Bleiburg bauen?

Begonnen von Floppyk, 11. Oktober 2019, 12:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

peo

Zitat von: Petroman am 18. Mai 2025, 13:34@peo ,
Das sieht shrecklich gut aus !
De Fund der Kugel ist ja auch nicht schlecht. Was für Elastomer ist das ?

Vielen Dank!
Das Silikon heißt Sylgard184 von Dow. Wir verwenden das "in unserer Fertigung" regelmäßig und es bleibt immer etwas in den Gebinden übrig. Da wir die verschiedenen Batches nicht mischen dürfen war's das i.d.R. für die "Reste".
Ich kippe die nach Ablauf der Haltbarkeitsdaten immer zusammen, also Base und Härter natürlich für sich. Für Basteleien, oder wenn etwas nicht Qualifiziertes gebraucht wird. Funktioniert trotzdem super, auch noch nach Jahren.

Für privat zum Kaufen ist es leider etwas teuer...

Zugpferd

Ich kann mal den Stand meiner neuen Abschirmung teilen...
ich muss nur noch die Bleikügelchen einfüllen, dazu muss ich aber den richtigen Standort finden, verrücken ist danach schwierig.

Ich habe ein KG2000Abflussrohr als Basis genommen, 160er.
Darin befindet sich ein 100er Kupfer Fallrohr, welches aus 2000mm in 5 Teilstücke geteilt wurde. Somit ist mindestens 4x0.6mm = 2,4mm Kupfer abgeschirmt - größtenteils dann eben 5x0.6mm = 3mm.

Das KG2000 Abflussrohr ist mit Metall Enddeckeln verschlossen.
Enddeckel (AMAZON)

Diese Deckel lassen sich mit Blei ausfüllen ohne zu schmelzen und danach gut mit dem KG Rohr verschrauben.

Ich habe sowohl für den unteren als auch oberen Teil jedoch KG2000 Überschiebemuffegenommen um das Teil relativ gut auseinander nehmen zu können bzw. den Deckel einfach aufsetzen zu können und unten eine breitere Basis zu haben.

Das Kupferfallrohr thront auf einer ACO Master Dränage Verbindungsmuffe DN100 um von unten noch ein DN40 90 Grad Winkel mit Verlängerung unterzubringen damit dort Kabel durchgeführt werden können. Zusätzlich dient dieser 90Grad Winkel als Bleikugelabfluss wenn das Kupferrohr nach oben herausgezogen wird.
Der 90Grad Winkel sowie die Dränagemuffe sind miteinander verklebt mit Tangit, ein 44mm Bohrer wird gebraucht um die DN40 durch das KG2000 oder die ACO Muffe zu bekommen.

Ein Kupferrohr wird in die Dränagemuffe gesteckt, alle anderen sind längs geschlitzt und drumherum gelegt.

Die Kupferrohre habe ich zusammengenietet, das ist suboptimal weil es fiese Kratzer an den Händen gibt. also habe ich die Kupfer Rohre miteinander verlötet, gar nicht so einfach das ganze Blech zu erhitzen. Aber ich brauchte das fest da ich das Rohr ziehen können möchte um die Bleikügelchen wieder rausholen zu können. Diese Arbeit ist noch nicht auf den Bildern zu sehen.

Ansonsten sind beide Enddeckel mit jeweils 7kg Blei gefüllt.
Noch habe ich meine Säckchen mit Kügelchen nicht eingefüllt. Ich hoffe meine gekauften Säckchen reichen. Ich habe gefühlt 3 cm Luft zwischen DN160 zum DN100 Rohr. Das könnte man nun ausrechnen, ich werde einfach ausprobieren... 40cm hoch.

Ich schicke Euch ein Update wenn die Kugeln drin sind...

Zugpferd

Zugpferd

So, heute mit dem Bau fertig geworden... Bleikügelchen hab ich noch immer nicht geladen, da ich noch immer nicht genau weiss wohin damit. Evtl. baue ich mir noch einen mini Transportwagen dafür. Sonst bekommt man den schlicht nicht bewegt. Ausserdem steht schon eine Bleiabschirmung von Berthold neben meinem Schreibtisch im 1.OG.
Ich denke ich werde das kleine Monster dicht an die Wand stellen, dann muss die Decke/ der Boden nicht so durch biegen...

Die verschiedenen Detektoren werden jetzt mittels kleineren Abwasserrohren zentriert und in der Höhe also Länge angepasst.
In meinem Konzept geht die Kabelverbindung ja jetzt nach unten weg, also zeigt der Detektor nach oben.
Und meine Detektoren sind alle unterschiedlich lang, zusätzlich muss ich Adapter bauen sodass die Detektoren nicht auf den Steckern mit Kabel liegen.
Das bastel ich mir noch für jeden Detektor zurecht.

Zugpferd

Achja, und ich wollte noch vier Muttern an das Kupferrohr anlöten, damit erstens das Cu Rohr zentriert werden kann und zweitens damit es nicht versehentlich gezogen wird beim Detektortausch, denn sonst rauschen 100kg Bleikügelchen raus.
Also durch das grüne KG2000 Rohr durchbohren, an den entsprechenden Stellen dann Muttern anlöten und mit langer Schraube dann am KG2000 fixieren. Bin also doch noch nicht fertig, grr.

DL3HRT

Zitat von: Zugpferd am 22. Mai 2025, 00:27Ich denke ich werde das kleine Monster dicht an die Wand stellen, dann muss die Decke/ der Boden nicht so durch biegen...
Das habe ich bei meiner Bleiburg sicherheitshalber auch so gemacht. Man fängt sich dadurch leider mehr K-40 aus den Wänden ein.

Gibt es eigentlich Bleitapete?  :D  :D  :D

NoLi

Zitat von: DL3HRT am 22. Mai 2025, 07:30....
Das habe ich bei meiner Bleiburg sicherheitshalber auch so gemacht. Man fängt sich dadurch leider mehr K-40 aus den Wänden ein.

:yahoo: Ja, guckst Du hier:

Tapete für Strahlenschutzwände:
https://www.bauhandwerk.de/artikel/bhw_Tapete_fuer_Strahlenschutzwaende-1385428.html#:~:text=Um%20Patienten%20und%20Personal%20zu%20sch%C3%BCtzen%2C%20ist,hoher%20Strahlenbelastung%20nach%20au%C3%9Fen%20hin%20zu%20versiegeln.

Norbert

Floppyk

Es wäre vielleicht mal interessant, welche Abschirmung eine lose Bleikugelaufschüttung im Gegensatz zur solider, gegossener Bleiwand bei gleiche Dicke erreicht wird.
Ohne Frage ist die Kügelschenaufschüttung schlechter, könnte aber ein guter Kompromiss sein, wenn man den Aufwand des Bleischmelzens nicht machen kann.

miles_teg

Zitat von: NoLi am 22. Mai 2025, 09:04
Zitat von: DL3HRT am 22. Mai 2025, 07:30....

:yahoo: Ja, guckst Du hier:

Tapete für Strahlenschutzwände:
https://www.bauhandwerk.de/artikel/bhw_Tapete_fuer_Strahlenschutzwaende-1385428.html#:~:text=Um%20Patienten%20und%20Personal%20zu%20sch%C3%BCtzen%2C%20ist,hoher%20Strahlenbelastung%20nach%20au%C3%9Fen%20hin%20zu%20versiegeln.

Norbert

Fantastisch! Das kommt bei mir an die Wände. Wegen der Erdstrahlen.  ;D

DL3HRT

56 kg pro Rolle, da muss dir beim Tapezieren jemand helfen  :D

Zugpferd

Zitat von: Floppyk am 22. Mai 2025, 12:57Es wäre vielleicht mal interessant, welche Abschirmung eine lose Bleikugelaufschüttung im Gegensatz zur solider, gegossener Bleiwand bei gleiche Dicke erreicht wird.
Ohne Frage ist die Kügelschenaufschüttung schlechter, könnte aber ein guter Kompromiss sein, wenn man den Aufwand des Bleischmelzens nicht machen kann.
Ich kann dir sagen das der Hersteller der Bleikügelchen aus Holland angibt 6,8g/ccm vs. 11,2g/ccm oder was hat Blei noch... sollte also die Hälte an Gewicht sein...

Floppyk

Aha, ich hätte auch geschätzt, dass sich Bleikugeln aufgeschmolzen im Volumen in etwa halbieren.
Was ich früher so alles zu Barren geschmolzen habe, war schon über eine Tonne.

NoLi

Zitat von: Zugpferd am 22. Mai 2025, 16:19Ich kann dir sagen das der Hersteller der Bleikügelchen aus Holland angibt 6,8g/ccm vs. 11,2g/ccm oder was hat Blei noch... sollte also die Hälte an Gewicht sein...
Da ist Eisen mit 7,85 g/cm³ noch besser.

Norbert

Radioquant98

Also mein Bleitöpfchen reduduziert den Hintergrund etwas mehr als das zehnfache. Unteteil vom RAM II und obendrauf ein Bleizylinder mit 30mm Wandstärke gegossen aus Rohr- und Akkublei.

Bei den Kugeln entehen zu viele und zu große Lufträume - also doch besser Einschmelzen und Gießen - mehere Einzelgüsse lassen sich auch gut zusammensetzen und sparen Volumen und Gewicht - so mein Senf dazu.
Oder die Kugeln zu Würfeln schmieden :P

Viele Grüße
Bernd

Radiohörer

Zitat von: miles_teg am 22. Mai 2025, 14:35Fantastisch! Das kommt bei mir an die Wände. Wegen der Erdstrahlen.  ;D
...vergiss nicht den Boden exakt über den Strahlungsgitterlinien mit ausreichend! geerdeten, 5mm Kupferdrahtgitter zu belegen.
An die Decke wird, nach Studium einschlägiger Quellen, mehrlagige Alu-Folie empfohlen.
Wenn man anderen informierteren Quellen trauen darf, werden die besten Ergebinsse mit einer pyramidenförmigen, auf den Orion ausgerichteten Holzkonstruktion über dem Haus und 2mm vernieteten Aluverkleidung erreicht. Über den genauen Winkel zw. 45° und 60° der Pyramide variieren die Meinungen allerdings stark: einfach ausprobieren! :yahoo: