Giftigkeit von NaI(Tl)

Begonnen von Radium, 24. Oktober 2023, 19:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

Die Zählrate wurde immer geringer und da habe ich das Gerät geöffnet und mir den Kristall angesehen.

Radium

Das ist ja ärgerlich  :( muss der genau die Größe haben?
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

DL3HRT

Der Kristall hat 1,5" x 1". Die Außenmaße sind ca. 40 x 25.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Ein 25 x 25 würde es zur Not tun, dann eben mit verringerter Empfindlichkeit. Ein 30 x 30 wäre vermutlich auch noch möglich, soviel Luft nach vorn müsste im Rohr noch sein. Für einen 40 x 40 müsste ich das Rohr verlängern.

Aber eigentlich würde ich alles nehmen was irgendwie reinpasst, denn das PSC-1 ist quasi mein "Arbeitspferd" bei der Suche. Es wurde für Prospektion im Feld entwickelt und ist entsprechend robust, wasserdicht und durch die einstellbare Empfindlichkeit der Soundausgabe perfekt zur Suche geeignet.

Flipflop

Berliner Blau bei Wikipedia:
In der Medizin wird Berliner Blau bei einigen Vergiftungen – insbesondere bei Verbindungen mit Caesium und Thallium – als Mittel zur Bindung des Giftes verwendet, das zusammen mit dem Pigment ausgeschieden wird. Die Wirksamkeit von Berliner Blau bei einer Thalliumvergiftung wurde durch mehrere Tierstudien belegt. Obwohl es dazu wenig Erfahrungen beim Menschen gibt, gilt Berliner Blau als Medikament der Wahl bei akuten Thalliumvergiftungen.[50] Zur wirksamen Dekorporation von Thallium muss Berliner Blau über einen längeren Zeitraum eingenommen werden.[51]

Und Berlinerblau wirkt bei Wildschweinen: (Cäsium) :unknw:
https://www.jagd-bayern.de/download/64/radiocaesiummessung/3548/abschlussbericht-radiocaesium.pdf