GQ Electronics - Geigerzähler Vergleichstabelle

Begonnen von Geo-Johnny, 15. Oktober 2019, 22:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Geo-Johnny

Gerade entdeckt, es gibt von GQ Electronics eine Übersichts- und Vergleichstabelle aller angebotenen Geigerzähler Modelle. ;)

GQ Geiger Counter Selection Guide

Wie man zu den Modellen mit GPS und GPRS kommt, ohne Einfuhrzoll bezahlen zu müssen, weiß ich allerdings (noch) nicht. Müsste jedoch über GQ Electronics UK Europe machbar sein, wenn da nicht zwischenzeitlich der Brexit eine Rolle spielt oder spielen wird.
GMC320+V5 & GMC500+ & BR-6[br]M4011; SI-3BG; SBT-9; LND712; SBM-20

JohnJameson

Ich überlege momentan mir einen Geigerzähler von GQ zuzulegen, schwanke aktuell zwischen dem GMC-500 und dem GMC-500+.
Laut der Vergleichstabelle ist der einzige Unterschied zwischen den beiden Modellen, das der 500+ insgesamt zwei Zählrohre verbaut hat.
Ich habe etwas im Internet und im GQ Forum recherchiert, so wie ich das verstehe und gelesen habe ist das zweite Zählrohr für hohe Strahlungswerte gedacht, jetzt stellt sich mir die Frage, merkt man die zweite Röhre im "Normalbetrieb"? Der Preisunterschied zwischen den beiden beträgt zwar nur 10€, aber würde mich trotzdem interessieren ob das einen großen Unterschied macht.

NoLi

Na, ich denke, die Zahlen sprechen für sich  :rtfm:
Wenn schon, dann das GMC-500+  ;)

Gruß
Norbert

TimLUV

In dem Video testet der Brite mal das + Modell. Scheinbar kann man sich das Hochdosiszählrohr auch klemmen.



JohnJameson

Das Video habe ich auch schon gesehen. Bei Amazon und im Netz gibt es auch einige schlechte Bewertungen zu defekten der Hochdosistube, kann natürlich sein das es nur Zufall ist, da oft ja nur schlechte Bewertungen veröffentlicht werden. Oder die Hochdosis Röhre ist anfällig für defekte. Ansonsten scheint ja das Preis/Leistungs Verhältnis von dem GQ Zählern zu stimmen.

NoLi

Na ja, wenn man auch unbedingt chinesische Zählrohre verbauen muß...

Norbert

NoLi


NoLi

Die Tastenfunktionen scheinen wohl auch nicht gerade die zuverlässigsten zu sein...und ihre Bedeutungen lassen sich nur erraten, weil sie nicht bezeichnet bzw. beschriftet sind.:-\
Oder man hat immer einen Spickzettel bzw. das Handbuch dabei ;D



Gruß
Norbert

JohnJameson

Danke für das Handbuch, Norbert. Man kann sich bei GQ eine Art Simulator Software von dem 500+ runterladen, die Bedienung scheint nicht Intuitiv zu sein, aber ich denke damit würde man klar kommen.
Mittlerweile habe ich im GQ Tech Support Forum gelesen welche Tubes verbaut sind. Die Chinesische M4011 und die Hochdosis Röhre ist eine SI-3BG. Beide scheint man auch günstig als Ersatzteil zu bekommen.
Ich glaube in der Preisklasse (100-130€) haben die GQ Modelle schon einen großen oder den größten Funktionsumfang zu haben.

Hat vielleicht jemand von euch einen 500+ zuhause und kann einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben?

Beste Grüße,
Markus

sh4711

Zitat von: JohnJameson am 22. Mai 2021, 22:14
Hat vielleicht jemand von euch einen 500+ zuhause und kann einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben?
Bekannte hatten vor 2 Jahren mal einen mitgebracht. Bei einem groesseren Klumpen
Pechblende ist er abgestuerzt. Reset, Pechblende, Absturz... War vmtl. nur ein Bug
dieses Exemplars...

JohnJameson

Ich denke ich werde den 500+ mal bestellen und testen, über Amazon mit Prime Versand kann man ja nicht all zu viel verkehrt machen 😎

Henri

#11
Zitat von: pangeiger am 24. Mai 2021, 20:08
GQ GMC-320 Plus [..] geht bis 327,99 µSv/h

Was ist denn das für eine krumme Zahl?  :unknw:  Rechnet das Teil intern mit Curie?  :D

DG0MG

Zitat von: Henri am 25. Mai 2021, 18:27
Zitat von: pangeiger am 24. Mai 2021, 20:08
GQ GMC-320 Plus [..] geht bis 327,99 µSv/h
Was ist denn das für eine krumme Zahl?  :unknw:  Rechnet das Teil intern mit Curie?  :D

In der oben Tabelle verlinkten Tabelle sind die GMC-320-Modelle mit max. 65535 cpm ausgewiesen. Wahrscheinlich ergibt die Verrechnung mit dem Kalibrierfaktor dann genau diesen krummen DL-Wert.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 25. Mai 2021, 18:50
In der oben Tabelle verlinkten Tabelle sind die GMC-320-Modelle mit max. 65535 cpm ausgewiesen. Wahrscheinlich ergibt die Verrechnung mit dem Kalibrierfaktor dann genau diesen krummen DL-Wert.

Wobei die max. 65535 cpm genau so bescheuert krumm sind.

Norbert

DL3HRT

ZitatWobei die max. 65535 cpm genau so bescheuert krumm sind.
Nö, völlig natürlich  ;) . Das entspricht dem höchsten Zählerstand bei 16 Bit also 216 - 1.