Kali-Bergwerk Sondershausen (Besucherbergwerk)

Begonnen von opengeiger.de, 08. Juli 2023, 23:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: NuclearPhoenix am 13. Juli 2023, 22:23...
Neuer Internettrend, "Challenge", Selbstexperiment oder wie auch immer man es nennen will: Für x Monate kein Kalium essen und schauen wie viel besser es dem Körper ohne die Strahlung geht ;)
Dann lieber rechtzeitig :suicide2:

Norbert

miles_teg

Zitat von: NuclearPhoenix am 13. Juli 2023, 22:23Neuer Internettrend, "Challenge", Selbstexperiment oder wie auch immer man es nennen will: Für x Monate kein Kalium essen und schauen wie viel besser es dem Körper ohne die Strahlung geht ;)
Klingt super. Vielleicht mendeln sich da einige Leute aus dem Genpool. Fände ich begrüßenswert.

opengeiger.de

Die lustigen Kommentare hier haben mich doch auf einen etwas ernsteren Gedanken gebracht, zumal ich auch etwas in die Medizin verwickelt bin: Warum detektiert man eigentlich nicht den Kaliumgehalt des Körpers nicht einfach mit dem ,,Geigerzähler" um eine Hypokaliämie (oder sogar Hyperkaliämie) abzuklären, sondern bestimmt sehr aufwändig den Blut-Serumkaliumspiegel?

Ich dachte aber, bevor ich viel Geld für den Patentanwalt ausgebe, frag ich besser Tante Google vorher. Und ja, Mist nochmal, auch das wurde schon gemacht.

Aber ich hab's mir angeschaut, wie man das effizient in einer Reihenuntersuchung machen könnte: man nimmt nen Canberra Fastscan Whole-Body-Counter (WBC) und bekommt Ratz Fatz in 1-3 Minuten pro Teilnehmer den ,,TBK"-Wert also das ,,Total Body Kalium". Der Canberra hat auch die passende Detektor Effizienz und sieht den Kalium Peak richtig schön deutlich.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ja, und wenn man dann auf die Waage steht und ein bisschen rechnet, dann weiß man schnell, ob man nicht doch besser mehr Bananen essen sollte. Aber auch den Body-Mass-Index kann man auf diese Weise schnell bestimmen, denn der ist ganz schön proportional zu den Becquerels aus dem K-40 im Körper. Wenn man schließlich auch den BMI kennt, dann kann man auch gut entscheiden, ob man nicht doch die Bananen auch durch Schokolade ersetzen darf, oder vielleicht als Kompromiss Bananen mit dunkler Schokoladesoße drauf verspeisen sollte und das mit getrockneten Aprikosen garniert um einer schlimmen Hypokaliämie vorzubeugen.

Diesen Ernährungstipp hab ich mir übrigens von dieser sehr interessanten Kaliumseite geholt: https://www.umweltanalysen.com/kalium/  . Da findet man auch die bösen und bedrohlichen Folgen des Kaliummangels sehr schön aufgelistet.

Wenn ich dann demnächst ein Kalium-Bergwerk in Thüringen besuche, werde ich auch schauen ob man dort im Shop nicht vielleicht Salzstangen mit Kalisalz bekommt, falls der BMI doch schon etwas hoch ist. Aber in jedem Fall ist die Vermeidung der Hypokaliämie ein gutes Argument, wenn mal wieder jemand versucht mir das Schokoladeessen madig zu machen...  :yahoo:

Henri

Zitat von: opengeiger.de am 15. Juli 2023, 08:50Warum detektiert man eigentlich nicht den Kaliumgehalt des Körpers nicht einfach mit dem ,,Geigerzähler" um eine Hypokaliämie (oder sogar Hyperkaliämie) abzuklären, sondern bestimmt sehr aufwändig den Blut-Serumkaliumspiegel?

Der kann aber nicht bestimmen, wo sich das Kalium befindet: intrazellulär oder extrazellulär. Das ist für eine gesunde Physiologie entscheidend, nicht ohne Grund gibt es Kalium- und Natriumpumpen in den Zellmembranen...

Flipflop

Zitat von: opengeiger.de am 15. Juli 2023, 08:50Diesen Ernährungstipp hab ich mir übrigens von dieser sehr interessanten Kaliumseite geholt: https://www.umweltanalysen.com/kalium/ 

Flipflop

In der Quellenangabe vom Link findet man:

Bundesamt für Gesundheit BAG, Schweizerische Eidgenossenschaft: Umweltradioaktivität und Strahlendosen in der Schweiz, Jahresbericht 2017

(Für mich interessant auf Seite 106:)

Messmethode:

Für die Ganzkörpermessungen wird am PSI ein Reinstgermanium-Detektor in einer speziell abgeschirmten Messkammer (mit Blei- und Eisenabschirmung) eingesetzt. Die Messung einer Person dauert in der Regel etwa 7 Minuten für die routinemässigen Überwachungsmessungen am PSI. Die Kalibrierung erfolgt mittels eines personenähnlichen Phantoms bekannter Aktivität.

40Kalium-Gehalt des Körpers:

Da 40K ein Gamma-Strahler ist, kann es bei der Ganzkörpermessung ohne zusätzlichen Aufwand mitgemessen werden.

Das in der Natur vorkommende Kalium besteht zu 11.67 0/00 aus dem radioaktiven Isotop 40K. Kalium befindet sich vor allem im Muskelgewebe und damit ist der Kalium-Gehalt proportional zur Muskelmasse. Da bei Männern der Anteil Muskelgewebe am Gesamtkörpergewicht grösser ist als bei Frauen, haben die Männer einen höheren Kalium-Gehalt als Frauen. Der durchschnittliche 40K-Gehalt beträgt (gemäss älteren Publikationen) bei 20 - 30-jährigen Männern ca. 4'500 Bq und bei gleichaltrigen Frauen ca. 3'000 Bq und nimmt danach bis zum Alter von 70 Jahre um etwa 10 bis 20 Prozent ab.



Flipflop

Bundesamt für Gesundheit BAG, Schweizerische Eidgenossenschaft: Umweltradioaktivität und Strahlendosen in der Schweiz, Jahresbericht 2017.

https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dokumente/str/ura/jahresberichte/jahresbericht-umweltradioaktivitaet-strahlendosen-2017.pdf.download.pdf/JB_2017.pdf

NoLi

Zitat von: Flipflop am 15. Juli 2023, 13:43...
Messmethode:

Für die Ganzkörpermessungen wird am PSI ein Reinstgermanium-Detektor in einer speziell abgeschirmten Messkammer (mit Blei- und Eisenabschirmung) eingesetzt. Die Messung einer Person dauert in der Regel etwa 7 Minuten für die routinemässigen Überwachungsmessungen am PSI. Die Kalibrierung erfolgt mittels eines personenähnlichen Phantoms bekannter Aktivität.
...
K-40 Kalibrierung des KIT Campus Nord Body Counters mit einem Flaschenphantom:

https://www.sum.kit.edu/downloads/BodyCounterKalibrierung.pdf

https://www.sum.kit.edu/downloads/BodyCounterMessung.pdf

https://www.sum.kit.edu/downloads/Ganzk%C3%B6rperz%C3%A4hler%20allgemein_M%C3%A4rz%202020.pdf

Norbert

Kermit

Zitat von: opengeiger.de am 15. Juli 2023, 08:50Warum detektiert man eigentlich nicht den Kaliumgehalt des Körpers nicht einfach mit dem ,,Geigerzähler" um eine Hypokaliämie (oder sogar Hyperkaliämie) abzuklären, sondern bestimmt sehr aufwändig den Blut-Serumkaliumspiegel?

Zitat von: Henri am 15. Juli 2023, 10:26Der kann aber nicht bestimmen, wo sich das Kalium befindet: intrazellulär oder extrazellulär. Das ist für eine gesunde Physiologie entscheidend, nicht ohne Grund gibt es Kalium- und Natriumpumpen in den Zellmembranen...

Ein weiterer Grund ist einfach der, das ein Labor für Klinische Labordiagnostik überall als Standard vorhanden ist, die Blutuntersuchung eine Routineuntersuchung darstellt und man zusätzlich gleich noch in einem "Rutsch" etliche Blutwerte mehr mit erhält  ;)

Zum Beispiel die Schilddrüsenfunktion (FT3, FT4, TSH), Blutzucker, Harnstoff etc.

opengeiger.de

Ok, stimmt, es wär ja auch zu schön gewesen, wenn mir der Doktor bei einer Vorsorgeuntersuchung nur so was wie nen Berthold LB1210 auf die Brust halten müsste um zu sehen, ob mein Kaliumstoffwechsel ordentlich funktioniert. Dann hätte ich nämlich was zum Fachsimpeln gehabt und andere Patienten hätten vielleicht auch ihre Angst vor ,,normaler" Radioaktivität leichter abgebaut, denn zu wenig davon wäre dann ja viel deutlicher ein Grund zur Besorgnis.  :o

Aber wir haben dabei auch was gelernt: wir können jetzt nämlich ahnen warum man gelegentlich den einen oder anderen Mitmenschen als ,,Flasche" bezeichnet. Vermutlich rührt das vom K40 Flaschenphantom her, das am KIT zum Kalibrieren des Body Counters benutzt wird.  :D 

kater

Zitat von: opengeiger.de am 16. Juli 2023, 07:44[...] Aber wir haben dabei auch was gelernt: wir können jetzt nämlich ahnen warum man gelegentlich den einen oder anderen Mitmenschen als ,,Flasche" bezeichnet. Vermutlich rührt das vom K40 Flaschenphantom her, das am KIT zum Kalibrieren des Body Counters benutzt wird.  :D 

Angeblich haben sie für besondere Messkampagnen auch noch ein Intelligenzbolzenphantom im Keller. Das wurde aber noch nie gebraucht und man munkelt, dass es sich hier um ein Phantomphantom handelt.

NoLi

Zitat von: opengeiger.de am 16. Juli 2023, 07:44Ok, stimmt, es wär ja auch zu schön gewesen, wenn mir der Doktor bei einer Vorsorgeuntersuchung nur so was wie nen Berthold LB1210 auf die Brust halten müsste um zu sehen, ob mein Kaliumstoffwechsel ordentlich funktioniert.
...
Ein Berthold LB133-1 (https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,401.msg16801.html#msg16801) hätte eine optimale 4-Pi-Messgeometrie. :blush:  Wenn nur die Untersuchung nicht so... :shout: 

Zitat von: kater am 16. Juli 2023, 09:07...
Angeblich haben sie für besondere Messkampagnen auch noch ein Intelligenzbolzenphantom im Keller. Das wurde aber noch nie gebraucht und man munkelt, dass es sich hier um ein Phantomphantom handelt.
:secret: Der gute Geist der Radioaktivität... O:-)

Norbert

opengeiger.de

So, es hat ein klein wenig Zeit gedauert, aber nun habe ich auch eine Aussage zum Kalibergwerk Sondershausen bekommen, von einer durchaus technisch kompetenten Person:

Zitat>>>

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Erlebnisbergwerk.

Bei einem Besuch in unserem Erlebnisbergwerk sind Sie keiner zusätzlichen radioaktiven Belastung gegenüber den Verhältnissen über Tage ausgesetzt.

Unser Erlebnisbergwerk befindet sich im Steinsalzhorizont der Lagerstätte. Vom Steinsalz geht keine zusätzliche Radioaktivität aus. Im Gegenteil, Steinsalz besitzt sehr gute abschirmende Eigenschaften.

Während die natürliche Äquivalentdosis in unserer Region über Tage durchschnittlich 0,13 – 0,14 µSv/h beträgt, sind in unserem Erlebnisbergwerk lediglich durchschnittliche Äquivalentdosen bis

maximal 0,05 µSv/h messtechnisch nachzuweisen. Die Strahlung liegt damit deutlich unter der natürlichen Strahlung über Tage.

Sollten Sie in den Sommerferien unser Erlebnisbergwerk besuchen wollen, melden Sie sich bitte rechtzeitig im Voraus telefonisch oder per E-Mail an, um einen geeigneten Termin zu finden.

Spontan vorstellige Besucher können leider nicht in die Besuchergruppen integriert werden.

 
Für weitere Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.


Mit freundlichem Glückauf

Dipl.-Ing. (FH) Fxxx Sxxx
Betriebsführer EBBG


>>>Zitat Ende

Das heisst aber, man kommt im Rahmen eines Besuchs gar nicht in die Horizonte des Kalisalzes  :(  :(  :(
Möglicherweise ist das Bergwerk in Merkers da besser, aber ganz sicher ist das nicht. Zur Vorsicht könnte man noch einen Besuch auf dem Monte Kali in Heringen einplanen (N50.908160, E9.991436) möglicherweise ist das nicht nur Steinsalz, was dort aufgetürmt wurde.

opengeiger.de

Eine weitere Recherche fürt mich zur Erkenntnis, dass auch der Monte Kali bei Heringen zu 96% aus unreinem Steinsalz und entgegen seinem Namen nicht aus Kalisalz besteht.  :(

Siehe auch http://www.ulrich.perwass.de/Panoramen/Pano_Landschaft/MonteKali.htm
Und https://homersheimat.de/res/pdf/kalihalden_an_der_werra.pdf

Tja, so einfach ist das wohl nicht, an größeren Mengen Kaliumchlorid messen zu können. :-\

Radiohörer

Eventuell doch: wenn sich alle 30 Besucher einig sind, dass Messungen im Kalisalz der Hauptgrund ihrer Tour ist:
Geologische Vorgänge – Zeugen des Vulkanismus
bei
https://www.erlebnisbergwerk.de/de-de/fuehrungen/#exklusiv
Unter diesen besonderen Umständen muss auch kein Geologe oder geologisch Vorgebildeter, dabei sein. Was die Sache ggf. etwas günstiger bzw. längere Zeit zum Messen ergeben würde.  ;D
Wenn sich 30 Interessierte finden, frag ich an. Bleibt nur das Problem, alle unter einen Hut zu bekommen...