Peltier Nebelkammer

Begonnen von NuclearPhoenix, 29. Juli 2023, 21:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Raddet

Zitat von: etalon am 30. Juli 2023, 10:54...denn sie funktionieren nur gepulst für kurze Zeiträume der Detektion und nur in recht kleinen Volumen.

Das gilt auch. Aber in diesem Fall gibt es etwas zu bedenken...
Generell ist das Thema interessant.

Zitat von: etalon am 30. Juli 2023, 11:01Ja, aber Alkohol ist halt billig in großen Mengen verfügbar und vergleichsweise ungiftig und einfach zu besorgen (auch für den Normalbürger)...

Ja, aber sich mit Peltier-Elementen herumzuschlagen ist so ein Hämorrhoiden... Ich möchte etwas Einfacheres.

NoLi

Die kontinuierlichen Profi-Nebelkammern von PHYWE verwenden Isopropanol. Dieser tropft oben in eine Rinne, welche einen Heizdraht enthält, um den Alkohol besser verdampfen zu lassen. Die schwarze Alu-Platte wird mit einem Kühlsystem (Prinzip Gefrierschrank) auf mindestens - 25°C, besser - 35°C, abgekühlt, die Spurenbildung durch eine indirekte Rundumbeleuchtung, unmittelbar darüber seitlich angebracht, dargestellt. Überschüssiges Isopropanol aus Rinne und Aluplatte läuft zurück ins das Voratsgefäß und wird mit einer Dosierpumpe wieder nach oben gefördert. Die Kammern besitzen ZWEI Glashauben, zwischen denen ein feines Drahtgitter (Drahtabstand ca. 1 cm) gespannt ist. An diesem liegen 1.000 Volt Gleichspannung an, Zweck ist die Absaugung überschüssiger Ionen in der Kammer, welche das Spurenbild verschleiern. Der elektrische Leistungsbedarf der großen Nebelkammer beträgt ca. 0,5 kWh, der Isopropanolverbrauch ca. 0,2 Liter/Woche.

Norbert

DG0MG

Zitat von: NoLi am 30. Juli 2023, 11:23Der elektrische Leistungsbedarf der großen Nebelkammer beträgt ca. 0,5 kWh,

Eine Leistung wird in Watt angegeben  ;)
Wie lange muss ich den Apparat laufen lassen, damit 0,5 kWh "verbraucht" ^^ werden? Eine Stunde? Oder bezieht sich das auch auf die Woche?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

etalon

Zitat von: NuclearPhoenix am 30. Juli 2023, 11:09...
Ja genau, den Filz mit Alkohol könnte ich noch zB. mit ein paar Widerständen erwärmen, dann wäre die Schicht sicher noch ein bisschen dicker und besser sichtbar. Das ist auf jeden Fall eine gute Verbesserungsmöglichkeit für die Zukunft!

Ja genau. Und ich würde noch ein feines Gitte einbauen, welches du mit einer drei-vierstelligen Potentialdifferenz belegst. Das entfernt vorhandene Elektronen im Detektorvolumen und macht die Teilchenspuren besser sichtbar.

Zitat von: NoLi am 30. Juli 2023, 11:23...
Die Kammern besitzen ZWEI Glashauben
...


Ja, diese sind sehr sinnvoll, denn sie dienen zum einen der thermischen Isolation der übersättigten Schicht gegenüber der Außenwand, was ein Kondensieren an selbiger verzögert, und sie verhindert auch eine thermisch bedingte Verwirbelung der übersättigten Schicht, da diese die Effizienz nicht unwesentlich beeinflusst. Leider ist das platzbedingt nur bei größeren Kammern sinnvoll realisierbar. Der Erfolg und die gute Funktion steht und fällt mit dem Zustandebringen und dem Erhalt einer möglichst dicken, ungestörten übersättigten Schicht oberhalb der schwarzen Platte. Und das ist in brauchbarer Ausführung tatsächlich schwieriger zu erreichen, als es sich erst mal anhört...  ;D

NoLi

Zitat von: DG0MG am 30. Juli 2023, 11:40...
Eine Leistung wird in Watt angegeben  ;)
Wie lange muss ich den Apparat laufen lassen, damit 0,5 kWh "verbraucht" ^^ werden? Eine Stunde? Oder bezieht sich das auch auf die Woche?
0,5 kW pro Stunde.

Norbert

NuclearPhoenix


etalon

Zitat von: NuclearPhoenix am 30. Juli 2023, 12:22
Zitat von: NoLi am 30. Juli 2023, 12:160,5 kW pro Stunde.
Watt pro Stunde? ;D

Da die Dinger einen recht großen Kompressor beinhalten, steht da schon ein gewisser Verbrauch entgegen. Dein Gefrierschrank benötigt auch etwas mehr als 0,5 W/h oder?  :D

NoLi

Zitat von: etalon am 30. Juli 2023, 12:33...
Da die Dinger einen recht großen Kompressor beinhalten, steht da schon ein gewisser Verbrauch entgegen. Dein Gefrierschrank benötigt auch etwas mehr als 0,5 W/h oder?  :D
Es ist sind zwei Kompressoren in Reihe geschaltet, aber nicht solche wie vom Gefrierschrank, sondern zwei Kleinere mit Kolben. Zusätzliche Lüftermotoren sorgen für die Abfuhr der entstandenen und entzogenen Wärme.
Die 0,5 kW/h beziehen sich auf die Gesamtleistungsaufnahme der Kammer.

Norbert

NuclearPhoenix

Ja aber was ist Watt/Stunde denn für eine Einheit? :unknw:

Raddet

Zitat von: NuclearPhoenix am 30. Juli 2023, 13:19Ja aber was ist Watt/Stunde denn für eine Einheit?

0,5 kWh bedeutet, dass Ihr Gerät eine Stunde lang kontinuierlich 500 W verbraucht.

So bezahlen Sie den Strom.

Raddet

Zitat von: NuclearPhoenix am 29. Juli 2023, 21:26ch bin ein wenig verwundert

Übrigens, welche Art von Alkohol verwenden Sie? Soweit ich gesehen habe, ist Isopropanol ziemlich billig und frei verkäuflich. Und die niedrigere Temperatur ist niedriger für sie. -30 ist genug.

Raddet

Übrigens, um ein ,,reinigendes" elektrisches Feld an der äußeren Spule zu erzeugen – https://ru.aliexpress.com/item/1005005310466665.html

Ich weiß nur nicht, ob das zu viel ist? 20 kV?

Sie können sich jedoch überhaupt nichts verweigern: https://ru.aliexpress.com/item/1005005086653896.html , https://ru.aliexpress.com/item/32958935458.html

NuclearPhoenix

Zitat von: Raddet am 30. Juli 2023, 13:25
Zitat von: NuclearPhoenix am 30. Juli 2023, 13:19Ja aber was ist Watt/Stunde denn für eine Einheit?

0,5 kWh bedeutet, dass Ihr Gerät eine Stunde lang kontinuierlich 500 W verbraucht.

So bezahlen Sie den Strom.
Wattstunden sind nicht dasselbe wie Watt/Stunde... also danke, das war aber nicht meine Frage.

Wh = J/s * s = J --> Arbeit.
W/h = J/s / s = J/s^2 --> Arbeitsbeschleunigung?!

Was habt ihr denn jetzt wirklich gemeint? Einfach 0,5 kW Leistung?

Zitat von: Raddet am 30. Juli 2023, 13:33Übrigens, welche Art von Alkohol verwenden Sie? Soweit ich gesehen habe, ist Isopropanol ziemlich billig und frei verkäuflich.
Ja, ich benutze Isopropanol :)

Raddet

Zitat von: NuclearPhoenix am 30. Juli 2023, 14:07Einfach 0,5 kW Leistung?

Ja. Ehrlich gesagt habe ich nicht verstanden, woher die Kilowattstunden kommen.

etalon

Zitat von: NuclearPhoenix am 30. Juli 2023, 14:07...
Wattstunden sind nicht dasselbe wie Watt/Stunde... also danke, das war aber nicht meine Frage.

Wh = J/s * s = J --> Arbeit.
W/h = J/s / s = J/s^2 --> Arbeitsbeschleunigung?!

Was habt ihr denn jetzt wirklich gemeint? Einfach 0,5 kW Leistung?
...

Ach jetzt verstehe ich, worauf du rauswolltest!  :D  :D  :D

Ich dachte, du störst dich an den ,,kilo" Watt...  :D

Sonst hast du natürlich recht...