Zählrrohrbündel geometrische Anordnung

Begonnen von DL8BCN, 14. Juli 2023, 11:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Hallo, ich habe noch ein paar Vacutec 70013 liegen und bin am überlegen, ob ich die zu einem Stapel zusammenschalte.
Dazu stellt sich die Frage, wie man die ZR geometrisch sinnvoll anordnet, um möglichst keine gegenseitige Abschattung zu bekommen.
Platzsparend wäre ja, z.B. 3 Stück in ein gemeinsames Rohr zu stecken.
Dann berühren sich alle an einer Stelle, was vermutlich nicht optimal ist. Alternativ könnte man sie parallel nebeneinander befestigen mit Abstand dazwischen, was vermutlich etwas günstiger wäre. Am besten wäre es wohl alle Zählrohre der Länge nach übereinander zu montieren.Das gibt dann aber ein sehr langes unhandliches Gebilde.
Oder spielt es gar keine Rolle, wie die Anordnung ist, wenn ich nur Gammastrahlung messen möchte?

Radeye

Mahlzeit,

tendenziell würde ich die eher übereinander anordnen. So wird es bei den Telesonden für FH 40 G & Co. gemacht, und m.E.n. auch bei den ODL-Sonden des BfS.

Wenn man drei Zählrohre an der jeweils langen Seite zusammen bündelt, schattet man einen großen Teil der Zählrohrwand ab - das spielt bei Photonen niedriger Energie auf jeden Fall eine Rolle. Es spielt für den nutzbaren Energiebereich eines Messgerätes ja auch schon eine Rolle, ob das Gehäuse aus Kunststoff- oder Aluminium gefertigt ist. Ordnet man sie hingegen übereinander an, werden nur die kleinen Endstellen abgeschattet.

Gruß,
Radeye

DL8BCN

Ok, das habe ich mir schon so gedacht.
Leider wird es dann ein ziemlich langes Ding.
Und die elektrische Verdrahtung ist aufwändiger.
Aber kommt ja darauf an, was man damit anfängt.
Wenn es stationär montiert ist, spielt es ja nicht die große Rolle.