Prospektions-Scintillometer PSC-1

Begonnen von DL3HRT, 25. September 2018, 17:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

Das PSC-1 ist eine Eigenentwicklung der Uranerzbergbau GmbH (siehe Link) aus den 1980er Jahren. Es war als handliches und robustes Prospektionsgerät zur Erkundung von Uranlagerstätten gedacht. Das PSC-1 basiert auf einem 1.5" NaI(Tl)-Szintillator mit nachgeschaltetem Photomultiplier (PMT) als Detektor für Gammastrahlung. Die Auswerteschaltung zählt die Impulse pro Zeiteinheit und stellt diese in einem 4stelligen LC-Display dar. Über einen Drehschalter kann zwischen zwei Torzeiten für den Zähler gewählt werden (1 Sekunde und 4 Sekunden). Bei einer Torzeit von 1 Sekunde wird das Display im Sekundentakt aktualisiert. Die Messwerte schwanken allerdings deutlich. Wurde eine Torzeit von 4 Sekunden ausgewählt, so werden die in 4 Sekunden gezählten Impulse durch 4 geteilt und anschließend angezeigt. Die Anzeigewerte schwanken weniger, es dauert aber auch entsprechend länger, bis die Anzeige aktualisiert wird.

Zusätzlich verfügt das PSC-1 über eine Tonausgabe. Die Tonhöhe wird dabei über die detektierte Impulsrate gesteuert. Je stärker die Strahlung, desto höher der Ton. Um die Tonausgabe an die jeweiligen Umgbungsbedingungen anzupassen, kann die Einsatzschwelle (und damit die Empfindlichkeit) über ein Rastpotentiometer in weiten Grenzen eingestellt werden.

Die Arbeitsweise der Tonausgabe wird in diesem Video demonstriert.

Das Gerät wird über 2 Stück LR14-Batterien im Handgriff versorgt. Die Stromaufnahme beträgt ca. 20 .. 25mA ohne Tonausgabe. Im Handbuch wird eine Betriebszeit von 70 .. 100 Stunden mit einem Batteriesatz angegeben. Das PSC-1 ist mechanisch sehr stabil und hervorragend für den Feldeinsatz geeignet.

Die nachfolgenden Fotos geben einen Eindruck von dem Gerät. Hier geht es zum Handbuch.

DL3HRT

Ich musste das PSC-1 zerlegen, da die Ankopplung des Szintillators an den Photomultiplier schwankend war. Anscheinend hatte sich die Verbindung zwischen Szintillatorkristall und PMT gelockert, so dass nur noch ein Teil der Impulse registriert werden konnte.

Die Fotos zeigen die einzelnen Komponenten. Der Szintillatorkristall hat die Abmessungen 1.5" x 1". Nach dem Aufbringen von wenig Silikonfett und der neuen Kopplung des Szintillators mit dem PMT funktioniert wieder alles einwandfrei.

Zugpferd

Schön das es auseinandernehmbar gebaut wurde...
Ich hab eine Harshaw Sonde bei der ich nicht mal das Alugehäuse abbekomme  :-\

Keule

DL3HRT

ZitatSchön das es auseinandernehmbar gebaut wurde...
Das Gerät stammt aus einer Zeit in der "Made in Germany" wirklich noch "Made in Germany" war  ;) .

Das PSC-1 wurde in der Firma entwickelt, die es selbst einsetzen wollte. Da macht man sich von vornherein schon mehr Gedanken über den Aufbau bzw. entwickelt gemeinsam mit den Leuten, die das Gerät später einsetzen. Ich glaube auch nicht, dass mehr als 10 .. 20 Geräte gebaut wurden.