Bleiburg bauen?

Begonnen von Floppyk, 11. Oktober 2019, 12:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: DG0MG am 09. März 2022, 15:03
Thermo Scientific hat für seine PRD-S (kleine, portable, persönliche Strahlungsmessgeräte mit Spektroskopiefunktion) auch ein Abschirmungs-Kit namens "FOOD MONITOR":


Die Bleiburg besteht aus 4 übereinanderzustapelnden Teilen, die passende Aussparungen für Messgutcontainer und Gerät selbst besitzen. Da auf Grund der Bauform keine Marinelli-Anordnung möglich ist, gibts 2(!) Probenbehälter: Einer unter und einer über dem Messgerät.

Hab ich so noch nicht gesehen, wäre auch eine Variante für den RadiaCode-101.

Diese Module von Thermo bestehen nicht aus Blei, sondern aus Messing.

Norbert

DL8BCN

Wie beschichtet / lackiert ihr Bleiziegel wegen Giftigkeit beim anfassen?
Hallo, ich habe meine Bleibarren mit grauem Sprühlack aus der Dose lackiert.
Leider hält das gar nicht gut.
Das kommt wohl, weil das Blei so weich ist.
An den Kanten platzt die Farbe immer wieder schnell ab.
Gibt es eine bessere Methode zum Überzug des metallischen Bleis?

wrdmstr inc.

evtl mal mit 2K Bodenbeschichtung/Betonfarbe/Flüssigkunststoff probieren

DL8BCN

Ok, ich hatte auch schon daran gedacht, etwas elastisches wie Flüssigkunstoff zu nehmen. Ich habe damit allerdings gar keine Erfahrung. Mal schauen was geht.

Janni

Ich glaube, es ist im Allgemeinen schwierig, eine Farbe zu finden die auf Blei hält. Wir haben bei der Arbeit auch ganz viele Bleiziegel. Die sind alle mit gelber Farbe angemalt und die blättert auch schnell ab, und das obwohl das von einer professionellen Firma gemacht wurde.

Auf der anderen Seite würde ich die Giftigkeit von Blei jetzt auch nicht überbewerten. Einfach nach dem Anfassen ganz normal Hände waschen. Hab schon oft mit Blei gearbeitet. Ob es jetzt angemalt ist oder nicht, wenn man nicht direkt nach dem Hantieren damit an den Fingern leckt und sich vor dem Essen die Hände wäscht ist alles gut.  :)

DL3HRT

Einfach einlagig mit Panzerband umwickeln. Die Schicht sollte möglichst dünn sein, damit beim Stapeln keine großen Lücken in der Abschirmung entstehen. Ich habe das bei ein paar Bleiplatten so gemacht, mit denen ich häufiger hantiere.

Henri

Oder, wenn Du entsprechend finanziell ausgestattet bist, einfach mit einer Schicht Blattgold überziehen.

- sieht super aus
- ist korrosionsbeständig
- bleibt hochflexibel
- und verändert wegen der hohen Dichte nicht mal die Abschirmwirkung  :yahoo:

Na ja, und wenn Du größere Summen auf dem Sparbuch hast, solltest Du das vielleicht  krisensicherer anlegen - in Goldziegel z.B.  8)
Noch schön ein Trefoil draufkleben, dann ist es auch diebstahlsicher  :o

Viele Grüße!

Henri

PS: es gibt so eine Anekdote aus dem Manhattan-Projekt. Da hat sich gerüchteweise ein leitender Wissenschaftler mal den Spaß erlaubt, für ein Experiment Goldbarren als Abschirmung zu bestellen, weil das das am besten geeignetste Material wäre. Ein paar Tage später kamen dann tatsächlich die Trucks, unter schwerer Bewachung...

Raddet

Eliminierung störender Hintergrundstrahlung durch improvisierte Mittel (mit hilfe führen plomben) ,,am Knie".

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.