target nanoSPEC

Begonnen von wrdmstr inc., 03. Juli 2023, 10:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

marvin

Zitat von: DG0MG am 21. März 2024, 23:24@marvin dürfte sich gleich mehrere Bienchen anstecken.

Naja, ich hatte ja auch einiges von der ganzen Aktion :)

Außerdem bin ich gaaaaanz allergisch auf Hersteller die imer alles an Informationen bunkern und kategorisch nicht helfen. Da geht so viel verloren immer. Ich bin sicher das so ein NanoSpec auch heute noch sinnvoll benutzt werden kann obwohl es über 20 Jahre alt ist. Zumindest im "Hobby Bereich" um sich mal mit Technik beschäftigen zu können, auf die man sonst so gut wie nie Zugriff hätte..

marvin

Hm... Eine Herausforderung wird jetzt wohl irgendwann sein eine Cs-137 Probe herzubekommen für die Kalibrierung.

Aber bei eBay wirds sowas eher nicht geben, und im Haus haben will ich sowas eigentlich auch nicht :D

miles_teg

Zitat von: marvin am 22. März 2024, 15:43Hm... Eine Herausforderung wird jetzt wohl irgendwann sein eine Cs-137 Probe herzubekommen für die Kalibrierung.

Aber bei eBay wirds sowas eher nicht geben, und im Haus haben will ich sowas eigentlich auch nicht :D
Nun, manche Foristen haben auf Arbeit Zugriff. Andere habe ukrainische Trockenpilze :-D
Es sollte also möglich sein, das Gerät zu kalibrieren.

Peter-1

Warum muß es Cs137 sein? Mit einem Radiumpräparat und der schönen Linie für Bi214 bei 609 keV habe ich doch auch eine gute Möglichkeit und auch noch viele andere brauchbare Linien.
Gruß  Peter

marvin

Man muss bedenken, dass ich "normaler Elektronikbastler" bin, ich kenne micht mit der Materie bisher überhaupt nicht aus.

Ich hab nur in der Anleitung gelesen, dass mit CS-137 Kalibriert wird. Ich verstehe das so, dass das automatische Kalibrierungsprogramm auf das Spektrum abgestimmt ist....

wrdmstr inc.

Ja die software erwartet bei 662kev und 32kev die peaks und ordnet glaube kanal 330 den 662er zu, iwo stand das beim initialisieren iwas (HV wert auf jeden fall) vom nanoassist abgerufen werden bzw dann ja theoretisch auch vom tmca/wintmca, wenn das wintmca multi point calibration kann (wie beim bnc sam 935) dann kann man zb auch ein radiumzeiger und pottasche oder kaliumtabletten aus der apotheke fuer den hohen Energiebereich nehmen nehmen, das ist dann so ein verschiebbarer senkrechter marker den zieht man dann zb auf 609 kev, den unten bei 32kev noch und oben bei 1461kev und dann verteilt es die Kanaele (x-achse) passend zur Kurve des Kristalls/PMT ,aber eben temperaturabhaengig.

Beim sam 935 wird aber die dosisleistung mit Cs137 mit bekannter aktivitaet kalibriert,kann also sein das es auch dafuer gebraucht wird.

NoLi

Üblicherweise wird für die Spektrometrie als Mindestform eine 3-Punkt-Kalibrierung mit Am-241, Cs-137 und Co-60 (respektive K-40) durchgeführt. Für die HV-Einstellung und -Stabilisierung nach dem Einschalten bei tragbaren Geräten verwendet man Cs-137 (in der Regel ein paar Hundert Bq), Kalium-40 oder eine LED. Seltener, weil kaum noch zu bekommen, kommt dafür auch Bi-209 zur Verwendung.
Die Kalibrierung der Dosisleistung erfolgt ausschliesslich mit Cs-137 (mit mehreren MBq bis GBq).

Norbert

marvin

Mal ne (vielleicht blöde) Frage:

Was kann ich denn aus dem "Hausgebrauch" nehmen ob sich überhaupt was tut?

Ich habe einfach mal nen Lautsprecher angeschlossen (das nanoSpec hat einen Ausgang dafür) und wenn ich die Messung laufen lasse hört man auch klicks, die sie auch ganz leicht verändern wenn ich das Gerät in der Gegend herum bewege. Gib es irgendwas was ich Problemlos finde um ein bisschen mehr Klicks zu bekommen?

Für alles Andere muss ich mich wohl erstmal ein bisschen in die Theorie einlesen. Und was das nanoSopec so machen kann.

Interessant wäre es wahrscheinlich zu schauen wie das nanoSpec die "Spektrum Daten" ausgibt. und ob man die Daten mit etwas modernerer Software ansehen/auswerten kann. Vielleicht kann man ja was schickes, tragbares mit nem Raspberry Pi oder so damit bauen :)

Lennart

Zitat von: marvin am 23. März 2024, 00:28Was kann ich denn aus dem "Hausgebrauch" nehmen ob sich überhaupt was tut?


Probier mal Messungen an Granitgestein oder Pottasche (K-40). Da sollte er doch eigentlich "zucken"  :)

NoLi

Zitat von: marvin am 23. März 2024, 00:28...
Was kann ich denn aus dem "Hausgebrauch" nehmen ob sich überhaupt was tut?
...
Ein Thorium-Glühstrumpf oder eine Thorium-WT20-Schweisselektrode (3,2 mm oder 4,0 mm) bringen den 3 x 3" NaJ(Tl) auch deutlich "zum singen" :)

Norbert

silfox

Ich hatte einmal Software (C-Programm) für den dMCA-pro geschrieben.

Es gibt auch ein pdf-Dokument (dMCApro.pdf) mit der folgenden Einleitung:

The target dMCA-pro digital-Multi-Channel-Analyser is a spectrometry system for personnel
computers (PC) based on PCI plug-in cards. The dMCA-pro system consists of motherboards
(dMCA-pro-cards) that are inserted in the PCI bus of the host PC ...

Ich vermute, dass die Kommandos für die anderen MCAs der Firma Target ähnlich sind.

Sollte Interesse bestehen, könnte ich die Unterlagen verteilen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Hochladen eines 1.5MB-Dokuments gewünscht ist ??

Gruß

Ulrich

DG0MG

Zitat von: silfox am 24. März 2024, 11:39Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Hochladen eines 1.5MB-Dokuments gewünscht ist ??

Wenn es den Bastlern/Programmierern in diesem Thread helfen kann, dann auf jeden Fall.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Zugpferd

Zitat von: silfox am 24. März 2024, 11:39Ich hatte einmal Software (C-Programm) für den dMCA-pro geschrieben.

Es gibt auch ein pdf-Dokument (dMCApro.pdf) mit der folgenden Einleitung:

The target dMCA-pro digital-Multi-Channel-Analyser is a spectrometry system for personnel
computers (PC) based on PCI plug-in cards. The dMCA-pro system consists of motherboards
(dMCA-pro-cards) that are inserted in the PCI bus of the host PC ...

Ich vermute, dass die Kommandos für die anderen MCAs der Firma Target ähnlich sind.

Sollte Interesse bestehen, könnte ich die Unterlagen verteilen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Hochladen eines 1.5MB-Dokuments gewünscht ist ??

Gruß

Ulrich

Das hilft dem einen oder anderen bestimmt, also wir freuen uns alle auf Infos. Gruss keule

silfox

Ich hatte die picoSpec-Dokumentation nur in Papierform und habe sie jetzt eingescannt...
Leider als pdf-Einzelseiten und ziemlich viele Bytes.
Im tgz-File ist ein Programm für picoSpec und ein Programm für nanoSpec enthalten.
Bitte als "so kann es funktionieren" betrachten.
Der makefile funktioniert für das picoSpec-Programm und ist für linux geschrieben.
Ich habe auch noch eine Doku für den nanoSpec in Papierform.
Sollte daran Interesse bestehen, kann ich das demnächst auch einscannen - es sind aber mehr Seiten.

Ich habe die angehängte Datei in picoSpec.txt umbenannt.
Als picoSpec.tgz wird das Hochladen abgelehnt.
Also vor dem Entpacken mittels "tar xvzf picoSpec.tgz" erst von .txt. nach .tgz umbenennen!
Ich hoffe, das ist OK !

silfox

Nun kommt die dMCA-pro und winTMCA-Doku