GQ GMC-600+

Begonnen von Dsl71, 02. August 2023, 17:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: Dsl71 am 03. August 2023, 18:46Tja man wird schon vorsichtig sein müssen...
Ich habe schon selber eines vom "S.E.International RANGER" durch zu schnelles Abziehen der Kunststoffkappe und dem daraus folgenden Druck"stoß" geschrottet. Und ein anderes durch eine sehr schnelle Drehbewegung des Arms mit dem Gerät ("Windzug")... :blush:
Gab jedes mal einen lauten Knall (ist ja Unterdruck drin, 300 mbar - 400 mbar).

Ferner aus dem Bekanntenkreis mehrmals "unerklärliche" defekte Zählrohrfenster vom "INSPECTOR" (Vorläufer des RANGER) nach Flugreisen; Geräte waren jeweils stoßsicher in Koffern im Frachtraum. Der Hersteller empfiehlt, Geräte mit diesem Zählrohr bis max. 3.000 Höhenmeter (9.000 ft) einzusetzen.

Norbert

Radiohörer

Danke für die Warnung: ist aktuell etwas "ungünstig" an ein Austausch-Pancake zu kommen  :(

Dsl71

Sodale, er ist da  :yahoo: 2 Tage aus Seattle, irre...

Pancake ist in Ordnung. Die Empfindlichkeit und Ansprechgeschwindigkeit sind schon eine eigene Nummer.

Gesamtkosten inkl Zoll: 464,50€

Die Geräterevison ist 2.48.

Dsl71

Sodale, mal ein paar Vergleichsfotos.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Dsl71

Und noch ein paar..Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

NoLi

Zitat von: Dsl71 am 04. August 2023, 14:06...
Die Empfindlichkeit und Ansprechgeschwindigkeit sind schon eine eigene Nummer.
Inwiefern?

Norbert

Dsl71

Ich denke es spricht am schnellsten von meinen 3 Geräten an und das auch schon aus einiger Entfernung. Leider ist es recht klobig.

Radiohörer

Zitat von: NoLi am 03. August 2023, 19:52Der Hersteller empfiehlt, Geräte mit diesem Zählrohr bis max. 3.000 Höhenmeter (9.000 ft) einzusetzen.
Stellt sich die Frage, warum dann mit Luftpost, bei 2 Tagen Lieferzeit nicht anders möglich, vom Hersteller versendet wird??? Ich schätze mal, dass die Frachträume nicht wie die Passagierkabine mit leichtem Überdruck beaufschlagt werden --> also Pancakes immer ins Handgepäck!

Dsl71

Also ich denke auch die DHL Maschine ist höher als 3000m geflogen und der Frachtraum hat keinerlei Druckausgleich. Auch die Verpackung war eine normale.

Flipflop

Das ging aber flott  :). Immer wenn ich in die Berge gehe sind gewisse Sachen wie gebläht, zb. Chips. Und wenn ich zurückkomme, zb. mit einer leeren PET Flasche, dann zieht es sie zusammen.

Henri

Zitat von: Radiohörer am 04. August 2023, 18:16Ich schätze mal, dass die Frachträume nicht wie die Passagierkabine mit leichtem Überdruck beaufschlagt werden --> also Pancakes immer ins Handgepäck!

Ich mag falsch informiert sein, aber soweit ich weiß, sind die Frachträume schon seit vielen Jahren Bestandteil der Druckkabine. Man kann ja auch Haustiere als Fracht verschicken, bzw. muss es manchmal sogar. Und es hilft auch zumindest ein bißchen gegen im Gepäck explodierende Zahnpastatuben und Duschgelflaschen (die allerdings ja jetzt Handgepäck sind).

Henri

Zitat von: Dsl71 am 04. August 2023, 16:10Sodale, mal ein paar Vergleichsfotos.

Danke für die vielen Fotos!

Warum positionierst Du aber den Kristall des RadiaCode ganz ans äußerste Ende der Schweißelektroden, während alle anderen Geräte halbwegs mittig liegen? Damit "verlierst" Du ja grob die Hälfte der Dosisleistung.

Dsl71

Aja, sehs grad. Aber gerade läuft ne Messung von den Elektroden, da liegt der RC besser.

NoLi

Zitat von: Dsl71 am 04. August 2023, 18:33Also ich denke auch die DHL Maschine ist höher als 3000m geflogen und der Frachtraum hat keinerlei Druckausgleich. Auch die Verpackung war eine normale.
Es gibt für empfindliches Frachtgut auch entsprechende Oberpacks. Die Deklaration liegt bei der Frachtaufgabe beim Absender, die Frachtgesellschaft teilt das zutreffende Oberpack ein. Wenn allerdings keine Angaben erfolgen und/oder solche Geräte im  Koffer und nicht im Handgepäck eingepackt werden... :negative:

Norbert

NoLi

Zitat von: Henri am 04. August 2023, 20:27Warum positionierst Du aber den Kristall des RadiaCode ganz ans äußerste Ende der Schweißelektroden, während alle anderen Geräte halbwegs mittig liegen? Damit "verlierst" Du ja grob die Hälfte der Dosisleistung.
Dsl71
Besorge Dir am besten ein komplettes 10er-Pack WT-Elektroden...dann hast Du weniger Probleme mit der Messgeometrie bei Vergleichsmessungen.
Und bei Dosisleistungsanzeigen immer einen Beta-Blocker von 1mm Kupfer oder Edelstahl dazwischen legen.

Was sind denn die beiden gezeigten Elektroden für Typen? Sind die wirklich nur 1 mm dick?

Norbert