese Leichtbetonsteine, aus denen dieser Schornsteinschacht besteht, diese Messwerte aufweisen. Ich habe nur an einem gemessen.

Hallo Jan,

die Frage ist ja, über welchen Zeitraum das Gerät intern mittelt, um den Messwert zu berechnen. Ich habe den Radex One selber nicht, aber in der Regel ist die Anzeigegenauigkeit bei der vergleichsweise geringen Empfindlichkeit dieser kleinen Geräte nicht allzu gut. Man will ja nicht 10 Minuten warten müssen, bis der erste Messwert angezeigt wird.

Und zu der "erhöhten Strahlung": gehst Du eine Minute in die Sonne, bekommst Du keinen Sonnenbrand. Gehst Du 2 Minuten in die Sonne, bekommst Du ebenfalls keinen. Solche geringen Erhöhungen, wie Du beschreibst, sind völlig irrelevant. Wenn in Deinem Altbau Industrieschlacke verbaut wäre, wäre das vielleicht was anderes.

Manchmal macht man sich einfach über die falschen Dinge Sorgen.

Wenn Du mir das jetzt nicht glauben magst, lies Dich mal durch die "Braune Schrift":

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=18168

Viele Grüße!

Henri

Jan

Die Links funktionieren leider nicht mehr zur braunen Schrift.

Henri

Zitat von: Jan am 10. Juni 2023, 21:06Die Links funktionieren leider nicht mehr zur braunen Schrift.

Oha! Hätte ich das pdf bloß gesichert und hier direkt hochgeladen  :(


Ich habe das Büchlein noch "in Papier", deshalb habe ich es mir digital anscheinend nie gespeichert.

Hat jemand anderes die "Braune Schrift" noch als pdf??


EDIT:

Ich hatte es wohl mal online durchgeblättert und siehe da: es lag noch in meinem Cache :-)

Ich stelle es gleich unter "Literatur" ein.  Hier ist der Link: 

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?action=dlattach;attach=24893

Viel Spaß bei der Lektüre!  :good3: