Quantrad Scout MCA

Begonnen von wrdmstr inc., 10. Oktober 2019, 23:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wrdmstr inc.

Vor einige Wochen hatten ich eins dieser seltenen Teilchen bei mir: einen Quantrad Scout MCA mit 512 Kanälen und SC-GX2 Probe (NaI)
das ganze wird von einem Palmtop aus den 90ern gesteuert (HP100LX/200LX) welcher auf einem cradle mit 2 platinen und ladelektronik aufsitzt der in den proprietäten seriellen port andockt, läuft mit MS-DOS 5.0, die software war auf einer flash-card gespeichert die aber nicht dabei war, der bleiakku im cradle war tot, die stützbatterie im palmtop auch.
Also erstmal neuen bleiakku eingebaut, einige tantal elkos neu eingebaut, den seriellen port angezapft und einen treiber mit dem sendHP programm kopiert (nur das konnte eine verbindung herstellen) damit die flashkarte im adapter erkannt wird (hatte 5 sorten flashcards und adapter von 4Mb bis 32Mb getestet- keine ging ohne treiber)
Im GeigerCounterEnthusiastsGroup board hatte dann zum glück noch jemand die scoutmaster software,ist wohl die einzige quelle im ganzen internet...aufgespielt..funktionierte! aber das ganze ist mit knapp 8Mhz palmtop power und 1mb ram sehr langsam und träge, also eher was zum sammeln, leider muss auch iwas defekt gewesen sein, das angezeigte spektrum brach nach paar sekunden immer ein und zeigte iwas lückenhaftes an, ich habs dann entnervt zurückgeschickt.

DG0MG

Was es alles gab!

Wie üblich ist die Rechentechnik das Problem, das wird mit dem ganzen teuren professionellen Messzeugs, das heutzutage ein Tablet erfordert (egal, ob Android oder Apple) in zehn Jahren genauso sein. Fünfstelliger Anschaffungspreis, aber in kürzester Zeit wertlos.

Wenn nicht ein Experte kommt und dem Gerätchen wieder Leben einhaucht, wenigstens ETWAS  ;)
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

ZitatWenn nicht ein Experte kommt und dem Gerätchen wieder Leben einhaucht, wenigstens ETWAS  ;)

Dem kann ich mich nur anschließen. Wenigstens hat das Gerät teilweise funktioniert und du hast eine Eindruck gewonnen, wie man damit gearbeitet hat. Solange sich der finanzielle Aufwand in Grenzen hielt ist alles ok. Häufig bekommt man alte Geräte, mit denen man überhaupt nichts mehr anfangen kann. Die sind dann nur noch zum Anschauen gut.