FAG Kugelfischer Thermo FH40F2 FH40F1 FH40F3 FH40F4

Begonnen von DG0MG, 27. Juli 2018, 12:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zugpferd

SAL-87, Gerät angekommen, doch angekommen sage ich lieber, denn ich hatte eine Email von DHL das es gestern zugestellt worden sei... Ich guck auf die Treppe wo meine Frau angenommene Pakete platziert damit ich die auch ja mit nach oben nehme, nix... Also auf die Terrasse, nix. Gewundert. Nochmal Email gecheckt, komisch steht da aber, nicht gefunden abgewartet bis heute. Leider nach der Arbeit sofort zum Kumpel Dachrinne defekt Wasser ins Haus eingedrungen, dort erstmal geguckt was man machen kann... gerade komm ich nach Hause 3 Pakete da, freu freu. Erstes auf, BNC Kabel, Nungut, zweites, SMA auf BNC, bleibt das dritte, nee zu leicht... immerhin das 7polige Kabel... Gut, immerhin. Also auf die Terrasse... nix. Dann erkenn ich das unser Outdoor Sofa komisch aussieht, da hat doch der freundliche das Paket unter eines der Sitzkissen des Sofas geschoben, das Olive Gaffa hat ihm wohl bestätigt ganz wichtiges Paket...

Also wohl doch schon seit gestern da...

Also angekommen angemacht piept. Zeigt auch mit ein paar Sekunden Abstand meine Radium Röhren an, 10, irgendwas... ja löppt.

So, Hunger treibt mich jetzt erstmal... Dann muss ich schauen ob ich das Kabel noch gelötet bekomme, dann wird getestet... oder halt erst morgen nach der Arbeit... Danke Dir vorerst! Ich melde mich.

Zugpferd

Kabel noch gebaut, jetzt sieben mal durchgeklingelt, Kabel ok, Sonde dran und piiiiiiep 999cps... kann ja nicht sein, also nochmal ab und gemessen, alles ok, kein Schluss, auch kein Schluss gegen Masse, einfach ok das Kabel.
Gut, Sonde aufgemacht, auf der Platine nachgeschaut, keinen offensichtlichen Fehler gefunden, Bezeichnungen überprüft...
A1 A2 A3 OK, 5V ok, IMP ok, aber GND liegt nicht da wo es soll... liegt auf Pin2 !?
Mache ich gerade einen Denkfehler weil das ne Buchse ist und kein Stecker? Hab die Kabel einfach 1:1 nach Belegung auf den Steckern bzw Buchse mit 1 bis 6 durch.

Auf der Platine sind 3 Jumper... die sind alle bei A1 A2 und A3 geklemmt.

Ich mach morgen weiter, heute zu müde...

SAL-87

Der Postbote ist unschuldig. Das Paket wurde laut Status am Mittwoch zugestellt.
Aber es war auch keine Emailadresse bei DHL hinterlegt worden. Es muss sich dabei also um ein anderes Paket gehandelt haben  ;D

Zugpferd

Hab nochmal in den Emails geschaut, doch, ist Dein Paket, aber steht tatsächlich auch das es Mittwoch zugesellt wird.
Dann lags nicht ganz so lange im Kalten :)

Das mit dem Kabel, hm...
Nicht das jetzt einer auf die Idee kommt deshalb sollte die Sonde in den Schrott, nee nee, die ganze Werkstatt wurde geräumt, es sollte nciht weg weils kaputt war.
muss dem ganzen mal auf die Spur kommen...

Zugpferd

Das Kabel zu löten war gar nicht so einfach muss ich gestehen, ich hatte 6x0,12 geschirmte Leitung bestellt, ich muss aber sagen das 0,12 schon zu viel ist.
Die einzelnen Litzen bauschten sich immer wieder zu sehr auf um sie in die Pins zu bekommen. Daher sind jetzt immer ca 5 Litzen neben der Hülse, da ich Schrumpfschlauch nutzte kein Problem, aber da die Leitungen sehr kurz sind schon, da man dann mit der Temperatur auch aufpassen muss das man den nicht schon vorher schrumpft usw.. Meine Augen werden auch nicht besser, alles unter Lupe gelötet...


Zugpferd

Hab nochmal geschaut, es sind 6x0.14 Leitungen die nicht passen...

Also, komplett ausgeschlafen bekomme ich meine Messkammer auch nicht zum Messen.
Mein Kabel ist top!, mehrfach gemessen, alles untereinander schlüssig und keine Probleme.

Kurios: entferne ich die Alu Röhre um die Elektronik fängt das Ding an sofort auf 999 Imp/s zu klettern, Bewege ich die Platine hört das auf, daher dachte ich zuerst an eine kalte Lötstelle, habe alle zugänglichen Lötpunkte erneuert und Wackler gesucht, Fehlanzeige nichts gefunden. Dann irgendwann bemerkte das nicht das Biegen der Platine die Anzeige langsam auf 0 bringt, sondern die Anwesenheit meiner Hand.
Schirme ich die Elektronik mit meiner Hand ab, dann nehmen die Pulse ab, Anzeige ist träge und geht langsam runter, die Piepser sind allerdings sofort weg. Entferne ich meine Hand wieder gehts wieder los.
Also dachte ich an ein Abschirmungsproblem, Masse udgl. nö. alles gut - messtechnisch zumindest.

Ich werde das weiter versuchen, ggf. die Jumper auf der Platine mal neu setzen, wie im ersten Beitrag gemeldet.

Meine Sonde wird richtigerweise mit Ext. Beta angezeigt.

JoergK

Zitat von: NoLi am 03. Dezember 2019, 00:36
Achtung, es gibt verschiedene Ausführungen dieses Gerätetyps.

Das Typ F1 ist ein Hochdosisleistungsmessgerät bis 1 Sv/h, das F2 ein Niederdosisleistungsmessgerät bis 10 mSv/h. Dementsprechend ist das F1 für sehr niedrige Dosisleistungen (im Background-Bereich oder nicht viel darüber) kaum geeignet, der Typ F2 dagegen schon. Das FAG F1 ist mit dem Graetz X-50 ZS vergleichbar, das F2 mit dem Graetz X-5.
Ferner haben die unterschiedlichen Ausführungen auch verschiedene Programmversionen. Die abgebildete 2000er Seriennummer hat eine relativ geringe Anzeigedämpfung, d.h. der Anzeigewert unterliegt stärkeren Schwankungen wie z.B. bei den 6000er-Seriennummern (hier wurde ein verbesserter Algorithmus verwendet). Die 6000er Nummern haben zusätzlich die Möglichkeit einer Einzelimpulszählung bis 400 Impulse (entspricht 5% Genauigkeit) mit entsprechender Dosisleitungsanzeige-Mittelwertbildung, sowie eine eingebaute Dosimeterfunktion. Das beim Ebay-Link angebotene Gerät zeigt die Dosisleistung in der alten Einheit "mr/h" an, eine Umschaltung auf µSv/h ist nicht möglich bzw kann nur im Herstellerwerk durchgeführt werden.

Gruß
Norbert


Nabend, 

an dieser Stelle will ich mal ne Lanze brechen für das FAG FH40-3 ;D

Hier scheinen alle nur das Niedrigdosimeter zu besitzen.
Mir geht es um die Unterschiede zwischen F1 zu F3 (F2 zu F4).Habe an einem FH40 F3 mal mit den Dippschaltern links unter dem Display experimentiert.
Im Originalzustand stehen die vier Schalter von links nach rechts gesehen Oben  Unten  Oben  Oben  .Damit zeigt das Display Werte in mR/h an.Stelle ich die Schalter auf Oben  Unten  Unten  Unten schaltet das Gerät auf µSv/h um.
Da ich mir nicht sicher war,ob die angezeigten Werte dann noch passen, habe ich mit einem Stück Pechblende im Abstand von ca.15 cm folgende Werte bekommen:

GammaScout (zur Kontrolle) ca.60µSv/h  FAG FH3 5,6mR/h. Nach umstellen der Dippschalter zeigt er 58µSv/h. Sieht so aus als wäre eine Umstellung doch möglich.??? Könnte ja auch für das empfindlichere FAG FH40 F4 gelten??


Und ausserdem:

FAG FH 40 F1 – F6
STRAHLENMESSGERÄT
Lesevariation (DIN 1319)

Mit den Meßgeräten FH 40 F1 und FH 40 F3 ist der Fehler durch
kurzzeitige Nachwirkung einer Strahlung von maximal 10000 R/h
vernachlässigbar.

Bei den Zählern FH 40 F2 und FH 40 F4 liegt die Obergrenze bei
1000 R/h.
08.01.1986 Lorenz/mü :rofl:


Es gibt mehr Wasserstoffatome in einem einzigen Wassermolekül als Sterne im gesamten Sonnensystem.

DG0MG

Zitat von: JoergK am 04. Januar 2021, 21:22
Hier scheinen alle nur das Niedrigdosimeter zu besitzen.

Das ist wie beim GRAETZ X50ZS.
Das im FH40F1/FH40F3 verbaute Zählrohr ZP1310 ist so klein, dass das Messgerät für den "Hobbystrahlenschützer" nicht tauglich ist. Außer vielleicht, man hat eine externe Sonde, aber die sind surplus-mäßig auch selten.

Zitat von: JoergK am 04. Januar 2021, 21:22
Nach umstellen der Dippschalter zeigt er 58µSv/h. Sieht so aus als wäre eine Umstellung doch möglich.??? Könnte ja auch für das empfindlichere FAG FH40 F4 gelten??

Ja, höchstwahrscheinlich. Letzendlich werden F1 und F3 sowie F2 und F4 hardwaremäßig gleich sein, bis eben auf die Schalterstellungen, die dann die Anzeige in Sievert oder Röntgen bestimmen. Bisher ist aber hier kein F3 oder F4 aufgetaucht, so dass das noch kein Thema war. Manche Kunden wollten eben die Anzeige in Röntgen (USA?), in DL und vielleicht ganz Europa sollte Sievert als SI-Einheit schon lange der Stand sein - deshalb ist das die Mehrheit der hiesigen Geräte. Dein Gerät kommt also vielleicht aus dem Ausland nach DL zurück?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

JoergK

Ob das aus dem Ausland kommt, keine Ahnung.  Ist rückseitig jedenfalls Deutsch beschriftet.
Das mit der externen Sonde im CPS-Modus ist die nächste Baustelle. Hat ja "JEMAND" hier ausführlich dokumentiert. Soll mal eine oder zwei SBT10A werden.
Es gibt mehr Wasserstoffatome in einem einzigen Wassermolekül als Sterne im gesamten Sonnensystem.

JoergK

Nabend,

hat jemand zufällig die Größe des Anodenwiderstands am ZP1200 im FH40F2??

Hier auf den Bildern ist der immer gut versteckt. ;D
Es gibt mehr Wasserstoffatome in einem einzigen Wassermolekül als Sterne im gesamten Sonnensystem.

DG0MG

Zitat von: JoergK am 08. Januar 2021, 21:50
Hier auf den Bildern ist der immer gut versteckt. ;D

Der ist auch in Wirklichkeit gut versteckt und schlecht zu fotografieren.

Auf dem Fotos fehlt noch ein Ring, der ist im Schatten: Neben dem grünen ist noch ein breiterer brauner.

Da 150 Ohm nicht sein können, sind es 10 MOhm. Nachgemessen: Stimmt.



"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

JoergK

Danke für deine Mühe,jetzt tut sich mein nächstes Problem auf. :(
Das setz ich aber in die Bastelabteilung.

Grüsse  Jörg
Es gibt mehr Wasserstoffatome in einem einzigen Wassermolekül als Sterne im gesamten Sonnensystem.

nukulus

hi leute!

für meinen bodensucher habe ich mich mal bezüglich dem stecker für sonden an den FH40F2 schlau gemacht...

also ich bekomme den hier für 18.-, lieferung 1 woche (sonst 2).
hm. irgendwie hatte ich die befürchtung dass der viel teurer ist? (ok 18.- ist auch genug...)

brauchts dazu die spannzange wie von fischer erwähnt oder geht das auch so?

p.s. falls jemand gerne einen hätte, bitte melden :)

DG0MG

Zitat von: nukulus am 24. Februar 2022, 13:57
brauchts dazu die spannzange wie von fischer erwähnt oder geht das auch so?

Die Spannzange ist nicht etwa ein Werkzeug ^^ sondern die Zugentlastung fürs Kabel innerhalb des Steckers.

Auf diesem Bild das zweite Teil von unten:



Ohne diese werden die Lötstellen auf Grund der Zugbelastung nicht lange halten.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

nukulus

ahhhh, und ich hab mich schon gefragt was das sein soll...  :D
allerdings frage ich mich warum das nicht dabei ist...

sind wohl nochmals 10.- dazu  >:(