Measall KC761, KC761B

Begonnen von Hannes, 21. August 2023, 20:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

miles_teg

Zitat von: NoLi am 02. Januar 2024, 15:01Schade würde ich es nicht nennen, sondern ärgerlich! >:(
Was den grundsätzlichen Messumfang solcher Spektrometriegeräte umfasst, ist er schon lange bekannt. Hier habe ich den Eindruck, man wollte möglichst schnell auch was vom "Spektrometriekuchen" abbekommen und hatte auf die Schnelle was zusammen gezimmert.
Nun, ist das ist ja nicht völlig überraschend und keine unbekannte Strategie chinesischer Hersteller. Zuerst waren es die billigen Geigerzähler. Jetzt sind es die Geräte mit Szinti und Spektroskopie, wie der BRS 02 und der Measall. Nur scheint es bisher in diesem Mark nicht so recht zu funktionieren, wohl auch weil man weniger am Preis drehen (Arbeitsleistung ist in diesem Bereich nicht der bestimmende Faktor) und sich so den Markt aneignen kann. Die Kristalle kommen ja schon aus China (zumindest die für den RAYSID, wenn ich mich korrekt erinnere) und nur billig reicht scheinbar nicht mal bei den Geigerzählern. Und die Parallelen zu vielen Consumer IT-Produkten aus China könnte man auch ziehen: lieber ein "neues" Produkt auf den Markt werfen als ein älteres zu pflegen.
Und genau das sollte man bei Kauf beachten. In dieser Hinsicht sind Radiacode und RAYSID halt das positive Gegenteil.

Petermarchl

Hallo, ich bin doch neu im Feld der Strahlungssucher und grüße alle... Ich habe meinen kc761 vorgestern bekommen. (nur als Info, der Zoll will auc noch mal 70 Euro) Vielleicht bin ich von der guten bedienbarkeit des radiacode 103 verwöhnt aber der kc761 erscheint mir sehr unfertig... Die Firmware ist leicht aus der Fassung zu bringen und das manual ist überhaupt nicht mit der Firmware kompatibel. Ich war begeistert von der Idee der modularen Sensoren aber die sind nicht da und wenn dann für das neue Modell kc761 b. Die neue Firmware hat Funktionen gestrichen, andre finde ich einfach nicht... Die fonts im Display sind sehr klein, ic bin nicht mehr sooo jung... Ein Monokel sollte zur Ausstattung gehören wie der Schraubenzieher... Das Gerät ist wirklich robust konstruiert. Das ganze erscheint mehr oder weniger ein start up Projekt, ein permanentes beta Produkt.
Positiv ist jedoch das zwei dedizierte Sensoren ausgelesen werden können. Deshalb habe ich ihn gekauft.
Im chinesischen forum wird erwähnt das der kc761 das erste komplett chinesische Gerät sei? Kann das sein?
An die user experience eines radiacode kommt es aber nicht ran!
Ich hoffe das wird noch...

Mimichris

I resold mine on Ebay because the screen is too small each time you need a magnifying glass, I am 82 years old but have a very weak cataract, I asked the company to change the contrast and brightness because it is restricted in the settings, nothing happened, moreover as you say, it is complicated to use, the Android application is not finished it does not work very well. I prefer the RC102/103.
I should never have bought it.

Petermarchl

Zitat von: Mimichris am 21. Januar 2024, 09:59I resold mine on Ebay because the screen is too small each time you need a magnifying glass, I am 82 years old but have a very weak cataract, I asked the company to change the contrast and brightness because it is restricted in the settings, nothing happened, moreover as you say, it is complicated to use, the Android application is not finished it does not work very well. I prefer the RC102/103.
I should never have bought it.

I am also a little sorry for the money spent... But it's kinda growing on me, I am hoping the company keeps developing and can speed up the improvements... It has features I really like...

Petermarchl

So.. Nun eine Frage. Im Handbuch ist vermerkt das es möglich sei, automatische Speicherung einzustellen. Das wäre ja interessant und vergleichbar mit einer spectrogramm Funktion des radiacode. Leider gelingt es mir nicht die Einstellung zu finden. Langes drücken auf save macht nix... Hat schon jemand diese Funktion genutzt oder gesucht?  :unknw:

DL3HRT

Nicht alles, was im Handbuch beschrieben ist, funktioniert auch  :(

DL3HRT

Ich habe einmal bei Deepace angefragt, wann die neue Variante KC761B verfügbar ist. Hier die Antwort:
ZitatWe expect to have the new KC761B on the shelves next month.
The new product will have a discounted price of roughly 459USD from the original price of 499USD.

There will be a special discounted price for customers who purchased the KC761.
Das ist schon ein sehr ambitionierter Preis. Ich bin gespannt, we hoch der "special discounted price" ausfällt.

DG0MG

Der Engländer in China befasst sich mit der eingebauten PIN-Diode mit der Beta-Nachweis und Alpha-Spektrometrie möglich ist. Interessanterweise klebt über der Diode auf der Gehäuseaußenseite ein Sticker, den man laut Aufdruck nicht entfernen soll, der aber nicht Alpha-durchlässig ist. Dahinter im Gehäuse vor der Pin-Diode befindet sich dann tatsächlich noch eine Alpha-durchlässige Mylar-Folie. Man muss den Sticker also wohl entfernen, um die Funktion nutzen zu können. Evtl. geht mit dem Entfernen des Stickers aber die Wasserdichtigkeit flöten? Sehr strange das Ganze.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Petermarchl

Zitat von: DG0MG am 23. Januar 2024, 20:10Der Engländer in China befasst sich mit der eingebauten PIN-Diode mit der Beta-Nachweis und Alpha-Spektrometrie möglich ist. Interessanterweise klebt über der Diode auf der Gehäuseaußenseite ein Sticker, den man laut Aufdruck nicht entfernen soll, der aber nicht Alpha-durchlässig ist. Dahinter im Gehäuse vor der Pin-Diode befindet sich dann tatsächlich noch eine Alpha-durchlässige Mylar-Folie. Man muss den Sticker also wohl entfernen, um die Funktion nutzen zu können. Evtl. geht mit dem Entfernen des Stickers aber die Wasserdichtigkeit flöten? Sehr strange das Ganze.


ich habe das Gerät hier und zögere noch, den sticker ab zu machen... Die beta Messung funktioniert wirklich gut, ich konnte ein tritium Röhrchen messen welches der radiacode nicht "sehen" konnte.

DG0MG

Zitat von: DL3HRT am 23. Januar 2024, 07:14Ich bin gespannt, we hoch der "special discounted price" ausfällt.

Das neuere, "verbesserte" Gerät heisst - wie schon geschrieben wurde - KC761B und ist jetzt offenbar erhältlich. Damit sollten sie ja auch den "special price" haben.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Hier zum Preis von 459.- $ erhältlich: https://deepace.net/product/measall-radiation-dosimeters-and-gamma-spectrometers-kc761b/, die "alte" Version kostet 329.- $.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Zitat7.5% FWHM resolution @662keV
Das wäre eine deutliche Verbesserung gegenüber der alten Version. Im Handbuch wird der Unterschied der Detektoren der beiden Gerätevarianten wie folgt dargestellt:
Zitat(1)KC7601.21 (For KC761)
10×10×25.4mm CsI(Tl) crystal,2×9mm2 SiPM,energy resolution
about 12%.
(2)KC7601.22 (For KC761B)
10×10×25.4mm CsI(Tl) crystal, 36mm2 SiPM, resolution about 7.2%.
Der Kristall ist in beiden Varianten der gleiche, aber der verwendete SiPM hat beim KC761B eine deutlich größere Fläche. Beim KC761 kamen zwei kleine 3mm x 3mm SiPMs zum Einsatz und beim KC761B ist es ein 6mm x 6mm SiPM. Dennoch wird ein großer Teil der Lichtaustrittsfläche nicht genutzt. Da gibt es sicher noch Reserven.

ZitatExtended low energy response to 9keV
Das ist sehr sportlich. Allerdings geben sie auch keine Effizienz des Detektors an.

ZitatDamit sollten sie ja auch den "special price" haben.
Den haben sie. Auf der Produktseite steht:

ZitatIf you are a KC761 beta tester or a customer who purchased a KC761 before January 26, 2024, please contact our Anna(annayang@deepace.net) and you will be able to get a brand new KC761B at the best price!
Ich habe angefragt und warte auf die Antwort.

DL3HRT

Ich habe die Antwort zum Rabatt für Bestandskunden erhalten. Der ist nicht unerheblich.

Es gibt 50% Nachlass auf den aktuellen Preis von 459 USD, also rund 230 USD.

DL3HRT

Heute Nachmittag konnte ich den neuen KC761B in der Packstation abholen. Natürlich habe ich ihn vorhin kurz ausprobiert. Dazu habe ich die TG57-Funkenstrecke (Cs-137) vor den Detektor gelegt und die Messung ein paar Minuten laufen lassen. Hier das Ergebnis:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Wie vom Hersteller versprochen, ist die Halbwertsbreite jetzt um Welten besser. Vorher waren es mehr als 10% und jetzt ca. 7%. Außerdem sieht man die stark gesteigerte Empfindlichkeit bei niedrigen Energien. Die 32 keV Röntgenfluoreszenz des Cs-137 ist der Peak mit der höchsten Zählrate. Laut Hersteller soll das Gerät bis hinunter zu 9 keV funktionieren. Ich bin gespannt.

In den nächsten Tagen werde ich ausführlicher testen. An der Software hat sich auf den ersten Blick nichts verändert, nach wie vor die kleine Schrift etc. Aber das lässt sich ja alles noch ändern.

DL3HRT

Ich habe mit dem KC761B "Hirschgrabenerde" in der Bleiburg gemessen. Dadurch konnte ich auf den Abzug des Hintergrundspektrums verzichten. Die Messzeit betrug 1h40'. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Am-241 kommt schön raus und auch die beiden Cs-137 Peaks sind sehr gut zu sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DL3HRT

Ab heute Mittag habe ich Trinitit mit dem KC761B gemessen. Die Messzeit betrug 5 Stunden. Gerät und Probe waren in meiner großen Bleiburg. Es ist alles zu sehen, was man sehen sollte.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Die neue Hardwareversion mit dem neuen Detektor überzeugt mich. Bleibt noch das Problem mit der Software. Mal sehen, ob die Entwickler auf Vorschläge hören.