target nanoSPEC

Begonnen von wrdmstr inc., 03. Juli 2023, 10:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NuclearPhoenix

Zitat von: marvin am 25. März 2024, 18:43sieht das so besser aus?

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Definitiv besser. Das sieht "nur" nach einem Problem mit der Kalibrierung aus.

marvin

Ich hatte es gestern noch ein bisschen besser hinbekommen. Es sah dem normalen Hintergrundspektrum schon ähnlich, aber die Peaks waren nicht sehr klar. Eher leichte Erhebungen.

Ich muss mir jetzt mal die Zeit nehmen mir die Theorie anzusehen. Vor allem wie die PMT und MCA Parameter das Spektrum beeinflusssen, dmit ich mich rantasten kann.

In der nanoSpec Anleitung fehlen scheinbar auch ein paar Parameter (Anleitung gilt "ab Firmware V5.0", mein NanoSpec hat Firmware 6.6.2)

Das erste Spektrum was ich hochgeladen hatte, war komplett falsch, weil ich bei der Bitschubserei tatsächlich "||" statt "|" hatte beim verodern von low und high Byte. Im geposteten Code ist das korrigiert.

marvin

Hier mal noch ein kleines Bild zur Verbindung zwischen PC und nanoSpec:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Pin 1 (5V) ist DIREKT mit Batterie plus verbunden, wenn der Schalter am nanoSpec auf "INT" steht!

d.h. man sollte den nanoSpec auch mit 5V über den SubD Anschluss versorgen können!

wrdmstr inc.

 :unknw:  es hilft nix, er bleibt stumm

DG0MG

Zitat von: wrdmstr inc. am 25. März 2024, 14:03und open aber gleich kommt der windows "blimm" sound

Ist das noch immer so? Das ist dann ein Problem von Putty und/oder Windows. Ein schwarzes Terminalfenster sollte schon erstmal aufgehen, dass da was drinnen steht ist erst der nächste Schritt.
Eventuell nimmst Du mal ein anderes Terminalprogramm?
Hast Du eine "Richtige" serielle Schnittstelle oder einen USB-to-RS232-Wandler?

Ah, ich weiß vielleicht, was Du falsch machst: Unter "Serial" macht man nur die Einstellungen, Du musst gleich auf der ersten Seite den Radiobutton von SSH auf SERIAL stellen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

marvin

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

je nachdem welche schnittstelle dann natürlich COMx

USB oder echt ist egal, ich hab hier ein USB->Seriell mit FTDI zB.

Wie schon gesagt sollte das fenster ohne blimm aufgehen, und wenn du pin 2 und 3 am stecker miteinander verbindest soltle das was du tippst auch im terminal erscheinen. Dann kannst du sicher sein dass das terminal funktioniert.

wrdmstr inc.

ja das mit dem Blim und dem Menü hab ich schon rausgefunden  :blush:, also die Konsole zeigts an, mit tx/rx verbunden kommt ein Zeichen bei Tasteneingabe, am Pin 40 und 20 liegt 5,1V an
Ich hab ein Prolific usb-serial dongle und ein digitus dongle

marvin

Hm, dann wirds langsam knifflig...

Du könntest noch messen was an DTR anliegt, wenn putty an ist... nicht dass DTR einfach nicht angeschaltet ist!

Das müssten so um die 10 bis 12V sein. Wenn DTR inaktiv ist, liegen -10V bis -12V an, oder halt garnix wenn das signal garnicht angeschlossen ist in deinem adapter.-..

wrdmstr inc.

ja DTR-GND -6V und mit Putty an 6V und am anderen Dongle 8V

marvin

hm scheint mir relativ wenig... Aber lt. Datenblatt ok...

mehr sorgen macht mir daass du nicht siehst was du tippst, sondern nur schrott :)

wrdmstr inc.

ich fall vom Glauben ab  :o
Nr.5 lebt  :yahoo:  :yahoo:  :yahoo:

ich hab den USB-Serial Dongle Nr2 mal an einem Desktop PC (Win8.1) geklemmt, mit putty und hercules meldete sich der bootloader, W 58 gesetzt, beim schreiben kam nur BADCMD ?? aber iwie gings scheinbar doch durch.
Und @marvin deine letzte Nachricht war auch korrekt beobachtet..ich hab TX/RX gekreuzt  :dash2: aber das half an den Laptops auch nicht, es scheint da einen Unterschied zu geben.
Vielen Dank Marvin (der eigentlich gar nicht so heist  :D ) für die Ausdauer bei der Fehlersuche.

marvin

Hast du die Firmware jetzt neu eingespielt? oder ging es einfach so wieder? ich bin verwirrt :D

DG0MG

Großartig!!  :yahoo:

Wie ist das jetzt mit der Stützbatterie in dem DALLAS-Chip?
Ist das Programm wieder weg, wenn Du die regulären Batterien rausmachst?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

wrdmstr inc.

die Firmware neu draufgespielt, ist das korrekt das jetzt statt W 58 ein 5C kommt?
die Knopfzelle ist wie in der Hackaday Anleitung jetzt auf dem DS5000 aussen drauf,also theoretisch
bleibt das die nächsten 20 Jahre erhalten

iwie läuft es noch nicht rund, einige menues im nanoassist frieren ein ua. das kalibriermenum ich versuchs grad über wintmca anzusprechen bzw den com port erstmal finden, iwie erstmal eine tmcainit.txt erzeugen

marvin

Das ist bei mir auch mal... das ist ein bit was auch gesetzt wird, wenn auf die Echtzeituhr zugegriffen wird. die software sollte das beim starten zurücksetzen.
Passt also :)

WinTMCA hab ich zumindest über Windows 10 und USB Adapter auch noch nicht hinbekommen...

Also das mit "L" und Copy/Paste hat genau so funktioniert? Sehr cool :D