FAG Kugelfischer Thermo FH40F2 FH40F1 FH40F3 FH40F4

Begonnen von DG0MG, 27. Juli 2018, 12:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zugpferd

Hier mal Bilder meines FHZ731 Zählrohres welches ich vor dem Schrott gerettet hatte.

Wenn ich von SAL-87 das FH40F1 bekomme, dann kann ich die Messkammer endlich mal ausprobieren - ähm, wenn ich den die bestellten Kabel Komponenten bekomme.

NoLi

Zitat von: DG0MG am 12. Oktober 2020, 18:48
Insofern könnte er hochzufrieden sein, wenn jemand dafür 250.- EUR locker macht.

Man kann ja einen Preisvorschlag eingeben... :whistle3:

Gruß
Norbert

Henri

Zitat von: Zugpferd am 12. Oktober 2020, 19:23
Hier mal Bilder meines FHZ731 Zählrohres welches ich vor dem Schrott gerettet hatte.


Die ist ja nagelneu! Wer schmeißt denn so was weg? Hast Du ein Glück!!   :yahoo:

Henri

Das Schutzgitter hält magnetisch, oder? Hoffentlich treffen dann die Betas noch ihr Ziel  :blush:

Zugpferd

stimmt Henri :D
drei Magnete könnten da jedenfalls Ihr übriges tun...

Die Post war da, hab den Stecker bekommen... und was soll ich sagen, er passt nicht! die Pins und Belegung passt, aber das Gehäuse passt nciht in die schmale Öffnung.

Im auseinander gebauten Zustand kann ich den Stecker rein tun, zum testen wirds also gehen, aber als Dauerlösung ist das nichts.
Es wird auf ein Telefonat mit Fischer connector hinauslaufen, ich finde den Stecker sonst nirgends...

DG0MG

Das ist doch falschrum! An die Sonde muss doch die Kupplung, also das Teil mit Löchern?

Zeig mal das "Ding" was Du in der Hand hast, von vorn.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

SAL-87

Das sieht aus wie der Stecker der geräteseitig verwendet wird.
Der Stecker von FAG der sondenseitig angeschlossen wird sieht anders aus.
Ich suche mal eben ein Foto.

SAL-87

Auf den ersten Blick würde ich sagen, du hast den "männlichen" Stecker mit dem Innenleben des "weiblichen".






Zugpferd

Ja, leider richtig, wenn Du mir noch sagen könntest wie der heißt könnte ich danach suchen... Bei Fischer Connectors kann man nur ne Web Anfrage machen, unsympatisch... solche Läden müssen doch auch ne Telefonnummer haben...

mein Stecker, eben keine Steckerbuchse sieht so aus... vom Prinzip her richtig, aber die Abschirmhülse muss dann größer sein, wie auf deinen Bildern...

SAL-87

Da bin ich leider überfragt.
Vielleicht kann jemand aus dem Forum mal kurz auf dem originalen Stecker nachschauen, ob eine Nummer oder Bezeichnung darauf zu finden ist.
Drei Stück sind hier auf jeden Fall vorhanden  ;)

Zugpferd

wahrscheinlich ist es einfacher in die Sonde eine "normale 103 Z 056 Buchse" einzubauen, als diesen Mega Spezial Stecker zu finden...

Hab die Sonde auseinander gebaut... hm. Stecker da drin natürlich verklebt. Aber sollte man raus bekommen. Wenn ich da ne Buchse rein bekomme, dann kann ich ein "norales" Automess Kabel nutzen auf bdeinen Seiten mit Stecker anstatt einer "Verlängerung"

Zugpferd

Zitat von: SAL-87 am 13. Oktober 2020, 12:10
Da bin ich leider überfragt.
Vielleicht kann jemand aus dem Forum mal kurz auf dem originalen Stecker nachschauen, ob eine Nummer oder Bezeichnung darauf zu finden ist.
Drei Stück sind hier auf jeden Fall vorhanden  ;)

Ich habe Stecker für Auomess, auf denen steht nur fischer und ich hab welche auf denen steht FISCHER 103 swiss made

Ich befürchte wenn bei den Kollegen was drauf steht, dann nur das gleiche, auch nur 103, wenn nicht sogar nur fischer...

NoLi

Beim originalen "Vater" steht ein z.T. gebogenes Kreuz-Zeichen mit ww im Bogen und FISCHER 103 SWISS MADE, die "Mutter" hat nur das gebogene Zeichen ohne Beschriftung.

Die Sonden brauchen die "Mutterbuchse", der DL-Messer den "Vaterstecker".
Alles ohne Mittelpin.

Gruß
Norbert

DG0MG

Ja, da steht nichts drauf - das anrufen habe ich ja alles vor zwei Jahren schon durch. Hab einen Fischer-Vertreter irgendwo im Ski-Urlaub erwischt.

Denen ihre Stecker sind quasi ein Bausatz aus Kontaktteilen mit verschiedenen Pinzahlen und Isolationen, Gehäusen (winklig oder gerade), Spannzangen in verschiedenen Durchmessern und Abschirmungen. Um für sich das richtige zu finden, muss man erstmal den Katalog studieren und denen ihren Zahlencode begreifen.

Die Kabel-Kupplung, die Du brauchst, heißt ÄHNLICH wie "KE103A056", aber eben nicht genauso, weil hier zwar auch 6 Pins vorhanden sind, die Anordnung aber falsch ist (mit Mittelpin), siehe:


Da die Sonde nach einem Umbau sowieso nicht mehr an einem FAG funktionieren würde, ist es natürlich auch eine Idee, die Buchse zu tauschen und das hinterher so, wie originale AUTOMESS-Sonden zu haben. Das macht natürlich nur Sinn, wenn Du schon ein AUTOMESS-Kabel Stecker-Stecker hast.
Die in die Sonde gehörende Buchse müsste dann diese sein:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Zugpferd

#59
Kabelkupplung  ist ein gutes Wort...
Ich nannte es Steckerbuchse... da hier die weiblichem in Stecker sind. Dabei ist Kabelkupplung noch besser.

Das was ich heute bekommen habe ist in der Tat ein weiblicher Stecker und nicht eine weibliche Kabelkupplung. Sehr gut.
Ja der eBay Verkäufer hat seine Stecker alle durch, er konnte mir immerhin diesen 7poligen weibchen Stecker geben. Von den normalen Buchsen habe ich auch welche, aber klar, die passen nicht von der Dicke wegen...
Muss ich wohl doch die 650 Euro in die Hand nehmen um mir ein Kabel zu organisieren ;)

Also ich denke dann baue ich das um auf Automess, bzw männchen Stecker auf männchen Stecker, das ist dann kompatibler. Dann muss ich nur schauen ob da genug Platz ist oder wie ich die Aluscheibe da ändere...
bzw. ich warte was Fischer zu sagen hat...
und zum testen hab ich ja eine Steckverbindung.

Übrigens hat Automess "Verlängerungsleitungen" dann scheint das genau richtig zu sein...
Verlängerungskabel 700.1.16
Verlängerungskabel 700.1.16 mit Stecker und Buchse, wird nur mit kundenspezifischer Länge angefertigt (Gesamtlänge inklusive Sondenkabel darf 100 m nicht überschreiten).
https://www.automess.de/produkte/produktfamilie-6150ad/sondenkabel


Fischer Connector nennt es Receptacle cable, das hab ich schonmal gefunden, nun noch nicht die korrekte Bezeichnung.
Muss aber ein 103Z056 sein, ggf. anfangen mit K irgendwas.