RAYSID - Spectroscopic Personal Radiation Detector

Begonnen von DG0MG, 30. März 2021, 21:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

miles_teg

Aus meiner Perspektive sind viele Aspekte der App deutlich besser. Auch sind die "idealen" maximalen Zählraten für Spektren jetzt höher als früher (~450 cps), was die Spektroskopie, bei genug Ereignissen, schneller macht. Die Nukliderkennung habe ich noch nicht extensiv geprüft, sollte aber durch die deutlich anderen Algorithmen sicher auch deutlich besser laufen.

DL8BCN

Hallo, weiß jemand wie man beim Raysid zusätzliche Gammalinien importieren kann, die evtl.fehlen?
Es gibt diese Importfunktion, aber ich weiß nicht, wie man das benutzt :(
Bei Theremino MCA z.B kann ich auch Bi214=2204 eingeben und bekomme dann dort die entsprechende Bezeichnung des Peaks.
Gruß, Rainer

Radiohörer

Zitat von: DL8BCN am 19. Mai 2025, 19:34Hallo, weiß jemand wie man beim Raysid zusätzliche Gammalinien importieren kann, die evtl.fehlen?
Hast Du Dich doch durch gerungen, einen zu kaufen? Welche Genauigkeit?
Welche Linien fehlen Dir denn?
Ich lade Dir heute Abend mal die Listen hoch.
EDIT: ich dachte, da wären auch die Energien in den Tabellen. Anscheinend sind es nur die Kanäle für die Isotope!?  :(
Edit1: Nach dem Einschalten und Verbindungsaufbau kommen auch die Energien :)

@Alle: mit ist eben aufgefallen, dass nach dem Umschalten des Energierange von 25-1000, 30-2k & 45-3k die Teilung in der Spektrumsanzeige nicht wechselt AV: 1.3.0ce; FV: 1.4.9587?

DL8BCN

Ja, ich habe nun auch einen :yahoo:
Natürlich der beste (<7%) :P
Welche Linie genau es war, muss ich noch mal schauen.
War Bi-214 bei ca. 2000keV.
Auf jeden Fall ein "geiles" Teil, wie man so flapsig heute sagt...