FAG Kugelfischer Thermo FH40F2 FH40F1 FH40F3 FH40F4

Begonnen von DG0MG, 27. Juli 2018, 12:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Zitat von: Zugpferd am 03. Januar 2023, 13:22Fischer verkauft auch nicht an privat.

Doch, machen sie - zumindest vor einer Weile.
Meine Stecker zu Beginn des THreads habe ich auch direkt von Fischer. Das war allerdings schon ein Aufriss, die zu bekommen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Zugpferd

Zitat von: DL3HRT am 03. Januar 2023, 07:07Warum tut ihr euch so schwer mit den Steckern? Es gibt neben Ebay auch noch andere Handelsplätze  ;). Die Fischer 103-Serie wird von den Chinesen nachgebaut. Eine Suche bei AliExpress hat z.B. folgende Ergebnisse gebracht:

- Anbieter #1
- Anbieter #2

Man kann zwischen männlich und weiblich auswählen, sowie die Pin-Anzahl. Außerdem gibt es die Stecker mit oder ohne Knickschutz und für verschiedene Kabeldurchmesser. Der Preis von ca. 15 Euro geht auch in Ordnung.

Wer traut sich und probiert die Stecker aus?  8)

Stecker angekommen, und passt nicht! Boah! Kriese...
Diesmal können die Chinesen da nichts für, die Bezeichnung für den weiblichen Stecker fehlt mir, es ist jedenfalls nicht der den ich bestellt habe. Es sind zwar weibliche Stecker aber der Durchmesser des Schirmes muss über die männliche Buchse drüber gehen, beide Duchmesser sind jedoch gleich gross sodass keine Verbindung zu Stande kommen kann. Ich bin gespannt auf die Fischer Connectors, die habe ich nämlich auch bestellt. Fragt sich nur wann die endlich kommen.

Ist ärgerlich, Und Lehrgeld.

DL8BCN

In welcher Preisklasse bewegen sich denn die FH40F2 Geräte?
Oder anders herum, wie viel würdet ihr denn so bezahlen für ein gut erhaltenes Gerät?


DG0MG

ich hab eins für 90.- EUR und eins für 110.- EUR gekauft. Das ist aber schon eine ziemliche Weile her - siehe Beginn des Threads. Aber die Geräte sind ja inzwischen auch selbst weitere 5 Jahre älter geworden. Ich will jetzt hier nicht der Preisfestleger sein, aber 150.- wäre für mich absolute Oberkante.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Ich denke auch, dass 150 Euro ein fairer Preis dafür ist.

pangeiger

Ich glaube nicht, dass man es dafür bekommt. Ab 200 € - wenn man Glück hat. Derzeit bietet es jemand für 300 € auf EK an.

DL8BCN

Genau das Angebot hatte ich gesehen.
Ist mir zu teuer.
Man muss das Alter der Geräte bedenken.
Ich brauche es auch nicht wirklich...
Beim großen Bruder von EK läuft gerade eine Auktion mit einem Automess 6150 AD5/E.
Der Preis ist aktuell bei 293,- € und es gibt 35 Gebote.
Wird also weit über 300 gehen.
Der "Habenwoll-Faktor" ist bei mir bei dem 6150 sogar noch größer als beim FH40F2.



pangeiger

Ich habe es auch nur gekauft, weil die externe Alpha-Beta-Gammamessonde dabei war. Ohne Zusatzsonden macht das Automess (für mich) auch keinen großen Sinn

DL8BCN

Wenn die externen Sonden halbwegs gut verfügbar und dazu noch bezahlbar wären, dann wäre das Gerät auf jeden Fall interessanter.
Das Automess 6150 AD5/E scheint mir aber insgesamt die bessere Wahl zu sein.
Ist aber nur ein Bauchgefühl. Ich kenne ja beide Geräte nicht wirklich.


Chemakos

Hallo,

Meine Thermo Eberline FH40F2 funktioniert nicht einwandfrei, und Ich brauche Hilfe
bei der reparatur. Das Gerät funktioniert teilweise, es misst die Strahlung gut, es gibt ein Problem beim ein- und ausschalten. Ich kann es nur einschalten, wenn ich den Akku herausnehme, ich kann es nicht mit der Taste ausschalten, die Hintergrundbeleuchtung geht nicht aus, dann schaltet es sich entweder innerhalb von 10 Sekunden von selbst wieder ein oder es reagiert überhaupt nicht und ich muss die Batterie herausnehmen, um sie wieder einzuschalten. Könnte im Einschaltkreis ein Kondensator ausgefallen sein? Hat jemand einen Schaltplan?

DG0MG

Könnte es nicht eher an der Folientastatur liegen, wenn es SOWOHL beim Einschalten, WIE AUCH bei der Beleuchtung ein Problem gibt?

Überprüfe die Tastatur, bzw. trenne sie von der Platine und versuche dann, einzuschalten (durch Brücken).
Man kann ja den Stecker abziehen, zu sehen in Beitrag #6.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!