GQ Electronics - Geigerzähler Vergleichstabelle

Begonnen von Geo-Johnny, 15. Oktober 2019, 22:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Zitat von: DG0MG am 25. Mai 2021, 18:50
Zitat von: Henri am 25. Mai 2021, 18:27
Zitat von: pangeiger am 24. Mai 2021, 20:08
GQ GMC-320 Plus [..] geht bis 327,99 µSv/h
Was ist denn das für eine krumme Zahl?  :unknw:  Rechnet das Teil intern mit Curie?  :D

In der oben Tabelle verlinkten Tabelle sind die GMC-320-Modelle mit max. 65535 cpm ausgewiesen. Wahrscheinlich ergibt die Verrechnung mit dem Kalibrierfaktor dann genau diesen krummen DL-Wert.

Und bei 65536 cpm gibt es dann einen buffer overflow  8)

Oder er fängt wieder bei "1" an zu zählen...  ;D

Wer schickt ein Testexemplar an diesen wagemutigen jungen Schweden?  :clapping:

Z. Erfall

Moin,

da ich ja neulich einen 500+ erstanden habe, dachte ich es passt hier vielleicht ganz gut herein, mal ein Bild des Innenlebens zu posten, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

:-)

Interessant fand ich das winzig kleine zweite Rohr und den Umstand, dass beide in schwarze Folie gepackt sind - vielleicht als Schutz gegen die Lichtempfindlichkeit, von der ich hier gelesen habe?


NuclearPhoenix

Zitat von: Z. Erfall am 14. Oktober 2022, 15:19da ich ja neulich einen 500+ erstanden habe, dachte ich es passt hier vielleicht ganz gut herein, mal ein Bild des Innenlebens zu posten, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus, danke für das Foto! Das mit der Lichtempfindlichkeit macht durchaus Sinn.
Witzig zu sehen ist auch, dass sie ein Stück der Hauptplatine unter der Antenne vom ESP-Modul herausgeschnitten haben um da nichts zu stören. Schon clever.

Henri

Zitat von: Z. Erfall am 14. Oktober 2022, 15:19Interessant fand ich das winzig kleine zweite Rohr und den Umstand, dass beide in schwarze Folie gepackt sind - vielleicht als Schutz gegen die Lichtempfindlichkeit, von der ich hier gelesen habe?

Wo siehst Du das "zweite Zählrohr"? Ich denke, das wird eine Induktivität sein - zum Filtern der Spannung oder zur Erzeugung der Hochspannung.

Oder meinst Du das silberne Röhrchen, ziemlich in Gerätemitte: Das ist der Quarz für den Prozessortakt.

Übrigens, so fliegend aufgebaut und mit langen Drähten ist es nur eine Frage der Zeit, bis durch Erschütterungen was abbricht. Ein Tropfen Heißkleber kann davor bewahren.

Viele Grüße!

Henri

NoLi

Zitat von: Z. Erfall am 14. Oktober 2022, 15:19...
Interessant fand ich das winzig kleine zweite Rohr und den Umstand, dass beide in schwarze Folie gepackt sind - vielleicht als Schutz gegen die Lichtempfindlichkeit, von der ich hier gelesen habe?
...
Mit Sicherheit.

Zitat von: Henri am 14. Oktober 2022, 17:23...
Wo siehst Du das "zweite Zählrohr"?
...
Es liegt auf dem Bild links im Gehäuse gegenüber dem Niederdosisleistungszählrohr unter der Lichtschutzfolie. Da es Impulsraten für Dosisleistungen bis 42,5 mSv/h liefern soll, ist sein Volumen und damit seine "Größe" sehr klein.

Norbert

DL8BCN

Also könnte man das Teil wohl empfehlen, oder?
Man muss das Preis- Leistungsverhältnis dabei beachten.
Das scheint dann ja zu passen.
Wobei ich persönlich so etwas nicht benötige.

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 14. Oktober 2022, 21:39Also könnte man das Teil wohl empfehlen, oder?
...
Hmmm, im Prinzip ja, es ist aber leider mit chinesischen Zählrohren ausgestattet, mit denen ich bisher nicht gute Erfahrungen gemacht habe.
Das Zählrohr M4011 wie auch das (so gut wie) baugleiche J321 werden mit einer Lebensdauer von integralen 1 E+9 Impulse angegeben, während international renomierte Zählrohrhersteller ihre GM-Zählrohre-Lebensdauer mit mindestens 1 E+10 Impulse, also den Faktor 10 mehr, angeben.
Ich glaube, auf dem Zählrohrsektor haben es die Chinesen noch nicht so drauf.

Norbert

DL8BCN

Bei Zählrohren im Glasrohr bin ich irgendwie immer skeptisch.
Ich weiß auch nicht warum.
Da lobe ich die alten SBM-20 Zählrohre.
Ich war überrascht, wie empfindlich mein neuestes Selbstbauprojekt mit 2 parallelen SBM-20 und der Theremino Auswertung ist😎

Mimichris

Ich habe einen günstigen GMC-500 bei Amazon für 135€ bestellt, der GMC-500+ kostet 198€, ich brauche keine hohen Dosen zu messen, 4,5mSv/h und 655350 CPM, sind mehr als genug für mich, schon um diesen Wert zu messen, braucht es gute Proben .
Sie können die Röhre tatsächlich ändern oder eine andere anpassen, Sie können die Koeffizienten der praktischen Röhren ändern. Es verfügt über WiFi für direkte Informationen über die GQGMCDataViewer 2.63-Software oder ein USB-Kabel.

Radiation Detection: Beta, Gamma and X-Ray .
Detection Dose Range: 0 ~ 4250uSv/h
Detection CPM Range: 0 ~ 655350 CPM
Detectable Energy Range: 0.1~3.0 MeV
Own Background: 0,2 Pulses/s
Working Voltage: 3.2-4.0V
LCD Display: Dot matrix with back light
Working power: 0.045W - 0.2W
Power: 3.6V/3.7V battery / USB power

Small,portable hand-held
Audio and visual indication for nuclear radiation detections.
Dot matrix LCD digital display model with back light.
USB Data port for connection with computer/PC/laptop GQ Soft Geiger Counter software
Battery charging feature for charging internal battery.
USB DC input port for external power input, so that continually monitoring become possible.
Powerfull counter circuit is capable for handling high CPM counting.
Hign sensitivity tube M4011 installed (user can remove this tube install other tube if needed)
built-in battery charging circuit
On-board real-time clock
On-board electronic gyroscope
Once mega bytes on-board flash memory for history data record
on-board speaker.
Accepts both rechargeable and non-rechargeable 3.6V/3.7V battery
DC power adapter operation
Dimension: 5'x2.85'x1'

Text mode provide maximum data information. eg. CPM, Date, Time, Elapsed time, uSv/h, mR/h etc.
Real-time graphic mode provide visualized real-time radiation changes, so that much easier to observe the data changes. Italso display the CPM rate at same time. In Graphic mode, the ZOOM feature let user to see from lowest to highest graph onscreen.
Back light Control to set the back light ON,OFF and timeout. So that to save the power.
Battery charging and battery level indicator.
Battery type selectable in software.For rechargeable or non rechargeable
Speaker ON/OFF control.
Alarm setting. It sets the alarm ON/OFF, alarm type, alarm level.
Date time set the real-time clock.
Swivel display setting. Auto 180 degree swivel display provides a convenience reading when unit upside down.
Three points calibration. For CPM to uSv/h and mR/h conversion
Power saving mode let unit keep running at minimum power.
Data saving mode selection. let unit record data every second/minute/hour. Up to 7 days history data
History data searching
Variable serial communication baud rate
and more....