Measall KC761, KC761B

Begonnen von Hannes, 21. August 2023, 20:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Petermarchl

Könnte mit den Anzeige Einstellungen zu channel oder kev in Gerät undoder app zu tun haben?

Petermarchl

Gibt es irgendwo ein tutorial zur Kalibrierung mit der custom gamma calibration Funktion? Wenn 7xh das versuche sind die peaks komplett verschoben...

bg8npk

Zitat von: Carcosa am 03. Januar 2026, 12:09habe ein Problem mit meinem KC761C und den Spektren in InterSpec:

die CPS werden nach der Peakbestimmung nicht ausgelesen/ermittelt.

https://www.directupload.eu/file/d/9153/vdxh2r3o_png.htm

Zudem ist mir aufgefallen, dass die Spektren die man bei einem manuellen Abspeicherung erhält ganz anders verlaufen als das Spektrum das man über BT und die Measall App herunter geladen hat:

https://www.directupload.eu/file/d/9153/zfysh9mv_png.htm

Grün ist das manuelle Multichannel und das schwarze ist das was ich aus der App mit Bluetooth heruntergeladen habe. Es ist garantiert dieselbe Messung, Start und Endzeitpunkt sind identisch/ und es gab nur eine Messung die auf der microSD-Karte manuell abgespeichert wurde....

Wir untersuchen derzeit die Gründe für die hier festgestellten Abweichungen. Der Energiekalibrierungsalgorithmus auf KCSDI unterscheidet sich jedoch geringfügig von dem auf diesem Gerät, und wir überlegen, wie eine vollständige Synchronisierung der Energiekalibrierung zwischen den beiden unterschiedlichen Modi erreicht werden kann.

bg8npk

Zitat von: Petermarchl am 05. Januar 2026, 16:33Gibt es irgendwo ein tutorial zur Kalibrierung mit der custom gamma calibration Funktion? Wenn 7xh das versuche sind die peaks komplett verschoben...

https://deepace.net/applying-custom-gamma-energy-calibration-on-kc761x/

Maybe this page will help you to calibrate your device?

NoLi

https://deepace.net/applying-custom-gamma-energy-calibration-on-kc761x/

Zur Energiekalibrierung sind mindestens 4 oder mehr unterschiedliche Einzel-Gamma-Prüfstrahler erforderlich oder ein professioneller Mischstrahler, was auf Grund der Bestimmungen der Strahlenschutzverordnung für Citizen Science (Privat)Anwender nicht in Frage kommt.
Oder man beauftragt dazu einen professionellen Dienstleister mit der entsprechenden strahlenschutzrechtlichen Umgangsgenehmigung.

Norbert

Floppyk

Eine Menueführung in deutsch wäre schön.

Petermarchl

Ich habe nun endlich ein etwas besseres Ergebnis mit der Kalibrierung, dank Xiao... Merkwürdig ist jedoch daß die automatische Isotopen Erkennung dann nicht mehr funktioniert...

Carcosa

Mit dem Update der Firmware auf 1.98 ist das Problem, dass die Spektren je nach Export-Weg unterschiedlich kalibriert waren, behoben.

silfox

Kalibrierung von Energie und Energieauflösung

Um Detektoren in Bezug auf Energie und Energieauflösung zu kalibrieren, kann man recht gut eine Thorierte Wolframelektrode WT-20 verwenden.

Um die Kalibrierung von Radiacode-Detektoren zu vereinfachen, habe ich ein Pseudo-Nuklid "Thorium" mit 9 Energien in die Nuklid-Bibliothek eingefügt (siehe Anlage). Die Spektren-Analyse erfolgt mit einem eigenen Auswerteprogramm.

Wenn man nur dieses Nuklid für die Zuordnung von Peaks im Spektrum zu Nukliden in der Bibliothek zulässt, dann ist eine Energiekalibrierung basierend auf diesen Stützpunkten sehr einfach möglich. Man hat 9 Stützpunkt für eine Energiekalibrierung 3ter Ordnung (man kann das aber auch händisch machen).

Bei der Kalibrierung der Energieauflösung als Funktion der Energie (shape calibration) verwendet man nur starke Linien und keine Dupletts. Dann verbleiben 6 Stützpunkte für diese Art der Kalibrierung.

bg8npk

Die neue Firmware für den KC761 ist jetzt auf der offiziellen Deepace-Website verfügbar.
Das wichtigste neue Feature ist die zeitgesteuerte Spektrenakkumulation.

Nach dem Aktivieren kann die Akkumulationsdauer präzise zeitlich gesteuert werden, was besonders für reproduzierbare Messungen und Vergleichstests hilfreich ist.

Kurz erklärt:

Die zeitgesteuerte Akkumulation wird im Menü
FUNC → Advanced Settings → Auto Save / Timed Accumulation konfiguriert.

Die minimale einstellbare Dauer beträgt 1 Minute.

Nach dem Start beginnt die Akkumulation ab dem Leeren des Spektrums.

Während der Messung wird im Hauptbildschirm eine Fortschrittsanzeige (Progress Bar) für die laufende Akkumulation angezeigt.

Das Feature eignet sich besonders für Anwender, die Spektren mit definiertem Messzeitfenster aufnehmen möchten, ohne die Akkumulation manuell stoppen zu müssen.

Falls jemand die neue Funktion bereits getestet hat, wären Erfahrungen oder Vergleichsmessungen interessant

bg8npk

Hallo zusammen,

ich suche Tester für meine KC Mapper App (Android).
Die App ist aktuell im Google Play Closed Test.

Test-Link:
https://play.google.com/apps/testing/com.deepace.kcmapper

Da die App über Google Play verteilt wird, muss ich eure Google-Play-E-Mail-Adresse zur Testerliste hinzufügen.
Bei Interesse bitte kurz per Mail melden:
bg8npk@deepace.net

Alternativ kann ich auch eine APK-Datei direkt senden (Updates dann manuell).
Aktuell nur Android, keine iOS-Version.

Vielen Dank fürs Testen und Feedback!

Viele Grüße
Wu Xiao (bg8npk)