GQ GMC-600+

Begonnen von Dsl71, 02. August 2023, 17:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dsl71

Zitat von: NoLi am 05. August 2023, 11:24[
Besorge Dir am besten ein komplettes 10er-Pack WT-Elektroden...dann hast Du weniger Probleme mit der Messgeometrie bei Vergleichsmessungen.
Und bei Dosisleistungsanzeigen immer einen Beta-Blocker von 1mm Kupfer oder Edelstahl dazwischen legen.

Was sind denn die beiden gezeigten Elektroden für Typen? Sind die wirklich nur 1 mm dick?

Norbert

sind 10x 1mm x 175mm

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.




Dsl71

So schaut aktuell die Spectrum Messung aus:


Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Dsl71

Aber da es ja hier um den GMC 600+ geht, ich hab ihn mal aufgeschraubt:

Platinenrevision V5.4 von 09.09.2020


Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Dsl71

Lustig ist im 500+ habens die gleiche Platine, nur ein wenig anders bestückt:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Henri

Zitat von: Dsl71 am 05. August 2023, 12:55Aber da es ja hier um den GMC 600+ geht, ich hab ihn mal aufgeschraubt:

:yahoo:


Wofür sind denn die 4 einzelnen "Sicherungshalter" (2 an der linken, 2 an der Rechten Platinenkante) vorgesehen?

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Dsl71

Da ja der 500+ die gleiche Platine verwendet, und man es dort sieht, sind diese "Sicherungshalter" wohl dazu da um andere Zählrohrtypen anzuschliessen.

Henri

Zitat von: Dsl71 am 06. August 2023, 08:45Da ja der 500+ die gleiche Platine verwendet, und man es dort sieht, sind diese "Sicherungshalter" wohl dazu da um andere Zählrohrtypen anzuschliessen.

Aber was für ein Zählrohr würde denn passen? Vermutlich nur die chinesischen Glaszählrohre... für SBM-20 ist der Abstand doch zu gering. (?)

Mich wundert, dass sie die Sicherungshalter bestücken. Die kosten ja Geld, und ich vermute, dass die händisch verlötet werden müssen und nicht maschinell... aber das macht dann wahrscheinlich eh die Fabrik in China, die die Boards liefert.

Dsl71

Hier mal die Dimensionen vom 600+ Ziegel (Falsch in der Anleitung): 135x77x41mm

kater

Zitat von: Henri am 06. August 2023, 11:31Aber was für ein Zählrohr würde denn passen?
Die unteren beiden sind nicht mal ,,in Flucht", da passt doch in beide gleichzeitig nichts Zählrohrförmiges rein, oder?!?

Dsl71

Hmm, vielleicht ist das für die SBT-11 des GMC 600ers?

DG0MG

Nein, ein SBT-11 hat Stifte, wie ein Röhrensockel: https://zapadpribor.com/sbt11/
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Dsl71

Naja evtl habens ne Art Adapter dazugebastelt... Ich werd mal im GQ Forum fragen.

Dsl71

Sodale, hab mal dort gefragt, Antwort steht noch aus.


Was anderes: Um ein Firmware update der GQ GMC Zähler zu machen muss man ein email an  support@gqelectronicsllc.com

senden, mit der 12 stelligen Hexadezimal Serien Nummer der Geräte. Darin ist wohl auch die Hardware revision codiert. Mein 500+ hat aktuell Firmware V2.42 und der 600+ hat Firmware V2.48.


Was super ist, man kann sich im Text Menü die Hochspannung anzeigen lassen. Bei hohen CPM wird der HV Generator Ausgang angepasst, damit die Spannung nicht zusammenbricht. (Gilt für beide Geräte). So ich das verstehe, geht das erst ab gewissen Platinenrevisionen, wo sie einen 1GOhm Widerstand zum Messen eingebaut haben.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Der 500+  zeigt bei geringen CPM 412V an, der 600+ 507V.

Dsl71

Zitat von: Dsl71 am 06. August 2023, 08:45Da ja der 500+ die gleiche Platine verwendet, und man es dort sieht, sind diese "Sicherungshalter" wohl dazu da um andere Zählrohrtypen anzuschliessen.

Ich habe die Antwort eines GQ Mitarbeiters bekommen: Die "Sicherungshalter" dienen dazu das Gehäuse abzustützen. Wer hätte das gedacht?

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Henri

Zitat von: Dsl71 am 15. August 2023, 21:00Ich habe die Antwort eines GQ Mitarbeiters bekommen: Die "Sicherungshalter" dienen dazu das Gehäuse abzustützen. Wer hätte das gedacht?

Ich nicht!  :D

Danke fürs Nachfragen jedenfalls!