Hilfe bei Reparatur DP-5WB

Begonnen von Flexsn, 13. Oktober 2023, 21:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Dann verbrennt aber wahrscheinlich noch mehr, was in der Umgebung ist🙈

Radium

Zitat von: NoLi am 21. Oktober 2023, 11:17
Zitat von: Radium am 20. Oktober 2023, 23:15...
Wie kann denn das Passieren, dass ein Messgerät durchbrennt?
Gruß Fiete
Na ja, wenn es den passenden Strahler kennengelernt hat... ;D

Norbert
Ist das nicht dann so, dass die Zählrohre in Sättigung gehen und der Geigerzähler 0 Anzeigt? Bei einer Ionisationskammer kann das theoretisch passieren, da der Strom durch die Kammer ja immer weiter ansteigt. Könnte es sein, das die Batterie falsch herum eingesetzt wurde und das irgendwie das Messgerät gekillt hat? Es kann aber auch sein, dass eine Lötstelle im Messgerät gebrochen ist und man die wieder zusammen löten muss. Versuch auf jeden Fall, das Messgerät zu öffnen. Vielleicht sieht man da was.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Flexsn

Lieber OM DL8BCN, lieber Norbert, lieber Radium,

50 $ kommt mir auch sehr viel vor. Das ist fast annähernd der Preis, den ich für den kompletten Geigerzähler bezahlt habe.

Zur Ursache des Schadens: müsste nicht eine Verpolung durch die davor geschaltete Elektronik abgesichert werden beziehungsweise diese erst Schaden nehmen? Auch eine Überspannung ggf. durch eine statische Aufladung würde mir noch einfallen.

Das Instrument zu öffnen, ist eine wirkliche Herausforderung. Im Netz habe ich überhaupt nichts gefunden. Die im Bild markierten Schräubchen konnte ich leicht entfernen. Diese scheinen die Außenhülle zu halten. Von der Rückseite sehe ich keine Möglichkeit, das Instrument zu öffnen.

Die Erwärmung per Föhn habe ich schon getestet, da ich auch vermute, dass das Gehäuse verklebt ist.

Dabei löst sich allerdings die schwarze Farbe auf der Vorderseite des Instrumentes, die mir sehr wachsähnlich vorkommt.

Lg und bst73
Holger

Radium

Kann man nicht, wenn man alle von den Markierten Schrauben losdreht, den hinteren Teil des Messgerätes herausziehen? Vielleicht braucht man da etwas mehr Kraft für.
Gruß Fiete
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Flexsn

Hallo Fiete,

ich werde in den kommenden Tagen nochmal einen Versuch unternehmen.

Bis jetzt hat da noch nicht mal was gewackelt oder sich gar ja auch nur 1 µm etwas verschoben.

Anbei noch mal ein Foto, das zeigen soll, in welche Richtung ich besetzt versuchte, das Innenleben heraus zu ziehen.

Lg Holger

Henri

Die kleinen schwarzen Kreise auf der Rückseite sehen doch so aus, als könnten das vergossene Schrauben sein? Oder täuscht das?

Und auf der Skalenseite ist ja diese Plastikschraube, mit der man vermutlich den Nullpunkt einstellen kann. Darum herum ist scheinbar etwas Erhöhtes?  Könnte das vielleicht ein Rändelring auf einem Gewinde sein, der das Innenleben in Positon hält?   :unknw:


Radium

Zitat von: Henri am 21. Oktober 2023, 19:15Die kleinen schwarzen Kreise auf der Rückseite sehen doch so aus, als könnten das vergossene Schrauben sein? Oder täuscht das?

Und auf der Skalenseite ist ja diese Plastikschraube, mit der man vermutlich den Nullpunkt einstellen kann. Darum herum ist scheinbar etwas Erhöhtes?  Könnte das vielleicht ein Rändelring auf einem Gewinde sein, der das Innenleben in Positon hält?   :unknw:
Das mit den schwarzen Punkten klingt plausibel, da musst du mal mit einem Schlitzschraubenzieher das Schwarze rauskratzen und dann noch mal ziehen. Das könnte klappen.
Gruß Fiete
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Flexsn

Lieber Henri, lieber Fiete,

die große Plastikschraube zur Justierung des Zeigers hatte ich schon entfernt. Da ist mir dann erstmal eine Unterlegscheibe hinter der Glasscheibe hin und her gekullert.

Die Schrauben unter der Vergussmasse hatte ich als Justierungsschrauben angesehen. Daher hatte ich bis jetzt da noch nicht dran gedacht, diese Masse zu entfernen.

Da werde ich das mal vorsichtig machen.

Vielen lieben Dank für Eure endlose Geduld und Hilfe.

Lg Holger


Radioquant98

Hallo Holger,

es kann schon sein, das die drei versiegelten Schrauben sind - bei den Russen ist Vieles anders.

Aber in der Regel sind es die seitlichen Schrauben. Kann aber sein , das die nur die Blechschirmung halten.

Wenn Du die drei Schrauben löst, ganz vorsichtig alle Drei erstmal nur einwenig und dann erst mal gucken, ob sich nicht nur das Innenleben lockert. Sonst fällt es ab und dir verbiegt es innen Alles - gleich wieder festziehen.

Fönen ist immer gut. Eventuell ist nur der Dichtgummi etwas angeklebt. Mit wenig Hitze vorsichtig aber etwas längere Zeit soweit erwärmen, bis man das Gehäuse kaum noch anfassen kann.

Korossion tritt nicht nur durch Feuchtigkeit auf Auch sind Vergußmassen und Lacke nicht alle langzeitstabil und lösen sich auf.

Viele Grüße
Bernd


Flexsn

Guten Morgen,

Ihr hattet recht. Unter der schwarzen Vergussmasse waren nich drei weitere Schrauben.

Ich konnte es nun öffnen. Auf den ersten Blick scheint erstmal alles in Ordnung zu sein. Nur das rosafarbene Kabel kann ich nicht bis zum Ende verfolgen.

Liebe Grüße
Holger

Henri

Super, es ist offen!  :yahoo:

Ich sehe da einen Draht, der anscheinend unter eine Schraube geklemmt an der Metallstruktur befestigt ist - ist das Masse? Bei den kleinen Strömen wirken sich geringe Übergangswiderstände ja schon extrem aus. Das könnte man mal auf Korrosion testen. Bzw. vorsichtig nachziehen. Bzw. es sind ja mehrere Drähte anscheinend einfach unter Schrauben geklemmt?

Ansonsten könntest Du auch mal die Instrumentenspule direkt messen und den Fehler damit weiter eingrenzen.

Und dann könnte es sich ggf. lohnen, die Lötstellen vom Spulendraht noch mal nachzulöten - vielleicht war die "kalt" und ist nun hochohmig geworden.

Viel Erfolg!

Flexsn

Hallo Henri,

vielen herzlichen Dank für die weiteren Tipps. Nun werde ich einmal Schritt für Schritt jeden Tag durchmessen.

Die ersten Messungen ergaben, dass an allen Stellen des Minuspol beziehungsweise der Masse, auch an der Spule, ein Durchgang messbar ist. Der Durchgang des Pluspoles, das ist der kurze rosafarbene Draht, ist nur bis zum ersten Lötpunkt an der Spule, gelber Pfeil,  messbar. Den Durchgang kann ich dann noch bis zum Draht an der Spule auf der Innenseite messen.

Auf der gegenüberliegenden Seite an der Spule, unterhalb des Zeigers, lila Pfeil, hat die Masse Durchgang.

Ohne euch wäre ich nie soweit gekommen.

Anbei noch ein paar Fotos des geöffneten Instrumentes.

Liebe Grüße
Holger

Radium

Bewegt sich der Zeiger, wenn man die Spule im Meßwerk durchmisst?
Gruß Fiete
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Flexsn

Hallo Fiete,

ich nehme leider immer die Lötpunkte direkt am Zeiger bzw. Ist der Zeiger ja fest verschraubt mit der Spule und mit meiner Messspitze halte ich dadurch den Zeiger leicht fest.
Da muss ich mal darauf achten.

Liebe Grüße
Holger

Radium

Der Zeiger ist ja auch irgendwo angeschlossen, das er sich bewegen kann, mess doch mal an diesen Punkten. Ich glaube nicht, dass die Spule durchgebrannt ist, da eigentlich immer der Zeiger verbiegt, bevor die Spule kaputt geht. Ich glaube auch an irgendwelche kalte Lötstellen im Messgerät.
Gruß Fiete
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63