FAG Kugelfischer Thermo FH40F2 FH40F1 FH40F3 FH40F4

Begonnen von DG0MG, 27. Juli 2018, 12:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Zitat von: nukulus am 24. Februar 2022, 16:10
allerdings frage ich mich warum das nicht dabei ist...

Weil das Konzept der Fisher-Stecker eine Art Bausatz ist:
Es gibt ein Gehäuse (z.B. Buchse, Kabelbuchse, Stecker, gerade, abgewinkelt),
es gibt den Kontaktteil (Verschiedene Polanzahl und -anordnung, verschiedene Isoliermaterialien, zum Crimpen oder Löten),
es gibt die Zugentlastung (verschiedene Durchmesser, evtl. noch mit Abschirmung),

um das mal einfach zu begründen.

Man kann alles einzeln auswählen. Die Möglichkeiten sind noch eine ganze Menge mehr. Ich hab damals wirklich stundenlang den Fischer-Katalog studiert, bis ich der Meinung war, die herausgesuchte Bestellnummer könnte passen und die richtige sein.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Zitat von: nukulus am 24. Februar 2022, 16:10
allerdings frage ich mich warum das nicht dabei ist...

sind wohl nochmals 10.- dazu  >:(

Genau deshalb  ;D

nukulus

danke für die antworten!

dann werde ich mich jetzt mal um die sonde kümmern, sprich einlesen :)

VT7

Hallo!

ich habe auch so ein Gerät, bei dem aber leider das LCD gebrochen ist. Teilweise ist es noch ablesbar, aber in seiner Gesamtheit defekt. Elektronisch scheint es noch zu leben, einen Detektor habe ich leider nicht dazu.

Hier zwei Bilder davon:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Wenn also jemand ein komplett totes Gerät, aber mit intaktem Display hat, wäre ich durchaus interessiert daran. Wenn die Firmwareversion von Interesse ist, kann ich sie auslesen und auch hier posten. Von den Fischersteckern müsste ich auch noch welche haben, wenn jemand noch braucht und die massiven Preise nicht unbedingt zahlen möchte :P

Gruß,
Philipp

Zugpferd

#79
Zitat von: DG0MG am 13. Oktober 2020, 11:18Das ist doch falschrum! An die Sonde muss doch die Kupplung, also das Teil mit Löchern?

Zeig mal das "Ding" was Du in der Hand hast, von vorn.


So, meine ständige ebay Suchanfrage brachte mir folgendes Ergebnis: https://www.ebay.de/itm/333123924404

es ist female Stecker bzw. die angesprochene Verlängerung namens K103A056 das hier ist nicht nur ein fürstlicher Preis, das ist pures Gold... also gerade der Versand. Unfassbar.
Ich frag Fischer jetzt was das Ding kostet, ich finde den female Stecker sonst nirgends...


NoLi

Die Gerätebuchse des FH40F2 ist eine "MUTTER", Du brauchst also zum einstecken einer Sonde/Sondenkabel einen "VATER" ( der mit Steckpins)!
Die Ebay-Abbildung ist eine MUTTER, somit nicht brauchbar!
Die zugehörigen FAG-Sonden besitzen einen VATER, also Steck-PINs. Man kann sie direkt ohne Sondenkabel in das FH40F2 stecken (gilt auch für das FH40F1).
Für ein steckbares Sondenkabel brauchst Du also MUTTER UND VATER, es sei denn, Du lötest dieses Kabel sondenseitig fest an.
Der Stecker muß innenseitig um die PINs eine Halbschale als Verdreh- und Verpolungsschutz haben, sonst passt er nicht rein.

Norbert


Zugpferd

 8) das passt schon alles endlich mal... der eBay Link von eben zeigt Stecker aber female. Den Male Stecker findet man relativ einfach in der Bucht, selbst female Buchsen, aber eben keine female Stecker. Die female Buchsen passen nicht da deren Kragen nicht ins Gehäuse des Gerätes passt. Man braucht den schmalen Stecker als Female Ausführung, der hat keinen Kragen.

Im Prinzip braucht man wie ihr schon mal richtig festgestellt habt eine Fischer 103 Verlängerungsleitung, beidseitig Stecker einmal female einmal Male.

Ich mach gleich nochmal zwei Bilder...

Zugpferd

So Bilder...

FAG Gerät: weibliche Buchse
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

FHZ731 Sonde: männliche innenliegende Buchse
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DL3HRT

Warum tut ihr euch so schwer mit den Steckern? Es gibt neben Ebay auch noch andere Handelsplätze  ;). Die Fischer 103-Serie wird von den Chinesen nachgebaut. Eine Suche bei AliExpress hat z.B. folgende Ergebnisse gebracht:

- Anbieter #1
- Anbieter #2

Man kann zwischen männlich und weiblich auswählen, sowie die Pin-Anzahl. Außerdem gibt es die Stecker mit oder ohne Knickschutz und für verschiedene Kabeldurchmesser. Der Preis von ca. 15 Euro geht auch in Ordnung.

Wer traut sich und probiert die Stecker aus?  8)

Zugpferd

Zitat von: DL3HRT am 03. Januar 2023, 07:07Warum tut ihr euch so schwer mit den Steckern? Es gibt neben Ebay auch noch andere Handelsplätze  ;). Die Fischer 103-Serie wird von den Chinesen nachgebaut. Eine Suche bei AliExpress hat z.B. folgende Ergebnisse gebracht:

- Anbieter #1
- Anbieter #2

Man kann zwischen männlich und weiblich auswählen, sowie die Pin-Anzahl. Außerdem gibt es die Stecker mit oder ohne Knickschutz und für verschiedene Kabeldurchmesser. Der Preis von ca. 15 Euro geht auch in Ordnung.

Wer traut sich und probiert die Stecker aus?  8)
Zitat von: DL3HRT am 03. Januar 2023, 07:07Warum tut ihr euch so schwer mit den Steckern? Es gibt neben Ebay auch noch andere Handelsplätze  ;). Die Fischer 103-Serie wird von den Chinesen nachgebaut. Eine Suche bei AliExpress hat z.B. folgende Ergebnisse gebracht:

- Anbieter #1
- Anbieter #2

Man kann zwischen männlich und weiblich auswählen, sowie die Pin-Anzahl. Außerdem gibt es die Stecker mit oder ohne Knickschutz und für verschiedene Kabeldurchmesser. Der Preis von ca. 15 Euro geht auch in Ordnung.

Wer traut sich und probiert die Stecker aus?  8)


Ich trau mich, hab aber noch nie über Ali oder Barber bestellt. Danke für den Link, ich versuchs mal.

Im übrigen noch nie bestellt weil da so viel Mist geschrieben steht was dann zu den Bildern nicht passt usw. Ein Kumpel der dort rege Geschäftsbeziehungen geniesst sagte mir du brauchst einen in China der das managed damit man das richtige zu dem echten Preis bekommt.

NoLi

Unser (ehemaliger) Elektroniker hatte zur Anfertigung von Ersatzkabeln für FH40F2 mit Sonden FHZ140 mal Ersatzstecker (männlich und weiblich) irgendwo bestellt, weil die Originalteile nicht zu bekommen waren...es war kein adäquater Ersatz! Die Stecker saßen locker auf den Originalgegenstücken und "rasteten" nicht wie die Originalen ein. Ein kleiner schwacher Zug am Kabel, und sie waren draußen.
Kein Wunder, daß die Originalstecker, bzw. der ganzen Kabelsatz, ihren Preis haben (die Originalkabelverbindung, 1m lang, kostete vor gut 5 Jahren ca. 200 EUR netto).

Norbert

Zugpferd

Zitat von: NoLi am 03. Januar 2023, 12:15Unser (ehemaliger) Elektroniker hatte zur Anfertigung von Ersatzkabeln für FH40F2 mit Sonden FHZ140 mal Ersatzstecker (männlich und weiblich) irgendwo bestellt, weil die Originalteile nicht zu bekommen waren...es war kein adäquater Ersatz! Die Stecker saßen locker auf den Originalgegenstücken und "rasteten" nicht wie die Originalen ein. Ein kleiner schwacher Zug am Kabel, und sie waren draußen.
Kein Wunder, daß die Originalstecker, bzw. der ganzen Kabelsatz, ihren Preis haben (die Originalkabelverbindung, 1m lang, kostete vor gut 5 Jahren ca. 200 EUR netto).

Norbert


Kann ich mir auch vorstellen, lasse mich gerne belehren, hab aber einfach keine andere Wahl, Fischer verkauft auch nicht an privat.

Im übrigen habe ich es noch nicht geschafft bei Ali zu bestellen, Konto angelegt, Warenkorb aufgerufen aber bezahlen klappt nicht, es dreht und dreht und dreht, aber kein Progress. Mist

Henri

Zitat von: NoLi am 03. Januar 2023, 12:15Kein Wunder, daß die Originalstecker, bzw. der ganzen Kabelsatz, ihren Preis haben (die Originalkabelverbindung, 1m lang, kostete vor gut 5 Jahren ca. 200 EUR netto).

Das liegt an der Konfektionierung, vermute ich. Bei den kleinen Verkaufsmengen wird da jemand in der Werkstatt sitzen, Kabel ablängen, Abisolieren, Auflöten, ... sich beim letzten Kontakt vertun, das Kabel in den Müll werfen und noch mal von vorne anfangen.. Und selbst wenn man Übung hat, ist man damit einige Zeit beschäftigt.

Es gibt auch Stecker für Hochspannungsanwendungen von Lemo, sind nur etwas größer, optisch gar nicht spektakulär, da kostet einer 600,-  :o

Zugpferd

Erst mit Installation der Ali App konnte ich meine Waren im Warenkorb bezahlen, vorher fragte er noch meine Adresse ab die er nicht kannte und ich somit den Kauf nicht abschliessen konnte aber das war dann erledigt als ich sagte die Adresse stimmt trotzdem. So hat Ali einen neuen Kunden, mal sehen wann die Stecker kommen und wie sie dann sind.

Zugpferd

Zitat von: Zugpferd am 03. Januar 2023, 13:22... Fischer verkauft auch nicht an privat.

Muss ich revidieren! Habe eine freundliche Email bekommen das sie sehr wohl an Privat verkaufen. Werde da meine nötigen Stecker bestellen.
Zumindest echte.