target nanoSPEC

Begonnen von wrdmstr inc., 03. Juli 2023, 10:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wrdmstr inc.

genau, L, paste..dann passiert ne zeitlang nix oder rattert BADCMD Zeilenweise runter..ka woran das liegt, ich habs nochmal überschrieben falls das überhaupt geht aber ist immer gleich

die TMCAINIT.TXT im \config unterordner hab ich damit gefüttert,die muss man für den nanospec bz ISA-messkarten anpassen sonst gehts nicht ab werk

t=1
i=250
p=1,N
r=0
s=1
v=1
c=2,384,n,8,1

und wintmca im WINXP kompatibil.modus und als admin verknüpft, dann popt beim start direkt ein fenster auf wo nanospec drinsteht, und unter dem menu hardare kommt dann der HV regler usw, vorher war da leeres menü mit Port:1:????

port ist dann der virtuelle port mit com port (bei mir 2), 38400 durch 100 Teilen=384 (wer denkt sich sowas aus)

-mit ?? listet er im Terminalfenster vom Wintmca was auf:
??
Fine Gain      (fg)    50
Upper Level    (ul)  255
Trigger Level  (tl)    4
Lower Level    (ll)    0
Zero Offset    (os)    88
HV-DAC  [Volt]  (hv)  535
HV-ADC  [Volt]  (av)  546
Conv. Gain      (cg)    47
Coarse Gain x10 (ga)    15
Event Counter  (ec)    0
Event Prescaler (cp)    4
Battery    [mV] (bp)  5312
Writer DAC [mV] (wr)    0
OK: 

das ist der code den du im posting #21 rausgefunden hast

-mit ??? listet er nochwas auf:
??
liHELLO
id12345678901234
sn01n481
vn6.62
sb00
ps00
pf00
pc00000
pe00000
pk00033
po01
ou01
lg00
sl01024
ac00
dt00000
cr39936
ir00000
or00000
rr00000
rt00000
lt00000
er00000
el00000
pr00000
pl00000
nr00000
rl00000
dw00001
ix00000
hv6B
av5B
ulFF
ll00
tl04
os58
fg32
cg2F
wr00
sf00000
am00000
ga01
bpAC
ec00
cp04
ns01
cs00
ic000000000000
oc000000000000
rc000000000000
moAT H &F1 &C &D &K E0 S0=2 S95=3 X3
wu 99:99:99:99:99:99:99:99
md 99:99:99:99:99:99:99:99
ms 99:99:99:99:99:99:99:99
st FF:1F:3F:37:BF:7F:7F:FF
OK: 

-im menu spektrum -Länge noch 1024 eintragen sonst hat man nur 32 Kanäle

-das der nanoassist nicht korrekt geht könnte an einer älteren firmware (1998) liegen, es kommt leider kein spektrum/dosisleistung im nanoassist an (und keins im wintmca), mir scheint jetzt gibts ein problem mit der hochspannung bzw dem messkopf, wieviel Hochspannung sollte eingestellt werden? steht nirgends

-wenn ich den blauen folientaster hinten am nanospec drücke kommt ein A (aquire) aber lt Anleitung müssten noch andere Buchstaben auftauchen , bei mir bleibts auf A)

-hier gibts noch eine neuere wintmca PDF: https://ia803402.us.archive.org/14/items/manualzilla-id-5694221/5694221.pdf

marvin

Sehr schön!

Kann gut sein, dass das nanoSpec jetzt nicht mehr ganz zum nanoAssist passt... Jedenfalls gibt es in der nanoSpec Anleitung schon einige Befehle nicht, die es aber laut ??? geben sollte. Oder umgekehrt. zB sollte lt. Anleitung "pv" der Eventcounter divisor sein, den gibts aber in der 6.6.2 nanoSpec Firmware nicht.

Könnte aber "cp" sein.

Für die Anzahl Kanäle muss man scheinbar 3 Parameter einstellen: sl cg und os...

Die Anleitung ist auch echt blöd geschrieben bzgl Hex oder Decimal Werten... Sehr verwirrend...

Am besten liest du dir auch 5 mal die Anleitung durch wie ich :D

Was die Hochspannung angeht, soll man scheinbar "Empfohlene Spannung für die PMT -100V nehmen". Natürlich findet man dafür auch nirgends eine Dokumentation.

Ich hab eine Scionix 76 B 76 / 3, und iiirgendwo im Internet hab ich was von 690V gefunden... ob das stimmt? Wer weiss :D



Ja, aber insgesamt sehr cool! Vielleicht kann man ja mal mitloggen, was sich nanoSpec und nanoAssist zu sagen haben um rauszufinden wo es hakt.

Ich bastel auch mal noch ein bisschen an " Gamma-MCA nanoSpec" rum :) Das kann ich dir dann auch gerne mal geben. Vielleicht kann sich @NuclearPhoenixx ja vorstellen die serielle (und vielleicht auch TCP/IP?) Kommunikation ein bisschen zu modularisieren, so dass man für unterschiedliche MCAs Kommunikationsfunktionen einbinden kann ;)

marvin

Zitat von: wrdmstr inc. am 27. März 2024, 17:26genau, L, paste..dann passiert ne zeitlang nix oder rattert BADCMD Zeilenweise runter..ka woran das liegt, ich habs nochmal überschrieben falls das überhaupt geht aber ist immer gleich

das könnte vielleicht an CR/LF liegen, vielleicht will der Bootloader als zeilenabschluss nur eins von beiden...

Zitat von: wrdmstr inc. am 27. März 2024, 17:26die TMCAINIT.TXT im \config unterordner hab ich damit gefüttert,die muss man für den nanospec bz ISA-messkarten anpassen sonst gehts nicht ab werk
...
und wintmca im WINXP kompatibil.modus und als admin verknüpft, dann popt beim start direkt ein fenster auf wo nanospec drinsteht, und unter dem menu hardare kommt dann der HV regler usw, vorher war da leeres menü mit Port:1:????

Der Tipp mit dem XP Mode war gold wert, daran hab ich garnicht mehr gedacht. Bei mir läuft WinTMCA jetzt auch.

Ich verwende die Einstellungen aus der Hilfe Datei:

r=0 
p=1,N,1,384  (wobei die zweite "1" die Com Port nummer ist.)

Das schöne daran ist, dass ich bestätigen konnte, dass meine Dekodierung der Werte in Gamma-MCA richtig ist :D

Also muss ich jetzt nur noch schaffen richtig zu kalibrieren.

Ich muss mal mit den Leuten in meiner Firma reden. Von den ausgemusterten Messplätzen ist noch eine Bleiburg mit noch einem nanoSpec und vor allem der Kalibrierquelle vorhanden. Vielleicht darf ich das Setup ja zum Kalibrieren verwenden. Die Cs-137 Probe wollen sie natürlich auf keinen Fall rausrücken, die Verantwortung würde ich auch nicht übernehmen....



Zitat von: wrdmstr inc. am 27. März 2024, 17:26-wenn ich den blauen folientaster hinten am nanospec drücke kommt ein A (aquire) aber lt Anleitung müssten noch andere Buchstaben auftauchen , bei mir bleibts auf A)

Seltsam, auch wenn du nur die Stromversorgung anschlossen hast?

wrdmstr inc.

:))  ja iwie liest man die Anleitung mehrmals und bei jeder iteration steht iwie was neues da

auch standalone kann ich durch drücken der blauen Taste an der Rückseite nicht im Menu weiterblättern  :unknw:

am nanoassist kann man spektrum wählen, das spektrum bleibt leer, calibrate geht endlos, doserate und ratemeter hängt sich auf mit blank screen, im setup geht HV ,gain usw einzustellen, unter display-status (screenshot) verändern sich die HV und BAtt Messwerte unabhängig voneinander leicht, unter nuclides stehen die markerpfeile auch imho richtig ,also K40 zb weit rechts -da im WINTMCA auch kein Messwert ankommt vermute ich das die Firmware iwie nicht passt, es zeigte auch mal irgendwelche zahlenkolonen an wie -4233473794, das ist jetzt aber nicht mehr

kann man an der hex datei noch iwas anpassen/abschneiden... ? oder hat jemand noch eine andere Version ?

marvin

Hier mal nur der ROM Teil (lt. MCON Register, also der 0x58 die bei "R" rauskommt)

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

- Bootloader aktivieren
- mit "R" nochmal MCON Register checken (=> 58) und ggf. mit "W 58" richtig setzen
- mit "F 00 0000 7FFF" kompletten Speicher leeren
- mit "L" und copy/paste ROM Teil programmieren


- ausprobieren....

wrdmstr inc.

da kommt beim einschalten kein LED lauflicht, der assist kann sich aber verbinden aber friert komplett ein als auch nach dem aus-ein schalten, innen ist ein jumper der könnte reset sein..und...noch ein DS5000  >:(  ..da wird die batterie ja auch demnächst tot sein ...hast du den anderen ds5000 auch mit putty ausgelesen?

marvin

Also nachdem du das "nur ROM" eingespielt hast?

Ja, ich hab alles mit PuTTY ausgelesen.

oha, noch ein DS5000...

Ich würde fast vermuten, dass man den nanoAssist auch über die Serielle programmieren kann... Der Jumper ist vielleicht ein "enable external prog" oder sowas. man kann ja mal messen wo die drei pins hingehen..

wrdmstr inc.

ja genau, erst gelöscht dann nanoSpec_V662_0x0000_0x27FF_hex.txt reinkopiert,

habs dann nochmal gelöscht und die alte .hex wieder reinkopiert aber es will sich nicht mehr einschalten

edit: wenn ich D eingebe stehen trotzdem noch die 00000000000 überall drin, es scheint als wenn jetzt der speicher nicht mehr beschreibbar ist ? ich habe noch ein brauchbares terminal gefunden: zoc8, da sieht man im screenshot oben die 000000 und er schreibt auch, aber es bleibt bei den 000000  :unknw:

marvin

Vielleicht muss man ein kleines tool basteln mit dem man das hex file zeile für zeile senden kann mit pausen.

Ich les mal die beschreibung zum serial programming in dem PDF von Dallas.

Ich hab schon ein paar python programme gefunden die das machen. Von denen sollte man eins anpassen können

wrdmstr inc.

ich hab da auch schon mit rumgespielt..pause pro zeichen von 0 auf 2ms, pause pro zeile war schon 50ms, Ednzeichen LF/CR..nur LF..da kam dann dieser bad cmd fehler..das muss damit zu tun haben, ich kann ja nochmal die Zeilenpause erhöhen

hat VC100..linux tty.... iwas zu sagen?

abe warum nimmt er nix mehr an, vorher ging das doch ..also 100ms zeilenpause macht auch nix

marvin

ok. DANN versuchen wirs als nächstes mit der Fancy methode!

1. Dosbox-x installieren, dann mit "kit" probieren, dem original DOS Programmiertool für die DS500x Chips vom Hersteller

Verdammt nochmal, das sollte doch hinzubekommen sein!

kit + Anleitung
DOSBox-X

Dosbox X installieren, dann unter Menu "Haupt" -> "Konfigurationstool" -> Dann dort Seriell -> Port 1 "directserial realport:com[1-irgendwas]

Dann unter Menu "Laufwerk" Das Verzeichnis mit kit.exe und dem hex file einhängen und dann kit starten

zum Programmieren würde ich dann das "prog" kommandop benutzen, dann wird MCON automatisch mit gesetzt:

program nanospec.hex

Configuration: Press return for default value.
range (32k) = 32k
partition (1000) = 2800
locking (no) = no
verify (yes) = yes
encryption (no) = no
key (random) = random

Wenns dann nicht geht, weiss ich auch keinen Rat mehr :)

Ich hab bei mir kit in dosbox-x und nem USB->Seriell Adapter probiert. Funktioniert!

Meinen funktionieren nanoSpec zu programmieren trau ich mich allerdings nicht :D

wrdmstr inc.

 :D
ok ich probiers mal die Tage, ich habe den Secure MC Userguide mal durchgelesen, da gibts ein paar sachen über die ich gestolpert bin, zb

-seite 14 -partitionierung
-Seite 112 -wir haben mit putty usw SYNCHRONOUS OPERATION (MODE 0) genommen und:
Both transmit and receive data are synchronized to a clock signal which is output
on the TXD pin at the serial data rate fixed at 1/12 of the frequency of the clock oscillator

auf Seite 134 ist eine Tabelle dazu: CRYSTAL FREQ (MHz) 14.7456 kann 19200, der verbaute Quarz hat 14.318Mhz ..kommt der evtl damit nicht klar?
-

marvin

Zitat von: wrdmstr inc. am 30. März 2024, 10:55:D
ok ich probiers mal die Tage, ich habe den Secure MC Userguide mal durchgelesen, da gibts ein paar sachen über die ich gestolpert bin, zb

-seite 14 -partitionierung


Das macht man mit der 58 im MCON Register

Zitat von: wrdmstr inc. am 30. März 2024, 10:55-Seite 112 -wir haben mit putty usw SYNCHRONOUS OPERATION (MODE 0) genommen und:
Both transmit and receive data are synchronized to a clock signal which is output
on the TXD pin at the serial data rate fixed at 1/12 of the frequency of the clock oscillator

auf Seite 134 ist eine Tabelle dazu: CRYSTAL FREQ (MHz) 14.7456 kann 19200, der verbaute Quarz hat 14.318Mhz ..kommt der evtl damit nicht klar?
-


Das ist alles relativ uninteressant. Relevant ist das ab Seite 130 zum Serial Programming Mode steht.

Ich denke, nachdem das so super simpekl funktioniert hat würde ich nurnoch KIT verwenden. Das Tool ist echt sehr schön gemacht. Kein Schnickschnack und alles sehr funktionell. Hat sogar einen Terminal Mode der ganz gut ist.

KIT spielt das file auch gemütlich zeilenweise im "Trace" Modus ein, und vergleicht direkt ob die Daten geschrieben wurden.

wrdmstr inc.

ich musste es jetzt probieren  :D  :D  :D  sonst zerreists mich noch  :D

es lebt wieder  :yahoo:  die LEDsequenz kommt wieder

..further tests req.... :)

marvin

Sehr schön! Kaum nutzt man das richtige Werkzeug, schon gehts :D

Wir können demnächst ja mal versuchen den nanoAssist auszulesen :) Ich würde fast vermuten dass das auch einfach über die Schnittstelle geht.