Physikunterricht und niedrige Freigrenzen...

Begonnen von Radium, 16. Oktober 2023, 22:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Zitat von: Radium am 17. Oktober 2023, 21:01Das ist ja wohl der Hammer  >:( 🔨 , das ist ja wohl ein Witz! 3,3 kBq ist ja gar nichts, welche Experimente will man denn damit noch machen? :(

Na, da gibt es sehr anschauliche und beeindruckende. Man vergleicht z.B. die Zählrate mit der eines frisch gepflückten Maronen-Röhrlings, isst am Ende der Stunde den Strahler und legt den Röhrling zurück in den Bleischrank.  :popcorm2: 

Für ein schickes Gamma-Spektrum ist das ebenfalls mehr als ausreichend.

Ich denke noch ein wenig konzentriert nach, dann fällt mir sicherlich noch mehr ein.   :prankster2:

Radium

Die alten (Gelbliches Plastik und austauschbare 9V Batterien) haben 37 kBq und die neuen (Weißes Plastik und fest eingebaute Lithium-Batterie) sind um die 8-10 kBq gewesen. Ich habe nur diese gekauft, allerdings als Rauchmelder  :wink3: , da diese gegenüber reinen Brandgas und auch Rauch sehr viel empfindlicher sich als Photoelektrische.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Radium

Zitat von: Henri am 17. Oktober 2023, 23:46
Zitat von: Radium am 17. Oktober 2023, 21:01Das ist ja wohl der Hammer  >:( 🔨 , das ist ja wohl ein Witz! 3,3 kBq ist ja gar nichts, welche Experimente will man denn damit noch machen? :(

Na, da gibt es sehr anschauliche und beeindruckende. Man vergleicht z.B. die Zählrate mit der eines frisch gepflückten Maronen-Röhrlings, isst am Ende der Stunde den Strahler und legt den Röhrling zurück in den Bleischrank.  :popcorm2: 

Für ein schickes Gamma-Spektrum ist das ebenfalls mehr als ausreichend.

Ich denke noch ein wenig konzentriert nach, dann fällt mir sicherlich noch mehr ein.   :prankster2:
Wo wird denn im Physikunterricht ein Gammaspektrum gemacht? Wir haben nicht mal einen Szintillator in der Physiksammlung, Höchstens im PhysikBUCH  ;D
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Radium

Zitat von: NoLi am 17. Oktober 2023, 22:24
Zitat von: NuclearPhoenix am 17. Oktober 2023, 20:48...
Ohne Worte... Sowas gibt's auch nur in Deutschland, oder?
Ob dies nur in Deutschand so ist, weiß ich nicht...kann es mir aber gut vorstellen.
Die Infos über die anwaltsdrohenden Eltern stammen übrigens von Lehrkräften, die mit ihren Schülern unser "Schülerlabor Radioaktivität/Strahlenschutz" des Fortbildungszentrums des KIT (Karlsruher Institut für Technologie) zu Praktika besuchten.

Dazu noch ein Beitrag:
Ein Ex-Kollege und Kurstechniker mit sehr guten Verbindungen zum Kernkraftwerk Philippsburg wollte Anfang der 2000er Jahre einen Spezialtag für Schüler der Klasse seines Sohnes (Oberstufe Gymnasium) mit Vorträgen, Diskussionen und Experimenten im Besucherzentrum des Kraftwerks organisieren und stellte diese Idee beim Elternabend/Elternversammlung am Schuljahresanfang der Versammlung vor. Darauf hin wurde er sofort von einigen Eltern vehement massiv verbal angegangen, Zitat "ob er ihre Kinder mit solch einem Tag töten wolle"...

Norbert

Das glaube ich leider sogar :( Die "Atom-Panik" Sitzt den Eltern tief im Nacken und wird von Generation zu Generation weitergegeben. Da hilft nur Aufklärung im Physikunterricht, damit die Leute überhaupt richtig verstehen, was Strahlung ist und wann es gefährlich wird.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

NoLi

Zitat von: Radium am 18. Oktober 2023, 06:12Die alten (Gelbliches Plastik und austauschbare 9V Batterien) haben 37 kBq und die neuen (Weißes Plastik und fest eingebaute Lithium-Batterie) sind um die 8-10 kBq gewesen. Ich habe nur diese gekauft, allerdings als Rauchmelder  :wink3: , da diese gegenüber reinen Brandgas und auch Rauch sehr viel empfindlicher sich als Photoelektrische.
Hoffentlich war es nur einer, denn laut Strahlenschutzverordnung gilt die Summenformel...und diese angewendet bedeutet, dass in der Summe aller Rauchmelder die Am-241 Aktivität die Freigrenze von 10 kBq nicht überschreiten darf, unabhängig davon, ob dat Dingens als Rauchmelder oder Prüfstrahler verwendet wird! :rtfm:

Norbert

NuclearPhoenix

Zitat von: NoLi am 17. Oktober 2023, 22:24Dazu noch ein Beitrag:
Ein Ex-Kollege und Kurstechniker mit sehr guten Verbindungen zum Kernkraftwerk Philippsburg wollte Anfang der 2000er Jahre einen Spezialtag für Schüler der Klasse seines Sohnes (Oberstufe Gymnasium) mit Vorträgen, Diskussionen und Experimenten im Besucherzentrum des Kraftwerks organisieren und stellte diese Idee beim Elternabend/Elternversammlung am Schuljahresanfang der Versammlung vor. Darauf hin wurde er sofort von einigen Eltern vehement massiv verbal angegangen, Zitat "ob er ihre Kinder mit solch einem Tag töten wolle"...
Ja so wird das natürlich gar nix, da werden die Kinder auch nichts dazulernen :crazy:  :dash2:  :dash2:

NoLi

Zitat von: NuclearPhoenix am 18. Oktober 2023, 11:34...
Ja so wird das natürlich gar nix, da werden die Kinder auch nichts dazulernen :crazy:  :dash2:  :dash2:
Ich denke, dass dies manch politischer Gruppierung sehr zugegen kommt, gerade bei diesem Thema. Denn dann kann ich den Kindern /Jugendlichen ein "X" für ein "U" vormachen, und die glauben dies.
Denn unter den Unwissenden ist der Halbwissende König...  :secret: 

Norbert

Radium

Ich
Zitat von: NoLi am 18. Oktober 2023, 13:33
Zitat von: NuclearPhoenix am 18. Oktober 2023, 11:34...
Ja so wird das natürlich gar nix, da werden die Kinder auch nichts dazulernen :crazy:  :dash2:  :dash2:
Ich denke, dass dies manch politischer Gruppierung sehr zugegen kommt, gerade bei diesem Thema. Denn dann kann ich den Kindern /Jugendlichen ein "X" für ein "U" vormachen, und die glauben dies.
Denn unter den Unwissenden ist der Halbwissende König...  :secret: 

Norbert

Ich kann auch in der Schule sagen, "Hier ist es Radioaktiv!", wenn der Geigerzähler einen Impuls registriert und die Hälfte der Leute bekommt Schnappatmung :rofl:
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Henri

Zitat von: Radium am 18. Oktober 2023, 17:15Ich kann auch in der Schule sagen, "Hier ist es Radioaktiv!", wenn der Geigerzähler einen Impuls registriert und die Hälfte der Leute bekommt Schnappatmung :rofl:

Bald ist ja Weihnachten. Eine schöne Demonstration wäre doch, in der letzten Stunde vor den Ferien ein Tütchen "Pottasche" Lebkuchenzutat aus dem Supermarkt unter einen großen beta-empfindlichen Detektor zu legen. Dann wünscht man "strahlende Weihnachten" und schickt sie in die Pause   :o  :D

Radium

Und wenn man denen dann sagt, das sie selber mit 9000 zerfällen pro Sekunde strahlen und sagt, das Blei Strahlung abschirmt, fangen sie an Blei zu essen ;D
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Radium

Zitat von: Henri am 18. Oktober 2023, 18:08
Zitat von: Radium am 18. Oktober 2023, 17:15Ich kann auch in der Schule sagen, "Hier ist es Radioaktiv!", wenn der Geigerzähler einen Impuls registriert und die Hälfte der Leute bekommt Schnappatmung :rofl:

Bald ist ja Weihnachten. Eine schöne Demonstration wäre doch, in der letzten Stunde vor den Ferien ein Tütchen "Pottasche" Lebkuchenzutat aus dem Supermarkt unter einen großen beta-empfindlichen Detektor zu legen. Dann wünscht man "strahlende Weihnachten" und schickt sie in die Pause   :o  :D
Oder KOH, das ist doppelt gefährlich, das wandelt die Haut in eine Art Seife um (Hände waschen ohne Seife  :crazy: ) Und viel schlimmer natürlich, "Da ist Atom drin" Das wäre ein Spaß  :rofl:
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

NoLi

Zitat von: Radium am 18. Oktober 2023, 18:18Und wenn man denen dann sagt, das sie selber mit 9000 zerfällen pro Sekunde strahlen und sagt, das Blei Strahlung abschirmt, fangen sie an Blei zu essen ;D
Ich habe den Schülern in der Seminareinleitung zum K-40 und C-14 Gehalt des Menschen die Zählrate mit eingeschalteter Akustik eines Beta-Strahler mit ca. 8.000 Bq und einem LB124-Scint demonstriert und dabei erwähnt, dass dies etwa die mit dem Geigerzähler messbare Strahlungsintensität darstellt, "wenn man einen von euch veraschen und aus dem Rückstand ein radiologisches Messpräparat herstellen würde".
Ok, ich gebe zu, war etwas hart, aber sie hatten dadurch einen optischen und akustischen Bezug zum Radionuklidgehalt des Menschen bekommen.

Norbert

P.S.: diese Demo kann man auch mit Mineralien, Uhren oder Glühstrümpfen machen, Hauptsache die Beta-Zählrate eines Großflächendetektors (Minicont; Contamat; LB 1210 B; Microcont etc.) liegt bei ca. 3.000 Imp/Sek .

Henri

Zitat von: NoLi am 18. Oktober 2023, 21:55dass dies etwa die mit dem Geigerzähler messbare Strahlungsintensität darstellt, "wenn man einen von euch veraschen und aus dem Rückstand ein radiologisches Messpräparat herstellen würde".

Na, das hat sicherlich gesessen! Ich hoffe, Du hast ihnen dann noch was über Geometriefaktoren und Selbstabsorption erzählt. Nicht, dass nach der Stunde die ganzen Jugend-Forscht-Begeisterten zum Friedhof gefahren sind und Opas Asche nach Hause geholt haben, um das nachzuprüfen  :sarcastic:

Oliver

Ich glaube nicht, dass mangelndes Interesse an dem Thema an zu niedrigen Freigrenzen liegt. Zum Beispiel mit 10 KBq Sr-90 kann man schon ein paar Versuche machen (Nebelkammer, Bremsstrahlung und Ähnliches). Für Schüler kann es auch interessant sein, einfach mit einem geladenen Luftballon Radon in der Luft nachzuweisen. Es ist aber wichtig, dass nicht alle schon vor dem Wort "Radioaktiv" Angst haben. Ich habe in meiner Schulzeit auch nicht viele Versuche zu dem Thema erlebt, eigentlich wurde nur einmal vom Lehrer ein 1 uCi Cs-137 Strahler vor ein Zählrohr gehalten. Das war es. Beispiele aus dem Alltag sind auch sinnvoll.

NoLi

Zitat von: Henri am 18. Oktober 2023, 23:03...
Ich hoffe, Du hast ihnen dann noch was über Geometriefaktoren und Selbstabsorption erzählt.
Nein, Geometriefaktor und Selbstabsorption kamen bei unseren Schülerseminaren in der Einführung nicht vor. Viele Schüler hatten von den Eigenschaften der Radioaktivität bzw. deren Strahlung und Nachweis wenig bis keine Ahnung, weil wird ja in den Schulen kaum noch angesprochen. Die Teilnehmer bzw.Lehrkräfte erwarteten, diese Erkenntnisse in den Praktika zu erfahren. Lediglich das Abstandsquadratgesetz und die Absorption durch verschiedene Materialien und Schichtdicken wurden auch experimentell ermittelt.

Norbert