Berga bei Kelbra: Straßensperrung wegen ABC-Einsatz

Begonnen von DL8BCN, 24. August 2023, 19:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: Henri am 27. August 2023, 23:46...
Man verbaut also keinen Vielkanalanalysator, sondern legt einfach gewisse Schwellwerte fest (Fensterdiskriminator) und definiert dadurch sehr breite Energiefenster - im einfachsten Fall nur zwei, meist aber 3 oder 4 - und schaut sich die Verhältnisse der Zählraten an. Und wenn das Verhältnis einen bestimmten Wert überschreitet, wird ein Alarm ausgelöst. Selbst wenn die ODL eigentlich völlig unauffällig ist.
Beim NBR-Modus des CBRN-Erkunders sind dies zwei Energiebereiche: Niederenergetisch und Mittelenergetisch bezeichnet. Die Grenzenergie zwischen beiden Bereichen liegt bei 700 keV.


Übrigens, das RadEye-PRD in seiner einfachen Ausführung besitzt drei Energiebereiche zur NBR-Signalierung:  Niederenergetisch, Mittelenergetisch und Hochenergetisch; die Grenzenergien liegen liegen bei 100 keV und 600 keV.
Somit wird Cs-137 beim CBRN-Erkunder als "Niederenergetisch", beim RadEye-PRD als "Mittelenergetisch" bezeichnet... :unknw:  >:(

Norbert

Henri

Zitat von: NoLi am 28. August 2023, 12:25Beim NBR-Modus des CBRN-Erkunders sind dies zwei Energiebereiche: Niederenergetisch und Mittelenergetisch bezeichnet. Die Grenzenergie zwischen beiden Bereichen liegt bei 700 keV.


Übrigens, das RadEye-PRD in seiner einfachen Ausführung besitzt drei Energiebereiche zur NBR-Signalierung:  Niederenergetisch, Mittelenergetisch und Hochenergetisch; die Grenzenergien liegen liegen bei 100 keV und 600 keV.
Somit wird Cs-137 beim CBRN-Erkunder als "Niederenergetisch", beim RadEye-PRD als "Mittelenergetisch" bezeichnet... :unknw:  >:(

Schade, dass sich Thermo mit detaillierten Informationen so sehr zurückhält. Ich habe gestern noch versucht, eine Bedienungsanleitung für die Sonde bzw. für die blaue Handsonde im Netz zu finden, aber da gibt es anscheinend nichts.

Die Sonde ist ja relativ komplex aufgebaut, sie hat eingebettet in den Plastikszintillator noch einen NaI(Tl)-Kristall. Ich habe leider vergessen, warum das so gemacht wurde, vermute allerdings, dass man es für die Präzision der Dosisleistungsanzeige benötigt. Irgendwo hatte ich das aufgeschrieben, vielleicht finde ich es noch wieder...

DG0MG

Zitat von: NoLi am 24. August 2023, 22:06Ein Video des MDR dazu:

Da dieser nicht mehr abrufbar ist, hier ist er wieder:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!