Pechblende

Begonnen von Doppelka, 28. August 2023, 10:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Doppelka

Danke Euch!

Hier auf die schnelle noch ein paar unscharfe Fotos mit meinem Handy. Ist heute auch sehr bewölkt. Straßen sind eine praktikable Idee. Da werde ich mich heute Abend oder morgen mal auf die Suche machen. Vorm Haus ist eine riesige Baustelle, alles aufgebaggert, vielleicht zeigt sich da auch schon was. Will ich aber nicht jetzt vor den Bauarbeitern machen.


Henri

Sollte es Blasenerz sein, wäre das ein bemerkenswert schönes Stück  :yahoo:

In diesem Fall sollte man bei der Lagerung auch an die Radon-Freisezung denken. So ein Schraubdeckelglas ist leider nicht gasdicht, wenn kein Vakuum im inneren ist.


NoLi

Zitat von: Lennart am 28. August 2023, 12:45...
Das ist doch ein guter Tipp! Hier kannst du sehen, wo es was zu messen gibt:
https://raysid.com/map/#14-12.40511-51.31407-hybrid-raysid_doserate-1-sv-cps-global

Die Zwenkauer Strasse sieht doch mal radiologisch interessant auffällig aus...

Norbert

DG0MG

Wollt ich auch gerade schreiben  ;D
Die ist vollflächig mit Schlackesteinen gepflastert: https://goo.gl/maps/RtVY4XU8uTc6RRCz6
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Doppelka

Ja, die Zwenkauer Straße sieht vielversprechend aus! Leider muss ich jetzt aber erst mal woanders Termine erledigen.

Lennart

Das sieht schon nach Uraninit aus, besonders bei der abgebrochenen Blase. Anhand der Bilder kann man Pechblende nicht seriös ausschließen, würde ich mal behaupten. Etwas schärfere Bilder wären aber besser  ;)

Hier hat @etalon einige Stücke Blasenerz vorgestellt:
https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,37.75.html

etalon

Das sieht mir auf den Fotos nicht nach Pechblende aus. Ich würde auf Heterogenit oder Göthit tippen.
Du kannst mal einen alten Teller nehmen und auf der nicht glasierten Unterseite mit dem Mineral einen Strich ziehen. Ist der rötlich, dann ist es sehr sicher Göthit. Wenn er schwarz ist, dann hilft dir erst mal nur die Messung zur Unterscheidung weiter.

Wenn dein Messgerät ohne irgend etwas immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen einen Impuls zählt, dann scheint es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zumindest zu funktionieren. Und dann schließe ich mich den schon getätigten Meinungen an, dass es dann deutlich zucken wird, wenn das wirklich Pechblende sein sollte. Aber wie gesagt, vom Erscheinungsbild her glaube ich das nicht...

Doppelka

Ich war jetzt in der Hohen Straße, da ging der FS-600 immerhin bis 22 hoch, ich war nur im unteren Teil der Straße, weiter oben wäre es sicher deutlicher gewesen, aber überall sind da Menschen unterwegs.
Das Gerät reagiert also, nur die Steine im Marmeladenglas schweigen. Dann ist es wohl keine Pechblende.

wrdmstr inc.

Pechblende sieht anders aus,und die Blasen haben immer irgendwie Stellen wo eine fehlt und die Belaege sind sehr duenn,diese sind dick und zu homogen,dieses "auftürmen" ist auch untypisch ,das wuerde ich als Glaskopf (Haematit) ansehen

Doppelka

Dann werde ich mal noch den Strichtest machen.

Lennart

Zitat von: Doppelka am 28. August 2023, 19:28Ich war jetzt in der Hohen Straße, da ging der FS-600 immerhin bis 22 hoch, ich war nur im unteren Teil der Straße, weiter oben wäre es sicher deutlicher gewesen, aber überall sind da Menschen unterwegs.
Das Gerät reagiert also, nur die Steine im Marmeladenglas schweigen. Dann ist es wohl keine Pechblende.

Meinst Du bis 0,22 uSv/h ? Naja, wenn er auf Schwankungen der Umgebungsstrahlung "reagiert ", scheint er zu funktionieren. Im Rahmen seiner begrenzten Möglichkeiten  :D

Trotzdem zeigt er zu wenig an. Hast Du das Teil mal auf die Steine gelegt und ihm eine Gedenksekunde gegeben?

Am Ende des Tages ist das aber auch egal. Wenn das Gerät Impulse registriert, sollte es bei Pechblende deutlich ausschlagen.

Doppelka

Ja natürlich, was habe ich da zusammen geschrieben, 0,22 meinte ich. Ich habe ewig auf der Straße gehockt, verschiedenste Steine ausprobiert und habe den Zähler erst weg genommen, wenn die Zahlen stagnierten oder wieder um 0,01 runtergingen. Entweder misst er sehr ungenau oder ich war am falschen Ende der Straße. Auf der sehr hilfreichen Karte ist das westliche Ende weniger radioaktiv ausgewiesen. Aber die Veränderung sieht man am Messgerät dennoch ja deutlich, es startet immer bei 0,12, zu Hause geht es bis 0,15 hoch.

NoLi

Probiere doch auch noch die Zwenkauer Strasse aus, die sieht großflächig ziemlich gleichmäßig radiologisch aus.

Norbert

Doppelka

Ja, die Zwenkauer interessiert mich auch, aber da komme ich erst in den nächsten Tagen hin.

Henri

Zitat von: Doppelka am 28. August 2023, 19:28Ich war jetzt in der Hohen Straße, da ging der FS-600 immerhin bis 22 hoch, ich war nur im unteren Teil der Straße, weiter oben wäre es sicher deutlicher gewesen, aber überall sind da Menschen unterwegs.

Das macht doch nichts, wenn da Leute unterwegs sind?  :unknw:

Warst Du auch tatsächlich in dem Bereich zwischen Karl-Lieknecht-Str. und Bernhard-Göring-Str. auf der Hohen Strasse unterwegs? Dort sollten laut RaysId-Karte ca. 1 µSv/h anzutreffen sein.

Ich hatte weiter oben ja ein Foto von Kupferschlacke-Pflaster eingestellt. Das ist meist hellgrau, blasig und glatt-glänzend. Von normalem Kopfsteinpflaster leicht zu unterscheiden. An was für Steinen hast Du denn gemessen?

Auf so einer Schlackenstrasse muss der Messwert bis 0,7 oder 0,8 µSv/h hochgehen. Dafür lass dem Gerät ruhig eine Minute Zeit. Wenn Du zu Hause 18 gemessen hast und auf der Strasse 22, dann hat sich da ja praktisch nichts verändert. Der Versuch heute hat Dich nicht weitergebracht - entweder lag da keine Kupferschlacke, oder Dein Gerät ist tatsächlich defekt.  :unknw:


PS:
Ich habe mir gerade den Abschnitt der Hohen Strasse auf Streetview angeschaut.
Da liegt anscheinend Schlackenbelag, aber er ist ziemlich glatt und homogen, und man könnte ihn fast für Kopfsteinpflaster halten. Genau den gleichen Belag wirst Du in der Zwenkauer Strasse finden und dort vermutlich auch nicht mehr messen - laut Karte sogar eher weniger. Vielleicht ist es eine Sorte mit vergleichsweise wenig Aktivität.

Oder Du rufst mal freundlich bei denen hier an:

https://www.gamma-recycling.info/de/unternehmen

... und fragst, ob Du Deinen Geigerzähler mal bei ihnen testen darfst.