Mit dem GQ GMC500+ in Tschernobyl

Begonnen von Geo-Johnny, 13. Oktober 2019, 13:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sh4711

Zitat von: katze am 17. Dezember 2019, 22:29
Nur am Rande noch zu dem Video von bionerd23:
Bei etwa 10.15min (als sie den Stiefel ausgegraben hat) sagt sie etwas wie "..holy shit, the sole of that shoe is reading like 1mSv/h..".
Wundert mich, dass sie das ueberrascht. Die Stiefel im Keller des Krankenhauses
kommen auf ueber das Doppelte ;-).

Zitat
Man sieht dass ihr kleiner Gammascout, der für so etwas nicht gemacht ist und dessen Messbereich, soweit ich weiss, bei 1mSv/h endet, noch irgendwelche Zahlenwerte anzeigt, nicht etwa "OF" für Overflow oder sowas.
Der Messbereich endet dort nicht, es werden nur irgendwelche Genauigkeiten nicht mehr
zugesichert. Deswegen wird ab 1 mSv/h das Overflow auch mit einem eigenen Symbol ange-
zeigt, die Anzeige laeuft aber weiter.

Zitat
Der Kollege hinter ihr verwendet einen Automess irgendwas (vermutlich so einen wie hier https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,229.0.html von DG0MG vorgestellt) mit einem Messbereich bis 10mSv/h der, wie es sein sollte, mit 9.99 zu blinken beginnt und damit signalisiert, dass sein Messbereich überschritten ist.
Der eine blinkt, der andere hat ein Overflow-Symbol. Die Austattung des "Kollegen"
kannst Du uebrigens auf http://pripyat.de/geiger.htm ansehen. Da findest Du auch
den 6150.

Es ist sowieso Unfug, die DL-Anzeige des GS mit seinem unkompensierten ZR bei sowas
ernst zu nehmen. Fuer die Stiefelsohlen im Krankenhaus haben wir mal das Gammaspektrum
aufgenommen und da waren genuegend Peaks dabei, die den GS nur Hausnummern anzeigen
lassen.

Zitat
@sh4711: Was steht denn in dem von dir genannten Link? Ich bin leider des ukrainischen nicht mächtig.. dass sie nicht mehr in die Sperrzone einreisen darf?
Dessen bin ich auch nicht maechtig aber es gibt ja genuegend Online-Uebersetzer...

Sie hat sich halt mit dem armen Bub (laut Artikel hat ER sie dazu verfuehrt aber wer sie kennt,
wird ahnen, dass es eher andersherum war ;-)) illegal in der Zone aufgehalten und wurde erwischt.
Verschaerft wurde das durch eine Vorgeschichte (da ich aber nicht weiss, ob die public ist,
halte ich die Klappe).

Normalerweise landet man bei sowas auf einer schwarzen Liste und bekommt keine Genehmigung mehr
fuer die Zone. Gleichwohl kann ich mir vorstellen, dass man da frueher gegen Zahlung einer
geringen "Gebuehr" auch wieder runtergekommen ist (ich hatte selber oft genug das Vergnuegen,
mit einer Tuete mit Wodka und Bier und/oder Euro-Scheinen im zweistelligen Bereich das temporaere
Aussetzen gewisser Vorschriften erwirken zu koennen ;-)).

Ob das heute noch geht weiss ich nicht. Die Zone ist zum reinen Kommerzobjekt geworden und Neid
und Missgunst unter den "Herrschern" ist groesser denn je. Das geht runter bis zu den Guides, die
ihren Kollegen verpfeifen, weil der es gewagt hat, die 2 Leute seiner Privattour in Pripjat ins
Schwimmbad oder Energetik zu lassen.

katze

@Overflow-Symbol: Das finde ich etwas mager von dem Hersteller, das nicht genauer in der Anleitung zu beschreiben.

In der vom Stand 2015 steht nur "Sehr starke Strahlungsquellen größer als 1000 µSv/h (5000 x Normalstrahlung in Heidelberg) können mit dieser Technik nicht quantifiziert werden. Wenn so ein Fall auftritt, wird ,,Overflow" angezeigt und ein Warnzeichen im Display gesetzt".

In der von 2018 wiederum steht das von dir beschriebene Verhalten ("Wegen der Eichung des Hochschulstrahlers, der zur Kalibrierung eingesetzt wird, ist die Anzeige nur bis 1000 uSv/h kalibriert. Das Gerät zeigt aber bis zur Grenze des Zählrohres (20.000 bis 40.000 uSv/h) an").

Meinst du das kleine, leicht übersehbare "Warndreieck"? Oder wo ist das Overflow-Symbol? Ich war noch nicht in der Situation, solche Aktivitäten zu messen, aber es wäre ja schon im Interesse des Anwenders, zu wissen, wie das angezeigt wird..

Danke für die Erläuterungen zu dem von dir verlinkten Artikel.

LG, katze

Floppyk

Das Warndreieck beim GS erscheint auch mit erreichen der frei programmierbaren Warnschwelle. Bei meinem erscheint das bei Überschreiten von 5 µSv/h. Ich habe die "Alert" Version.

NoLi

#18
Im Datenblatt  :rtfm:  des Gamma-Scout-Zählrohres LND-712 / ZP-1401 findet man ein Diagramm, in dem die Zählrate cps gegen die Dosisleistung mGy/h aufgetragen ist. Der Einfachheit halber kann man mGy/h = mSv/h setzen (ist zwar physikalisch nicht ganz richtig, aber für ein Gamma-Energiespektum ab 300 keV bis ca. 1,3 MeV brauchbar).
Extrapoliert man mit einem Lineal die Gerade weiter, ergeben sich folgende Daten:

bis 1 mGy/h : linearer Anstieg.
    2 mGy/h : Soll  3000 cps , Ist  2500 cps.
    5 mGy/h : Soll  9000 cps , Ist  5000 cps.
   10 mGy/h : Soll 12000 cps , Ist  6500 cps.
   15 mGy/h : Soll 20000 cps , Ist  8000 cps.
   20 mGy/h : Soll 25000 cps , Ist  8500 cps.
   50 mGy/h : Soll 65000 cps , Ist 10000 cps.

Man erkennt, dass ab ~ 2 mGy/h die Steigung merklich zunehmend abflacht und das Zählrohr in den Sättigungsbereich kommt (Ist/Soll bei dieser Dosisleistung minus 17%, mit deutlicher Steigerung bei höheren Dosisleistungen). Bei 20 mGy/h beträgt die Abweichung zum Sollwert minus 66%, bei 50 mGy/h ~ minus 85%.
Ab 10000 cps ist das Zählrohr voll in der Sättigung.

Hier ist das Diagramm zu finden (unten im Text Pfeiltaste rechts benutzen):
https://www.lndinc.com/products/geiger-mueller-tubes/712/

Gruß
Norbert

sh4711

Zitat von: katze am 18. Dezember 2019, 11:29
@Overflow-Symbol: Das finde ich etwas mager von dem Hersteller, das nicht genauer in der Anleitung zu beschreiben.
...

Hihi, Du musst mal noch aeltere Anleitungen lesen. Was da z.T. fuer ein Mumpitz drin stand (von wegen Reaktorbedingungen).

ZitatOder wo ist das Overflow-Symbol?
S.u.
@LKA: Auch dieses Photo entstand mit dem Quellenemulator. Ihr koennt Euch also wieder auf Verbrecher konzentrieren.


sh4711

Zitat von: Floppyk am 18. Dezember 2019, 11:38
Das Warndreieck beim GS erscheint auch mit erreichen der frei programmierbaren Warnschwelle. Bei meinem erscheint das bei Überschreiten von 5 µSv/h. Ich habe die "Alert" Version.
Es gibt mehrere Anlaesse die das Warndreieck kommen lassen. Es bleibt auch erhalten
wenn der Anlass nicht mehr gegeben ist (bis der Nutzer es wegdrueckt).

sh4711

Zitat von: NoLi am 18. Dezember 2019, 11:46
Im Datenblatt  :rtfm:  des Gamma-Scout-Zählrohres LND-712 / ZP-1401 findet man ein Diagramm, in dem die Zählrate cps gegen die Dosisleistung mGy/h aufgetragen ist.
Wobei das des LND sich auf Co60 bezieht. Also Vorsicht...

Zitat
Man erkennt, dass ab ~ 2 mGy/h die Steigung merklich zunehmend abflacht und das Zählrohr in den Sättigungsbereich kommt
Wieder Vorsicht. Sättigungsbereich ist beim GMZ eigentlich ganz was anderes (naemlich der
Teil der Spannungsabhaengigkeit, der zwischen Rekombination und Propotionalitaet liegt).
Die bessere Bezeichnung ist Ausloesebereich, aber der Terminus Sättigungsbereich ist eben
(leider) etabliert.

Zitat
Ab 10000 cps ist das Zählrohr voll in der Sättigung.
Das LND ja. Das Centronic geht erheblich weiter - mein bester Wert lag bei knapp 20.000.
Eigentlich ueberraschend, zumal die Totzeiten mit 90 us recht aehnlich sind, die Pulse
aber trotzdem die normale Hoehe hatte (und somit nicht in der Erholungszeit lagen).

sh4711

Zitat von: katze am 18. Dezember 2019, 11:29
Ich war noch nicht in der Situation, solche Aktivitäten zu messen, aber es wäre ja schon im Interesse des Anwenders, zu wissen, wie das angezeigt wird..
Du hast Recht. Mal sehen, obs im naechsten Handbuch besser wird ;-).

NoLi

Zitat von: NoLi am 18. Dezember 2019, 11:46

>>> Im Datenblatt  :rtfm:  des Gamma-Scout-Zählrohres LND-712 / ZP-1401 findet man ein Diagramm, in dem die Zählrate cps gegen die Dosisleistung mGy/h aufgetragen ist. <<<

sh4711:
Wobei das des LND sich auf Co60 bezieht. Also Vorsicht...



Wenn man sich die Energy Response Curve des LND712 anschaut, ergibt sich zwischen Cs-137 (0,662 MeV) und Co-60 (1,17 + 1,33 MeV) kein großer Unterschied in der Ansprechempfindlichkeit (< 20%):
https://www.gqelectronicsllc.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=5416  ( siehe Reply #48 )

Worin liegen denn die Unterschiede zwischen dem LND712 und dem ZP1401, und warum ist das ZP1401 nicht so stabil (Fensterverklebung? Anodendurchführung Glas/Metall? Anode selbst? ...?)  :unknw:

Gruß
Norbert

sh4711

Zitat von: NoLi am 20. Dezember 2019, 19:28
Wenn man sich die Energy Response Curve des LND712 anschaut, ergibt sich zwischen Cs-137 (0,662 MeV) und Co-60 (1,17 + 1,33 MeV) kein großer Unterschied in der Ansprechempfindlichkeit (< 20%):
Es sollte einfach bloss erwaehnt sein.

Zitat
Worin liegen denn die Unterschiede zwischen dem LND712 und dem ZP1401, und warum ist das ZP1401 nicht so stabil (Fensterverklebung? Anodendurchführung Glas/Metall? Anode selbst? ...?
Wieso nicht so stabil? Zumindest ich habe mit dem ZP1401 beste Erfahrungen gemacht.
Man muss nur das angebliche "replacement" N205 meiden (kam 2011 zu Fukushima oder so).
Das war so ein Dreck, dass Centronic es wieder durch das ZP1401 zurueckersetzt hat.
LND im Gegenzug hat 2018 Schrott produziert. 17-52, 18-09 und 18-17 war am schlimmsten.
Angeblich seit 19-18 gefixt. Man wird sehen; die Ausfaelle zeigen sich z.T. erst nach
2 Jahren, schlauerweise aber nie sofort.
Bei beiden aber gilt, dass sie prinzipiell gut sein "koennen". Ich habe LNDs von 1997,
die performen wie am ersten Tag. Solange halt der Hersteller nicht anfaengt, irgendwo
wieder 2 Cent sparen zu wollen.

vulgogurktaler

Ich habe gerade ein Video von einem anderen Typen aus dem Keller vom Krankenhaus "entdeckt".
Also ich war der Meinung, schon vor 2017 waren die Eingänge zum Keller zugeschüttet...



Ist das tatsächlich aus dem Keller von dort?
Was sagt ihr zur "Schutzausrüstung"?
Was haltet ihr von den Messwerten mit dem Terra-P?

sh4711

Zitat von: vulgogurktaler am 12. Mai 2021, 22:54
Also ich war der Meinung, schon vor 2017 waren die Eingänge zum Keller zugeschüttet...
Ja. Zumindest der "Haupteingang". Es gibt (gab?) aber noch andere Wege dorthin.

Zitat
Ist das tatsächlich aus dem Keller von dort?
Ja.

Zitat
Was sagt ihr zur "Schutzausrüstung"?
Mei, was soll man dazu sagen. Gegen Strahlung hilft sie nicht. Obs eine Atemmaske
braucht weiss ich nicht - es ist dort sehr feucht und vmtl. einer der staubaermsten
Stellen in der ganzen Zone. Bei meinem ersten Mal (kurz nachdem er "entdeckt" wurde)
sind wir einfach so runtergelaufen. Man muss aber hoellisch aufpassen, es gibt kein
Licht und es ist nicht sehr hoch. Da haut man sich gerne mal den Kopp an. Die anderen
Male hatte wir immer Maleroveralls und Schuhueberzieher. Es wurde ueber die Jahre auch
immer rutschiger dort unten und wenn man doch mal hinsegelt, bleibt evtl. Dreck halt
am Overall haengen.

Das Thema duerfte eh bald durch sein - ich gehe mal davon aus, dass der Keller bald
genauso abgesoffen sein wird, wie der im Jupiter..

Zitat
Was haltet ihr von den Messwerten mit dem Terra-P?
Vmtl. genauso richtig oder falsch wie meine mit dem Gamma-Scout :-). Wenns Cs137 ist
wird die Groessenordnung schon stimmen (je nachdem, wie nah man hingeht :-)). Auf
jeden Falls habens die Schuhe in sich. Die Helme (bzw. deren Inletts) waren auch nicht
ganz ohne - aufgrund ihres potentiellen Sammlerwerts wurden die aber schnell in Sicherheit
gebracht.