Measall KC761, KC761B

Begonnen von Hannes, 21. August 2023, 20:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mimichris

Zitat von: DL3HRT am 24. November 2023, 09:07Der einfachste Weg sich die Spektren anzusehen ist das tolle Online-Tool von @NuclearPhoenix. An dieser Stelle danke dafür :yahoo:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Link: https://spectrum.nuclearphoenix.xyz/

Man lädt die CSV-Datei und gibt dann 2 oder 3 Punkte zur Energiekalibrierung an.

Die Energieauflösung wird für Cs-137 zu 12% berechnet. Das passt gut zu den angegebenen 11,8% im Gerätepass.


Thank you for this site, easy to use and precise. uses a lot of formats without having to transform them first.

DL3HRT

Das Gerät hat mich gerade positiv überrascht :)

Es gibt einen Impulsausgang (4polige Klinkenbuchse). Zwei Pins sind für den Anschluss von Kopfhörern gedacht und für den dritten Pin steht im Handbuch, dass dort die Rohimpulse des Detektors ausgegeben werden.

Schreiben kann man ja viel und oftmals stimmen auch die Übersetzungen der Handbücher aus dem Chinesischen nicht, aber diesmal hat das Handbuch tatsächlich Recht  :yahoo:

Ich habe diesen Pin an die Soundkarte des PCs angeschlossen und mit Theremino_MCA folgendes Spektrum einer TG-57 Funkenstrecke nach 10 Minuten Messzeit erhalten.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ich habe den Mikrofoneingang verwendet. Der Eingangspegel muss ziemlich weit zurückgedreht werden. Gibt man das Signal auf Kopfhörer aus, so hört man leichtes Rauschen mit dem charakteristischen Knistern der Impulse.

Tatsächlich liegt an der Klinkenbuchse das (hoffentlich) gepufferte und verstärkte Signal des SiPM an. Im Handbuch steht als Warnhinweis, dass man einen längeren Kurzschluss dieses Pins vermeiden sollte. Die Form der Impulse ist nicht so schön wie die, des Theremino-Adapters. Sie scheinen etwas verrauschter zu sein. Um Genaueres sagen zu können, muss ich noch viele Tests machen.


DL3HRT

Die Impulse am Impulsausgang ist relativ schmal. Die Impulsbreite liegt im Bereich von 2 µs .. 3 µS. Hier seht ihr den Screenshot eines Impulses.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sollte man vielleicht noch eine Impulsformung vorsehen und damit den Impuls etwas verbreitern? Er kann dann sicher besser von der Soundkarte abgetastet werden. Vielleicht kann man damit auch das Grundrauschen ein wenig reduzieren.

Wie würdet ihr die Impulsformung realisieren? Tiefpass?




Mimichris

I had seen in the manual the possibility of putting a microphone jack, (I asked you the question during a specter on Theremino) but I did not try, but according to what I read on Theremino, there are more or less compatible sound cards.
I just tried but no signal on Theremino, configuration of the KC761 OK, when I connect the KC761 I can clearly see the pulses on the sound card at the microphone level when I go to "audio input" of Thérémino, which says "no audio signal"

Mimichris

I'm going to redo my cable to make sure that I receive the "pulse" and not the "sound" of the meter.

opengeiger.de

Zitat von: DL3HRT am 27. November 2023, 08:14Wie würdet ihr die Impulsformung realisieren? Tiefpass?

Ja richtig, fürs Pulse Shaping nimmt man normalerweise einen Tiefpass, aber man kann nicht irgendeinen nehmen, sonst bekommt man ein starkes Pulse Pile Up, wenn viele Pulse schnell hintereinander kommen. Also ein Rechteck-Tiefpass wäre ganz schlecht. Man nimmt ein Filter das möglichst eine konstante Gruppenlaufzeit hat oder anders gesagt, ein Filter was nicht klingelt. Gauss, Bessel, oder Raised Cosine sind Filter die man typischerweise fürs Pulse Shaping nimmt. Manchmal läuft das auch unter dem Thema "minimales ISI (intersymbol interference)". So ein Bessel  Filter kann man in der Sallen-Key oder Multiple Feedback Architektur bauen. Meist nimmt man OP's dafür (zwei in einem Gehäuse). Wenn man noch ne AC-Kopplung drin hat, sollte man den Pol dann auch noch kompensieren, wenn man ein Optimum erreichen will. Aber wenn die Grenzfrequenz der AC-Kopplung tief ist, muss man das nicht unbedingt machen. Die Theremino Software kannn dann auch noch Einiges für die Baseline Correction machen, das hilft auch.

Mimichris

here everything is explained.

DL3HRT

Interessant ist, dass meine Soundkarte, eine alte externe Creative XFi 5.1, schon eine Impulsstreckung zu machen scheint. Sonst könnte Theremino die Impulse gar nicht so auswerten. Da haben wir aber sofort den Fakt, dass die verwendete Soundkarte einen Einfluss auf die Ergebnisse der Theremino-Software hat.

Ich habe vorhin noch einmal ein Spektrum der TG-57 Funkenstrecke mit Cs-137 aufgezeichnet. Theremino berechnet die Halbwertsbreite zu 9,9%, während das Gerät selbst ein Spektrum mit ca. 12% Auflösung erzeugt. Da gibt es offensichtlich noch einiges Potential in der Gerätesoftware. Kristall und Detektor geben auf jeden Fall mehr her, als die Firmware aktuell ausnutzen kann.

Entweder liegt das Problem bei den AD-Wandlern, was ich allerdings nicht glaube. Ich denke jedoch, dass die Theremino-Sotware einfach effektiver beim Aussondern gestörter Impulse arbeitet.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Mimichris

I am desperately looking for how in the smartphone's Android KC761 application, (if this possibility exists) how to make a spectrum "xxxSPE.csv" and not "xxxxMC.csv" I looked at all the possibilities to choose keV and not CH, but it doesn't change anything on the spectrum graph, when I save it gives me an xxxMC.csv spectrum without this MC precision being in the title.
This is because sometimes I have recording problems on the KC761 memory card, it does not always record the full spectrum as a function of time and gives me a truncated spectrum. Thank you for your answers.

DL3HRT

So wie es aussieht, gibt es einen Bug in der Android-App. Die Datei wird zwar als "xxxSPE.csv" abgespeichert, aber am Ende enthält sie nur Kanalnummern anstelle der Energie.

Man kann die Datei aber immer noch in das Online-Tool laden und dort die Energiekalibrierung machen.

Link: https://spectrum.nuclearphoenix.xyz/


Mimichris

For the moment I will wait for an update of the Kc761 to start the readability of the screen for which I need a magnifying glass, even with my glasses, the beginning of a cataract greatly reduces the contrast of the screen, restricted to 250 points by the manufacturer, I asked Anna from Measall who told me that it was limited at the moment, why strange, I asked her to unrestrict it.
Then the Android bug with sometimes the recording of the memory card which does not record a 3 hour spectrum, the result is like a degraded spectrum which was recorded for 30 minutes.

I will continue with the RC 102 which is much more stable, efficient and bug-free.

Spectre WT-20 3 hour.

DL3HRT

Es gibt Neuigkeiten zum KC-761.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Das heißt im Klartext, dass sie eingesehen haben, dass die aktuelle Version noch sehr viele Schwächen hat. Da bin ich jetzt aber gespannt, wie groß der Preisnachlass für "Altkunden" ist, denn das Gerät war nicht gerade billig.

Mimichris

I sold mine on Ebay in Germany, screen unreadable for me, I have a problem with my eyes. I replaced it with a Radiacode 103, much better for me and easier to use indoors and outdoors, small and very light.

DG0MG

Zitat von: DL3HRT am 02. Januar 2024, 10:18Das heißt im Klartext, dass sie eingesehen haben, dass die aktuelle Version noch sehr viele Schwächen hat.

Das ist natürlich sehr schade.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 02. Januar 2024, 11:33
Zitat von: DL3HRT am 02. Januar 2024, 10:18Das heißt im Klartext, dass sie eingesehen haben, dass die aktuelle Version noch sehr viele Schwächen hat.

Das ist natürlich sehr schade.
Schade würde ich es nicht nennen, sondern ärgerlich! >:(
Was den grundsätzlichen Messumfang solcher Spektrometriegeräte umfasst, ist er schon lange bekannt. Hier habe ich den Eindruck, man wollte möglichst schnell auch was vom "Spektrometriekuchen" abbekommen und hatte auf die Schnelle was zusammen gezimmert.

Norbert