Allroundgerät gesucht

Begonnen von Zahnprinz, 13. Oktober 2019, 22:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zahnprinz

Da starte ich doch glatt mal die Laienfragerunde.
Ich suche ein Gerät mit welchem ich die Dinge um mich  überprüfen kann; also Mineralien, Strandfunde und Ähnliches, eventuell ein Reh aus dem Wald.
In die engere Wahl kommen Rd 1008 und GS Rechargeable.
Gibt es gravierende Vor bzw Nachteile ?
Vielen Dank

Floppyk

Was erhoffst du an Dingen am Strand zu finden, die radioaktiv sein könnten?
Ein Reh testen? Bist du Jäger?

Ansonsten warte noch etwas. Ich denke, ich habe mit dem RadiaScan 701 ein nettes und vor allem empfindliches Gerät gefunden. Ich hoffe es in rund 2 Wochen zu bekommen und dann kann ich es mit meinen vorhandenen Zählern vergleichen.
Insbesondere wenn man Mineralien und evtl. Uranglas suchen und messen will, ist eine Alphaempfindlichkeit von Vorteil, was die einfachsten Geräte aber nicht bieten.

DG0MG

Zitat von: Zahnprinz am 13. Oktober 2019, 22:28
In die engere Wahl kommen Rd 1008 und GS Rechargeable.
Okay, das ist schonmal gut, denn dann willst Du nicht nur für 50.- EUR die eierlegende Wollmilchsau kaufen.

Ich kenne beide Geräte nicht aus eigenem Anschauen, würde aber den RD1008 bevorzugen (wesentlich größeres Zählrohr).
Für beide Geräte haben wir schon Threads:
Auch den von Floppyk vorgeschlagenen RadiaScan 701A solltest Du Dir anschauen, da bin ich selbst aussagefähig:
Ein "Reh testen", so, wie das ordentlich gemacht wird, wirst Du mit allen Geräten nicht können. Dazu braucht es andere Technik.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Reinhold

Ich habe das RD 1008 und bin sehr damit zufrieden. Insbesondere die hohe Beta-empfindlichkeit durch das relativ große Pancake-zählrohr und die einfache Bedienung. In Deutschland kostet der Zähler um die 600€.
Ich habe es für ca. 350 € einschließlich Fracht über ebay in den USA gekauft.
Als Nachteile empfinde ich:
1.kurze Beleuchtungsdauer des Displays
2.kein USB-Anschluss (habe ich allerdings noch nicht vermisst)
3.misst immer weiter und ermittelt den Durchschnittswert. Wenn allerdings eine plötzliche Änderung der Strahlungsintensität eintritt, fängt der Messzyklus wieder von vorne an. so  weit so gut. Ich hätte aber gerne eine Einstellung, dass nach einer einstellbaren Anzahl von Messzyklen die Messung wieder von vorne beginnt. Das ist wichtig für Überlandfahrten mit dem Auto, wenn man lokale Hotspots aufspüren möchte.

Geo-Johnny

Zitat von: Zahnprinz am 13. Oktober 2019, 22:28
In die engere Wahl kommen Rd 1008 und GS Rechargeable.

Wenn Du schon so tief in die Tasche greifen möchtest, dann schau Dir mal den GQ GMC600plus an. Ist preislich in der Mitte Deiner engeren Wahl und ein Top Gerät.
Wenn Du auf Alpha Messung verzichten kannst, reicht auch der GQ GMC500plus. Da sparst Du eine Menge und hast einen echten Allroundler. ;)
GMC320+V5 & GMC500+ & BR-6[br]M4011; SI-3BG; SBT-9; LND712; SBM-20

Floppyk

Ist eine Alpha-Messung nicht gerade wichtig, wenn man Mineralien und ähnliches aufspüren will? Nach meinem Wissen hat man bei natürlicher Radioaktivität meistens mit Alpha-Strahler zu tun.

DG0MG

Wenn der TO schon selbst zwei Geräte mit Fensterzählrohr im Auge hat, wäre es Unsinn, davon abzuraten, das sehe ich auch so.

Aber der genannte GMC600+ hat ein LND7317 Pancake-Zählrohr drin, das Gerät ist auf jeden Fall eine nähere Betrachtung wert.

Gibts eine Bezugsquelle in der EU?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Geo-Johnny

GMC320+V5 & GMC500+ & BR-6[br]M4011; SI-3BG; SBT-9; LND712; SBM-20

Zahnprinz

Vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Das GMC 600 plus finde ich ebenfalls interessant, hat das jemand mal getestet? Ebenso das Radia Scan Gerät. Da ich keine Eile habe, warte ich gerne den Erhalt sowie den Test ab.
Zu meiner Person, ich bin 5 bis 6 mal im Jahr an Nord  und Ostsee unterwegs, gerne Nachts mit UV Licht um Bernstein zu suchen aber natürlich auch so zum Sammeln und Suchen. Da gerade an den Steinstränden auch immer wieder mal alles Mögliche rumliegt bin ich einfach neugierig und suche nicht gezielt nach radioaktiven Dingen.
Beruflich habe ich mit Strahlung lediglich durch meine Röntgengeräte zu tun, ich bin Zahnarzt;  was die Rehe anbelangt oder generell Wild erwarte ich keine präzisen, fundierten Ergebnisse sondern eher einen Anhalt.
Viele Grüße

Floppyk

Nur so als Tipp: Lass die Rehe und anderes Wild in Ruhe, sonst kannst großen Ärger vom dortigen Jagdpächter bekommen. Lebensmittel lassen sich generell nicht mit Handzählern aussagekräftig auf Belastungen testen.

wrdmstr inc.

in der preisklasse gibts noch das als pce ram 10 gelabelte (auch reed R8008 oder DT 9501) :

https://www.pce-instruments.com/deutsch/messtechnik/messgeraete-fuer-alle-parameter/geigerzaehler-pce-instruments-geigerzaehler-pce-ram-10-det_5843757.htm?_list=kat&_listpos=1

kann auch alpha, hat ähnlich dem gammascout vorn eine revolverblende

Geo-Johnny

Zitat von: wrdmstr inc. am 14. Oktober 2019, 21:05
kann auch alpha, hat ähnlich dem gammascout vorn eine revolverblende
Dürfte auch das gleiche Zählrohr besitzen.
Interessantes Gerät, Danke fürs Zeigen. Macht gegen dem kückengelben Gammascout, einen viel professionelleren Eindruck. 8)
GMC320+V5 & GMC500+ & BR-6[br]M4011; SI-3BG; SBT-9; LND712; SBM-20

Geo-Johnny

Zitat von: Zahnprinz am 14. Oktober 2019, 20:39
Das GMC 600 plus finde ich ebenfalls interessant, hat das jemand mal getestet?

Der GMC600+ wird mein nächstes Spielzeug. ;)
Du kannst Dir vorab das Gerät virtuell 1:1 auf den PC holen, testen, probieren und spielen.

GMC600 Download <<< Klick

Falls Du Dich für diesen Geigerzähler entscheidest, kannst Du diese Software später als Fernsteuerung für das Gerät benützen.
GMC320+V5 & GMC500+ & BR-6[br]M4011; SI-3BG; SBT-9; LND712; SBM-20

Zahnprinz

Zitat von: wrdmstr inc. am 14. Oktober 2019, 21:05
in der preisklasse gibts noch das als pce ram 10 gelabelte (auch reed R8008 oder DT 9501) :

https://www.pce-instruments.com/deutsch/messtechnik/messgeraete-fuer-alle-parameter/geigerzaehler-pce-instruments-geigerzaehler-pce-ram-10-det_5843757.htm?_list=kat&_listpos=1

kann auch alpha, hat ähnlich dem gammascout vorn eine revolverblende

Vielen Dank, den finde ich bisher am interessantesten

Zahnprinz

Zitat von: Floppyk am 14. Oktober 2019, 20:59
Nur so als Tipp: Lass die Rehe und anderes Wild in Ruhe, sonst kannst großen Ärger vom dortigen Jagdpächter bekommen. Lebensmittel lassen sich generell nicht mit Handzählern aussagekräftig auf Belastungen testen.

Ich mache selber den Jagdschein und werde mit Sicherheit die Finger von fremdem Wild lassen 😉. Hast aber natürlich Recht.