Mit dem GQ GMC500+ in Tschernobyl

Begonnen von Geo-Johnny, 13. Oktober 2019, 13:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Geo-Johnny

GMC320+V5 & GMC500+ & BR-6[br]M4011; SI-3BG; SBT-9; LND712; SBM-20

Floppyk

Freiwillig würde ich da nicht hingegen und mich Strahlungen im mS/h Bereich aussetzen wollen.

Geo-Johnny

GMC320+V5 & GMC500+ & BR-6[br]M4011; SI-3BG; SBT-9; LND712; SBM-20

wrdmstr inc.

stark..der scheint da echt alleine rein zu sein  8)

sh4711

Zitat von: wrdmstr inc. am 13. Oktober 2019, 18:54
stark..der scheint da echt alleine rein zu sein  8)

Und auch wieder raus! Zu "meinen" Tschornobyl-Zeiten war der "Keller des Dr. Evil" (wie wir ihn
gerne nannten) noch trocken. Seit 2013 aber, seitdem das Dach stark undicht geworden ist, ist
er geflutet.
Selbst mit einer dicken Anglerhose wuerde ich da nicht mehr reingehen - es gibt da ein paar
gewaltige Loecher im Boden und zu gross ist die Gefahr, dass man mit der Nase und in der
Bruehe landet.
Interessant zu sehen, dass in der "Surprise-Box" hinter dem Schrank offensichtlich mittlerweile
gegraben wurde. Vielleicht war ja der Stiefel drin - 2011 und 2013 war der jedenfalls noch nicht
da und die Kiste dafuer voll. Dafuer gabs einen total kontaminierten Stofffetzen der die Zaehler
auf 5-10 mSv/h jagte.
Ich vermisse auch das kleine Plutonium-Schaelchen; entweder ists vom Tisch in die Suppe gefallen
oder ein Souvenierjaeger hats mitgenommen :-(.
Die ersten 8 Sekunden des Videos duerften uebrigens nicht dort gedreht worden sein; der Eingang
sieht anders aus...

sh4711

Zitat von: Floppyk am 13. Oktober 2019, 14:00
Freiwillig würde ich da nicht hingegen und mich Strahlungen im mS/h Bereich aussetzen wollen.

Der Keller ist, von dem kleinen Bereich hinter dem Schrank abgesehen, clean. Und selbst
dort findet man gerade mal ein paar Punktstrahler wie eben die Stiefel oder kontaminierte
Stofffetzen. Die habens zwar in sich, aber in 0,5 m Abstand ist alles halb so wild.
5 Minuten dort sind weniger kritisch als eine Stunde durch den roten Wald oder den Friedhof
von Pidlisny zu laufen wo man vollflaechig mit 250 uSv/h beschossen wird.

Die ganze Zone ist eigentlich, was die aeussere Strahlung angeht, unkritisch - man schlaegt
dort ja nicht sein Zelt auf. Sicher gibt es Stellen, die einem Respekt einfloessen: Roter
Wald, Pidlisny, diverse Hotspots (die auch noch wandern), die unzaehligen illegalen Klein-
Deponien in den Waeldern, unscheinbare Grasflaechen in Burjakivka (wo der eine oder andere
LKW mal "etwas" verloren hat) oder die Ketten der Fahrzeuge. Nicht zu vergessen, die kleinen
Fragmente an Reaktorinventar, die man ausgraben kann und dann mit einer Groesse von einem
mm^3 im kleinen LND712 12000 Pulse / Sekunde ausloesen.

Meiner Meinung nach ist das einzig kritische dort die Inkorporationsgefahr. Wenn es mal im
Sommer tatsaechlich 4 Wochen lang nicht geregnet hat und jeder Windhauch Staub aufwirbelt
dann kann ich die Leute verstehen, die dort mit der Staubmaske herumlaufen...

Prospektor

Zitat von: sh4711 am 16. Dezember 2019, 19:32
Interessant zu sehen, dass in der "Surprise-Box" hinter dem Schrank offensichtlich mittlerweile
gegraben wurde. Vielleicht war ja der Stiefel drin - 2011 und 2013 war der jedenfalls noch nicht
da und die Kiste dafuer voll.

Eine Grab-Aktion gibts hier ab ca. 4:45 zu sehen :o


Geo-Johnny

Bei mir drängt sich ständig die Frage auf - wofür ? :unknw:
GMC320+V5 & GMC500+ & BR-6[br]M4011; SI-3BG; SBT-9; LND712; SBM-20

NoLi

Ich denke, Neugier! Kann ich verstehen, würde mich auch sehr interessieren!   ;)

Aber SO??? Da stellt sich mir die Frage nach der Sachkunde...   :umnik2:

Letztendlich muß jeder das Risiko für sich beurteilen...   :pleasantry:

Gruß
NoLi

pangeiger

Da wird einem fast Angst & Bange. Bei einem Typ ist das Handgelenk zwischen Ärmeln und Handschuhen bloß. Und dann der Staub. Das ist fast fahrlässig

Gruß
Peter

Floppyk

Bionerd hat ja schon vor über einem Jahr ihre Aktivitäten diesbezüglich eingestellt, zumindest veröffentlicht sie keine Videos mehr. Weiß jemand warum?
Hier ist ihr YT-Kanal:
https://www.youtube.com/user/bionerd23/videos

sh4711

Zitat von: Prospektor am 16. Dezember 2019, 21:27
Eine Grab-Aktion gibts hier ab ca. 4:45 zu sehen :o

Stimmt, jetzt wo Du es sagst erinnere ich mich auch dran. Witzigerweise
war danach (2013) mal wieder alles zugeschaufelt.

sh4711

Zitat von: Floppyk am 17. Dezember 2019, 14:50
Bionerd hat ja schon vor über einem Jahr ihre Aktivitäten diesbezüglich eingestellt, zumindest veröffentlicht sie keine Videos mehr. Weiß jemand warum?

Vielleicht hat sie ja noch keinen gefunden der sie von der schwarzen Liste streicht ;-)

https://kp.ua/incidents/603912-ukraynskyi-stalker-soblaznyl-nemku-na-poezdku-v-chernobyl

sh4711

Zitat von: NoLi am 17. Dezember 2019, 10:31
Letztendlich muß jeder das Risiko für sich beurteilen...   :pleasantry:

Ebent. Andere gehen Skifahren oder Klettern. Oder rauchen oder saufen. Oder beides.

katze

Nur am Rande noch zu dem Video von bionerd23:
Bei etwa 10.15min (als sie den Stiefel ausgegraben hat) sagt sie etwas wie "..holy shit, the sole of that shoe is reading like 1mSv/h..".
Man sieht dass ihr kleiner Gammascout, der für so etwas nicht gemacht ist und dessen Messbereich, soweit ich weiss, bei 1mSv/h endet, noch irgendwelche Zahlenwerte anzeigt, nicht etwa "OF" für Overflow oder sowas.
Der Kollege hinter ihr verwendet einen Automess irgendwas (vermutlich so einen wie hier https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,229.0.html von DG0MG vorgestellt) mit einem Messbereich bis 10mSv/h der, wie es sein sollte, mit 9.99 zu blinken beginnt und damit signalisiert, dass sein Messbereich überschritten ist.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Und ja, ich vermisse die Videos von bionerd, es gibt doch auch ausserhalb der "Zone" so viel spannendes (und etwas ungefährlicheres) zu erkunden.

@sh4711: Was steht denn in dem von dir genannten Link? Ich bin leider des ukrainischen nicht mächtig.. dass sie nicht mehr in die Sperrzone einreisen darf?

LG, katze